5 Vorschläge, was ihr mit eurem Kürbis machen könnt

Kennt ihr schon diese etwas anderen Verwendungszwecke von Kürbissen? Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren!

5 Vorschläge, was ihr mit eurem Kürbis machen könnt

Eigentlich ist die Kürbissaison ja schon fast wieder vorbei. Dennoch hält uns das nicht davon ab, mit den leckeren Feldfrüchten allerhand tolle Dinge anzustellen. Sicher hat jeder von uns schon mindestens einmal einen Kürbis ausgehöhlt und mit einem selbstgeschnitzten Gruselgesicht verziert. Doch diese fünf Vorschläge dürften euch noch nicht alle geläufig sein!

Kürbisse verzieren - auf die etwas andere Art

Wie gesagt, eine Jack O`Lantern, wie sie in den USA heute heißt, hat sicher jeder von euch schon einmal geschnitzt. Damit sind die lustigen und gruseligen Fratzen gemeint, die man im Oktober vor vielen Haustüren und Fenstern vorfindet. Doch seid ihr auch schon einmal auf die Idee gekommen eine Bohrmaschine als zusätzliches Werkzeug zu verwenden? Mit Hilfe dieses typischen Heimwerker-Tools könnt ihr ganz einfach schöne, symmetrische Muster in euren Kürbis bohren. Wir finden, dies ist eine tolle Möglichkeit Halloween auf stilvolle Art zu feiern. Noch ein Tipp für die besonders DIY-Lustigen unter euch: Mit etwas Sprühfarbe und Glitzerstaub bekommt der Kürbis einen noch edleren Touch.

Kürbis Rezepte

Welches Rezept kommt euch zuerst in den Sinn, wenn ihr an die Kürbissaison denkt? Ganz klar: Die Kürbissuppe.

Doch gibt es nicht auch noch mehr leckere Gerichte, die ohne den Kürbis einfach nicht das Wahre wären? Scheinbar ja, denn wer einmal im Internet nach Kürbisrezepten gesucht hat, wird geradezu überflutet mit Vorschlägen und Ideen. Auch wenn es einem die große Auswahl nicht leicht macht, verraten wir euch unsere Rezept Lieblinge: Im Ofen gegarte Kürbis Pommes, knuspriges Kürbis Brot und fluffiger Kürbis Kuchen.

Oldschool Gartendeko

Zwar ist dieser Vorschlag in der Augsburger Innenstadt etwas schwer umsetzbar, aber für die von euch, die sich glücklich schätzen können über einen Garten zu verfügen, ist dies ein Kürbisdekovorschlag der etwas ausgefalleneren Art. Gerade für handwerklich Begeisterte wäre es sicher eine willkommene Herausforderung, eine echte “Oldschool Vogelscheuche” zu bauen. Eine Anleitung für den Bau des Holzgerüstes, auf dem der Kürbiskopf angebracht werden soll, findet ihr zum Beispiel auf Pinterest.

Kürbisdruck oder Kartoffeldruck?

Eine familienfreundliche, kreative Beschäftigung, als Alternative zum Aushöhlen von Kürbissen, stellt beispielsweise der Kürbis- bzw. Kartoffeldruck dar. Hierbei werden Motive in das rohe Kürbisfleisch oder in eine rohe Kartoffel geschnitzt und dann mit Farbe bepinselt. Dabei können sich Kreative aller Altersklassen austoben und gemeinsam Spaß haben. Kleiner Tipp: Mit waschmaschinenfesten Stoffmalfarben kann man sowohl Kleidung, als auch Turn- und Jutebeutel verzieren. Im Boesner findet ihr dazu alle Materialien.

Blumenvase

Wem das alles zu viel Aufwand ist und man eigentlich nur nach einer einfachen und schnellen Dekorationsidee gesucht hat, wird an dieser Stelle aufatmen. Die wohl schnellste Möglichkeit einen Kürbis hübsch aussehen zu lassen, geht ganz einfach: Wie bei einer Halloween-Laterne schneidet man oben ein Loch in den Kürbis, höhlt ihn aus und stellt anschließend eine leere Konservendose in die Mitte. Diese kann nun mit Wasser befüllt und als Blumenvase verwendet werden.

Logo