„HÖRT, HÖRT!“ im Schaezlerpalais – Klassik für alle! | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Diesen Monat nahm die Konzertreihe „HÖRT, HÖRT!“ im Schaezlerpalais ihren Auftakt. Bis Dezember können Klassikbegeisterte auf insgesamt 20 Konzerten Livemusik genießen.

„HÖRT, HÖRT!“ im Schaezlerpalais – Klassik für alle!

Es ist wieder so weit! Im Rahmen der Konzertreihe „HÖRT, HÖRT!“ öffnet das Schaezlerpalais wieder seine Türen für Musikfans in Augsburg. Von April bis Dezember können Jung und Alt im stimmungsvollen Ambiente Live-Musik erleben. Das Programm der Kunstsammlungen & Museen Augsburg umfasst insgesamt 20 Konzerte in der Barock-Galerie. Auch in diesem Jahr steht vor allem eines im Mittelpunkt – Klassik! Wer denkt, das hört sich langweilig an, der hat sich gewaltig getäuscht. Die renommierten Künstler:innen und vielfältigen Ensembles zu Gast überzeugen dabei auch die größten Kritiker:innen unter euch, vom Gegenteil. Denn hier kommen nicht nur Kenner:innen auf ihre Kosten, sondern auch alle, die zum ersten Mal in die Welt der klassischen Musik hineinschnuppern. Und für Getränke und leckeres Essen ist natürlich auch gesorgt.

Mal leise, mal laut – Das „HÖRT, HÖRT“ – Programm 2024

Den Startschuss gab es bereits am 7. April mit englischer Barockmusik. Weiter geht es am Freitag, dem 24. Mai – hier laden Studierende dazu ein, gemeinsam bei einem Wandelkonzert die einzigartigen Räume der Barock-Galerie zu erkunden. Nach den Frühlingskonzerten geht es dann im Sommer am 1. Juni weiter, wenn das Duo „TubAkkord“ den Augsburger Festsaal besucht. Der Programmtitel „Die heiße Schlacht der schönen Töne“ von Pianistin Stephanie Knauer Mezzosopran Vanessa Fasoli an der Trompete bringt es auf den Punkt: Auch klassische Musik kann ordentlich Stimmung machen! Etwas ruhiger wird es dann im Juli: Diesen Monat verzaubern Lieder und Duette für Frauenstimmen.

Besonderes Highlight: Die Festival-Wochenenden

Zwei besondere Höhepunkte kommen im Sommer und im Herbst auf euch zu: Zwei ganze Wochenenden lang erklingen mehrere Konzerte lang die schönsten Töne aus dem Festsaal des Schaetzlerpalais. Am 5. und 7. Juli dürfen die Nachwuchs-Musiker:innen der YoungClassics Chamber Artists zu ihren Instrumenten greifen. Mit „Four Seasons – Vivaldi and Piazzolla“ stellen sie unter Beweis, dass Klassik auch ein junges Publikum begeistern kann. Das zweite Festival-Wochenende am 27. und 28. September steht hingegen ganz im Zeichen des berühmten Klavierbauers Johann Andreas Stein, dem die Deutsche Mozartgesellschaft hiermit einige Konzerte widmet.

So bekommt ihr Tickets!

Konzertkarten für alle Programmpunkte findet ihr auf dem Online-Portal Reservix. Wer möchte, kann sie auch an der Tourist-Information am Rathausplatz oder direkt vor Ort an der Museumskasse im Schaezlerpalais kaufen.

Weitere Infos gibt es unter https://kunstsammlungen-museen.augsburg.de/konzerte!