Ukulele Karaoke & Nussknacker– Kultur- und Musikhighlights im Januar

Diese spannenden Events erwarten Dich im Januar!

Ukulele Karaoke & Nussknacker– Kultur- und Musikhighlights im Januar

„Im neuen Jahr werde ich mehr der kulturellen Angebote, die Augsburg zu bieten hat, nutzen!“ – einer der vielen Vorsätze, die man sich Jahr für Jahr vornimmt. Dabei macht es uns Augsburg beim Einhalten diesen Vorsatzes recht leicht. Augsburg startet 2020 mit einer Fülle an interessanten Kultur- und Musikhighlights. Lass Dich inspirieren!

Die Stadt ohne – Juden Ausländer Muslime Flüchtlinge

In der neuen Ausstellung des Jüdischen Museums Augsburgs in Kooperation mit dem Staatlichen Textil- und Industriemuseum dreht sich alles um vergangenen und vorherrschenden Antisemitismus und Fremdenhass in Deutschland. Anschläge auf Synagoge, Diskriminierung und Angriffe auf Jüdinnen und Juden, Geflüchtete, Ausländer sowie MuslimInnen zeigen, dass Fremdenhass nicht nur ein Zustand der Geschichte ist, sondern auch der Gegenwart in Augsburg, Bayern und gesamt Deutschland. Die Ausstellung nimmt Bezug darauf, wie eine zunehmende Spaltung der Gesellschaft zum inhumanen Ausschluss einzelner Gruppen führen kann.

Wann? 18.12.2019 – 29.3.2020 | Di – So, 9:00 – 18:00 Uhr

Wo? Staatliches Textil- und Industriemuseum, Provinostraße 46, 86153 Augsburg

Der Nussknacker

Die Geschichte des Nussknackers ist ein absoluter Klassiker und das Ballettstück von Peter Tschaikowsky ist schon seit über hundert Jahren ein fester Bestandteil der Theater- und Musikkultur der ganzen Welt. Am 12. Januar kannst auch Du in die zauberhafte Atmosphäre und die spannende Geschichte dieses Ballettstücks eintauchen.

Wann? 12.01.2020 | 16:00 – 18:00 Uhr

Wo? Kongresszentrum Kongress am Park

Wood Peak @die metzgerei

In der Metzgerei in der Haunstetterstraße geht es im Januar natürlich wieder musikalisch zu. Am 16. Janauar kannst Du Dich auf das Duo Wooden Peak aus Leipzig freuen. Ein Zusammenspiel aus Schlagzeug, Gitarre, Elektronik und Gesang macht das Duo einmalig. Überzeug Dich einfach selbst und schau vorbei!

Wann? 16.01.2020 | 19:00 Uhr – 23:00 Uhr

Wo? Die Metzgerei, Haunstetterstraße 23, 86161 Augsburg

Riegeles Zaubiernacht: Augsburgs neueste Late-Night Zaubershow

Im Brauhaus Riegele wird am 18. Januar gezaubert und gestaunt. Bei Augsburgs neuester Late-Night-Zaubershow erwartet Dich moderne Tischzauberei im exklusiven Ambiente. Der Zauberkünstler Kilian Hein nimmt Dich mit auf eine Reise zwischen Magie und Alltagstricks. Er lässt Kalorien verschwinden, erzählt über seine Erlebnisse in Las Vegas und geht den großen Fragen der Menschheit nach.

Wann? 18.01.2020 | 20:30 – 23:00 Uhr

Wo? Brauhaus Riegele, Fröhlichstraße 26, 86150 Augsburg

Licht ins Dunkle

„Licht ins Dunkle“ ist eine Ausstellung, welche das Thema Gewalt in der Erziehung aufgreift. Hierbei steht das Dunkel für all die Kapitel vergangener und heutiger Generationen, die von Gewalt in der Erziehung geprägt wurden. Wie sah die Gewalt an Kindern in den vergangenen Jahrhunderten aus? Was haben die verschiedenen Generationen unserer Gesellschaft erlebt und wie gehen wir heute mit dem Thema um? Die Ausstellung will für Aufklärung sorgen und den gesellschaftlichen Diskurs diesbezüglich antreiben.

Wann? 18.01.2020 – 20.01.2020 | 15:00 – 20:00 Uhr

Wo? Annastraße 16, 86150 Augsburg

KaraUke - Der Ukulele Karaoke Abend

Ende Januar findet die 5. Session der KaraUke-Reihe im Grandhotel Cosmopolis statt. Das Konzept? Jeder bringt seine Ukulele mit und dann werden Texte und Akkorde der Songs über einen Beamer an eine Leinwand projiziert – schon kann gejamt werden. Jeder kann nach Lust und Laune einsteigen, frei nach dem Motto: Die Band ist das Publikum und das Publikum ist die Band.

Wann? 30.01.2020 | 19:00 – 23:00

Wo? Grandhotel Cosmopolis, Springergäschen 5, 86152 Augsburg

Logo