Schlemmen & Sporteln - Das Kombinat ist ein Augsburger Unikat

Das Kombinat setzt auf ein ganz besonderes Konzept: Es ist nicht nur ein wirklich gemütliches und rein veganes Café, sondern bietet auch mit Space 2b Räumlichkeiten um sich sportlich zu betätigen.

Schlemmen & Sporteln - Das Kombinat ist ein Augsburger Unikat

Schon lange kein Geheimtipp mehr, hat es sich mittlerweile schon definitiv etabliert - das Kombinat. Die einzigartige Kombi aus Café und Sportraum haben schon viele Augsburger in ihr Herz geschlossen und wurden zu treuen Fans.

Die Geschichte des Kombinats beginnt mit der des Café Dreizehns. Mit ihm startete 2014 das erste vegane Café und Restaurant in Augsburg in der kleinen Location im Bleigässchen, das endlich nach langer Zeit eine große Nachfrage bediente und dementsprechend erfolgreich war. So kam es dann, dass die Kapazitäten schnell ausgereizt waren und ein Umzug unumgänglich schien. 2017 war es dann auch soweit und das Café Dreizehn richtete sich in der Kresslesmühle ein. Da das Team die liebgewonnene Location im Bleigässchen aber nicht loslassen und in fremde Hände geben wollte, wurde dort das Kombinat gegründet.

Das Beste aus dem Café Dreizehn und den Lokalhelden vereint

Das Konzept: Alle Speisen und Getränke sind ausschließlich vegan. Es gibt sowohl die vom Café Dreizehn gewohnten und geliebten selbstgebackenen Kuchen, als auch Verstärkung durch die Lokalhelden in Form von leckeren Bowls und frischen Suppen. Außerdem gibt es belgische Waffeln in den verschiedensten Variationen und die Erfrischungen reichen vom normalen Kaffee über Tee bis hin zur Chai Latte mit Mandelmilch. Das Kombinat erklärt das Sortiment folgendermaßen: „Zur Empathie am Tier fähig und weil wir deren Massenhaltung und Verarbeitung zur bestmöglichen Ernährung der Menschheit in Frage stellen, werden bei uns in keinem Getränk und in keiner Speise Tierprodukte verwendet. Wir wollen nun zeigen, dass dieser Verzicht nicht mit dem Verzicht auf Lust und Genuss einhergeht und brechen in allen anderen Bereichen mit der Verzichtslogik.“

Raum, um sein zu können - das Space 2b

Für all diejenigen, die die angefutterten Kalorien gleich wieder wegtrainieren möchten, gibt es eine weitere Besonderheit. Im selben Haus befindet sich das Space 2b, einem Raum für Bewegung. Bewegung wird hier übrigens in allen erdenklichen Formen verstanden - sowohl körperlich, als auch emotional, psychologisch, kulturell, sozial, politisch oder philosophisch. Verwirklicht wird das durch ein vielfältiges Kursangebot, zu dem jeder beitragen kann, der ein spannendes und passendes Konzept verwirklichen möchte. Das können dann Pilates, Zumba oder Yoga, aber auch Tanztheater und Impro-Sessions sein, aber auch vieles mehr. Eine ausführliche Beschreibung findet ihr in unserem eigenständigen Artikel zum Space 2b.

Egal ob ihr nur gemütlich auf einen Plausch bei einer Tasse Kaffee im Kombinat einkehrt oder euch aktiv betätigt, ein Ausflug ins Bleigäßchen lohnt sich immer.

Adresse: Bleigäßchen 2, 86150 Augsburg

Öffnungszeiten: Montag 11:00 - 17:00 Uhr
Dienstag Ruhetag
Mittwoch - Samstag 11:00 - 17:00 Uhr
Sonntag 12:00 - 17:00 Uhr

Logo