Freeguide im Frühling – 12 kostenfreie Events in Augsburg

Stadttouren, Yoga, Konzerte, Ausstellungen – Augsburg hat im Frühling so einige Veranstaltungen mit freiem Eintritt zu bieten.

Freeguide im Frühling – 12 kostenfreie Events in Augsburg

Es ist Frühling. Die Sonne scheint, die Blumen blühen, die Laune steigt und die Lust auf Unternehmungen gewinnt wieder Überhand. Also nichts wie raus an die frische Luft zu all den tollen Veranstaltungen und Events. Blöd nur: viele dieser Veranstaltungen und Events kosten Eintritt und das häufig nicht zu wenig. Doch Augsburg wäre nicht unsere wunderbare Stadt, wenn sie nicht auch kostenfreie Aktivitäten im Frühling zu bieten hätte.

1. Free Walking Tour Augsburg

Kostenlose Stadtführungen in Augsburg gibt es nicht? Gibt es doch, und zwar mit Max. Max erzählt witzige Anekdoten und interessante Fakten in seiner Free Walking Tour durch Augsburg. Dabei betont der Student immer wieder, dass die Touren nicht nur für Touristen gedacht sind, sondern insbesondere auch für Augsburger. Die Touren finden in unregelmäßigen Abständen statt, immer sonntags. Hier lohnt sich ein Blick auf die Facebookseite, denn da werden die aktuellen Termine bekannt gegeben. Die nächste Free Walking Tour findet am Sonntag, den 28.04. statt. Genaueres zu Max und seiner Tour, erfährst du in diesem Hallo-Augsburg-Artikel.

2. Osterplärrer

Nicht mehr lange und dann ist endlich wieder Osterplärrer. Vom 21.4. - 05.05. öffnet der Augsburger Plärrer für alle Volksfestliebhaber wieder seine Pforten. Zugegeben, die Buden oder Attraktionen auf dem Plärrer sind nicht kostenfrei, aber dafür der Eintritt. Es spricht also nichts gegen einen kleinen Spaziergang über Bayerns größtes Volksfest, mit den vielen bunten Lichtern und Attraktionen. Übrigens findet Freitags immer ein Feuerwerk statt, was auf jeden Fall sehenswert ist.

3. Hallo Wohnzimmerkonzerte

Bei unseren Wohnzimmerkonzerten laden wir in regelmäßigen Abständen KünstlerInnen und Bands in unser Wohnzimmer am Milchberg für ein intimes Konzert ein. Dabei kannst du deine Lieblinge hautnah bei einem kurzen Interview und einer anschließenden Akustik-Session erleben. Selbstverständlich ist auch hier der Eintritt frei. Es gibt sogar Freibier von Schwarzbräu! Da steht einem gemütlichen Musikabend nichts mehr im Wege. Das nächste Wohnzimmerkonzert findet am 26.04. mit Estrella Drive statt. Komm doch einfach um 19.30 Uhr rum und gönn’ dir ein bisschen Freibier und gute Musik.

4. Yoga im Park

Yoga an sich ist schon entspannend und befreiend genug, aber Yoga unter freiem Himmel legt nochmal eine Schippe drauf. Mit der Sonne im Gesicht und der frischen Luft steht einer erholsamen und entspannenden Yoga-Session nichts mehr im Weg. Das Opening der Yoga im Park Sitzungen ist offen für jeden und kostenlos! Einfach deine Yoga Matte und eine Decke mitbringen, falls es doch ein wenig frischer wird. Es wird auch empfohlen sich warm anzuziehen. Treffpunkt ist am 01.05 um 13 Uhr im Roten Tor Park neben der Freilichtbühne.

Wann? 01.05.2019 von 13 - 14.30 Uhr

Wo? Park am Roten Tor neben der Freilichtbühne

5. Lauftreffs, Fahrradtouren und Wanderungen

Was gibt es bei gutem Wetter besseres als Aktivitäten im Freien? Ob eine Fahrradtour durch den Siebentischwald, eine kleine Wanderung mit anschließendem Picknick oder doch eine kleine Joggingrunde mit Freunden bei einem Lauftreff? Das Beste an diesen sportlichen Aktivitäten? Sie sind völlig kostenlos und machen nicht nur Spaß, sondern sind auch super für deine Gesundheit.

6. Die Mittwochskneipe im Provino Club

Seit dem 03.04. hat die Wirgartensaison im Provino Club begonnen. Jeden Mittwoch hast du die Möglichkeit im gemütlichen Biergarten Platz zu nehmen und hin und wieder kostenloser Live-Musik zu lauschen und beim Lagerfeuer zu entspannen. Was gibt es besseres als mit den Freunden bei gemütlicher Atmosphäre den Abend ausklingen zu lassen?

7. CampusKunst der Uni Augsburg

CampusKunst ist die offene Bühne des Studentenwerks Augsburg für künstlerisch aktive Studierende. Ein Mal pro Semester haben Studierende die Möglichkeit sich vor einem Publikum zu präsentieren und aufzutreten. Mit den CampusKunst-Abenden bietet das Studentenwerk Augsburg bislang weniger bekannten künstlerischen Talenten unter den Augsburger Studierenden eine Möglichkeit, Auftritte zu absolvieren und live vor Publikum Bühnenpräsenz zu zeigen und das ist für Newcomer besonders wichtig.

8. Neruda Kulturcafé: Kostenlose Konzerte und Jam Sessions

Im Neruda Kulturcafé treten regelmäßig sowohl Augsburger, als auch internationale Künstler auf. Hier kannst du in netter Atmosphäre Live-Musik genießen und Menschen aus aller Welt kennenlernen. Neben den kostenlosen Konzerten werden auch regelmäßig Jam Sessions veranstaltet, bei denen du dir einfach eines der vielen Instrumente schnappen und losjammen kannst.

9. Kostenlose Veranstaltungen im Grandhotel Cosmopolis

Das Grandhotel Cosmopolis war mal ein leerstehendes Altenheim in der Altstadt, nun ist es ein Hotel, ein Café, eine liebevolle Unterkunft für 65 AsylbewerberInnen und ein Ort für viele kostenlose Events. In regelmäßigen Abständen finden hier Konzerte verschiedenster Bands und Musikrichtungen statt. Auch Lesungen und sogar Yoga gibt es ab dem 29.04. jeden Montag um 18.30 Uhr im Grandhotel Cosmopolis. Hier findest du eine Veranstaltungsübersicht.

10. Kostenlose Veranstaltungen in der Stadtbücherei

Die Stadtbücherei bietet, vor allem für unsere jüngeren Augsburger, regelmäßig kostenlose Veranstaltungen. Ob eine Buchlesung, ein Spielenachmittag oder kostenlose Sprachkurse, das kostenlose Programm der Stadtbücherei ist vielfältig und bietet für jedes Gemüt die passende Veranstaltung. Wolltest du schon immer mal ägyptisch lernen? Dann nichts wie hin zum Ägyptisch-Arabisch-Kurs für Anfänger in die Stadtbücherei! Oder soll es doch lieber ein Besuch einer Wanderausstellung „Only Human - Leben. Lieben. Mensch sein“ sein? Auch das gibt es in der Bibliothek. Einen Überblick über das gesamte Programm der Stadtbibliothek findest du hier.

11. (Fast) kostenlose Museumsbesuche

Leider ist es in Augsburg immer noch nicht möglich sich völlig kostenfrei Museen anzuschauen, allerdings gibt es die Möglichkeit an jedem ersten Sonntag im Monat für 1€ die städtischen Museen zu besuchen. Darunter zählen: das Schäzlerpalais, Maximilianmuseum, Römisches Museum, Brechthaus, Mozarthaus, Stadtarchäologie und H2 - Zentrum für Gegenwartskunst. Bei der neuen Galerie und dem grafischen Kabinett im Höhmannhaus ist sogar jeden Tag freier Eintritt. Übrigens: Kinder unter 10 Jahren müssen in keinem Museum Eintritt zahlen.

12. Veranstaltungen im TIM

Im Textil und Industrie-Museum finden manchmal Veranstaltungen statt, die keinen Eintritt kosten. Zum Beispiel das beZAUBERnde FLÖTEntöne Konzert, welches im Rahmen der Mozarts Mode Welten Konzerte in Zusammenarbeit mit der Sing- und Musikschule Mozartstadt Augsburg aufgeführt wird. Schülern und Schülerinnen der Klasse Iris Lichtinger, darunter auch zahlreiche Preisträgerinnen des Landes- und Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“, spielen dieses Konzert. Es lohnt sich jedenfalls immer Mal wieder einen Blick auf den Veranstaltungsplan des TIMs zu werfen, vielleicht ist ja die ein oder andere kostenlose Veranstaltung dabei.

Wann? 09.05.2019 um 19 Uhr

Wo? Texitl- und Industriemuseum Augsburg: Provinostraße 46, 86153 Augsburg

Logo