David Mayonga & Kegelbahnkonzerte – 11 Musik- und Kulturhighlights im November

Fotografie, Literatur, Musik – auf diese Kultur-Events können wir uns im November freuen.

David Mayonga & Kegelbahnkonzerte – 11 Musik- und Kulturhighlights im November

Der November erwartet uns bereits und mit ihm zahlreiche Musik- und Kulturevents, auf die wir uns jetzt schon freuen! Hier sind unsere Highlights.

1. Rokokosaal-Soiréen | 3. Oktober

Los geht’s am 3. November im Fronhof mit den Violoncellosonaten. Julien Chappot und Verena Metzger zeigen dabei auf Violoncello und Klavier ihr Können und begeistern das Publikum mit zauberhaften Klängen. Beginn ist um 17 Uhr mit anschließendem Get Together.

Wo? Rokokosaal der Regierung von Schwaben, Fronhof 10, 86152 Augsburg

2. Kültürtage Jubiläum | 4. Oktober

Unsere geliebten Kültürtage feiern ihr Jubiläum! Bereits seit 10 Jahren versorgen sie uns regelmäßig mit einem bunten Programm voller Kultur, Witz und Musik. Los geht’s dieses Jahr bereits am 26. Oktober und läuft den ganzen November hindurch. Am 4. November findet die Geburtstagsgala statt, bei der nicht nur besondere Gratulant*innen auf der Bühne stehen, sondern auch das Kültürtageteam performt zusammen mit Fabio Esposito erstmals den Kültürtagesong 2019 live.

Wo? Kulturhaus Kresslesmühle, Barfüßerstraße 4, 86150 Augsburg

3. MAAKA Kunstausstellung | 6. November

Du bist ein Fan von beeindruckenden Fotografien? Dann schau ab 6. November in der Metzgerei vorbei. Denn dort präsentiert Dalia Parisi Stix in einer fünftägigen Ausstellung ihre analogen Schwarz-Weiß-Fotografien, die sich alle um die Verhüllung des Gesichts und der Abstraktion des Menschseins drehen.

Wo? Die Metzgerei, Haunstetterstraße 23, 86161 Augsburg

4. Lesung: David Mayonga | 08. November

Aufgrund seiner Hautfarbe musste sich der Bayer David Mayonga schon seit seiner Kindheit so einiges gefallen lassen. In seinem Buch »Ein Neger darf nicht neben mir sitzen« versucht er aufzuzeigen, warum wir Menschen diskriminieren und solch eine Angst vor dem Anderssein haben. Es ist ein Appell gegen Angst und Vorverurteilung. Am 8. November kommt er für eine Lesung in den Provino Club. Karten gibt’s sowohl im Vorverkauf als auch an der Abendkasse.

Wo? Provino Club, Provinostraße 35, 86153 Augsburg

5. Literarischer Salon | 13. November

Literarisch wird es auch am 13. November. Denn dann lädt der Literarische Salon wieder dazu ein, über ganz besondere Bücher zu diskutieren. Diesmal auf dem Podium sind Daniela Hungbaur, Matthias Ferber und Marius Müller. Gesprochen wird dabei insbesondere über die Bücher „Der junge Doktorand“, „Der unsichtbare Roman“ und „Schutzzone. Los geht’s um 19:30 Uhr.

Wo? Haag Villa, Johannes-Haag-Straße 14, 86153 Augsburg

6. Philomenas Tailors im rheingold | 15. November

Als Augsburger kommt man um die Philomenas Tailors wohl nicht herum. Und das vollkommen zurecht! Denn die Indie-Folk Band gehört nicht nur zu unseren Redaktions-Lieblingen, sondern wird auch von ihrer befreundeten Band John Garner in die Szene eingeführt. Am 15. November kannst Du die authentischen, vielseitigen und einzigartigen Musiker im rheingold hören.

Wo? Rheingold, Prinzstr. 14, 86153 Augsburg

7. Grand Slam | 16. November

Natürlich ist auch im November wieder Zeit, dass die Top Slammer aus ganz Deutschland beim Grand Slam gegeneinander antreten. Dieses Mal findet er bereits in der neuen Location in der brechtbühne im Gaswerk statt. Lustige oder besinnliche Texte? Freestyle Rap oder Prosa? Wie beim Grand Slam üblich, ist auch diesmal wieder alles möglich! Am Ende entscheidet das Publikum, wer der Slam Poet des Monats wird.

Wo? Gaswerk Augsburg, August-Wessels-Straße 30, 86156 Augsburg

8. Augsburger Kegelbahnkonzerte | 16. November

Die Kegelbahnkonzerte gehen in die 6. Runde. Fünf Augsburger Bands sind diesmal am Start. Diese performen jeweils drei ihrer Songs, von denen einer gefilmt und anschließend als Musikvideo veröffentlicht wird. Du hast Lust auf einen außergewöhnlichen Konzertabend? Dann schau vorbei am 16. November im Provino Club.

Wo? Provino Club, Provinostraße 35, 86153 Augsburg

9. Bayerisches Outdoor Filmfestival | 17. November

Du bist Outdoor-Fan? Dann komm am 17. November unbedingt ins Liliom Kino zum Bayerischen Outdoor Filmfestival. Dort erwarten Dich beeindruckende Natur-, Berg- und Bergsportfilme, welche die Liebe zur Heimat mit der Sehnsucht nach Ferne verbinden. Neben den Filmen gibt es auch einige Verlosungen!

Wo? Liliom Kino Augsburg, Unterer Graben 1, 86152 Augsburg

10. MOMO – Zeitfestival | 24. November

Ein Highlight für Groß und Klein ist im November garantiert das Zeltfestival in Augsburg. Im Rahmen eines Familienkonzerts wird dort am 24. November Michael Endes Roman „Momo“ vorgelesen und interaktiv mit den Kindern und Musik in Szene gesetzt.

Wo? Stadtbücherei Augsburg, Ernst-Reuter-Platz 1, 86150 Augsburg

11. Letters to Leopold | 27. November

2019 ist nicht nur das Jubiläum des Geburtstags Leopold Mozarts sondern auch der 10. Geburtstag des studentischen MEHR MUSIK! Ensembles. Zur Feier planen die Musiker ein ganz besonderes Programm: verschiedene Komponisten schreiben neue Stücke für das Ensemble, bei denen sie sich mit Briefen an Leopold Mozart auseinandersetzen.

Wo? Tim, Provinostraße 46, 86153 Augsburg

Logo