Kolonial – Kreative Geschenkideen und Feinkost aus aller Welt

Kennt ihr diese Geschäfte, in denen man einfach Stunden verbringen könnte und die Zeit und alles andere um sich herum vergisst? Genau so ging es mir, als ich das erste Mal über die Ladenschwelle des Feinkostladens Kolonial ging.

Kolonial – Kreative Geschenkideen und Feinkost aus aller Welt

Wenn man in den Feinkost- und Buchladen Kolonial tritt, fühlt man sich direkt wie in einer anderen Welt. Aber in welcher Welt genau, kann ich schwer beschreiben – hier ein wenig marokkanischer Flair, dort spürt man das italienisches Ambiente und man kann sich gar nicht recht entscheiden, was man als erstes anschauen möchte.

Getreu dem Motto ,,Taste the world“ findet man hier die verschiedensten Spezialitäten aus aller Welt, die teilweise selbst in den Ursprungsländern schwer zu beschaffen sind. Aufgrund der vielen Reisen des Besitzerehepaars konnten sich die beiden durch die exotischsten Esskulturen der Welt schlemmen und bringen diese Erfahrungen zu uns nach Augsburg. Öle aus Syrien, hochwertige Pasta aus Italien, Muckefuck-Kaffee aus dem Allgäu und ausgefallene Teesorten aus aller Welt - sind nur ein kleiner Einblick in die einzigartige Angebotsvielfalt. 10/10 Ökopunkte kann ich ohne schlechtes Gewissen vergeben – denn auf ökologischen Anbau, Fair-Trade und sozial gerecht produzierte Waren legt Kolonial großen Wert.

Die zweite Passion der Besitzer umfasst die Literatur, die sie als gelernte Buchhändler schon fast im Blut haben. Das Lädchen hat für alle Bücherwürmer handverlesene Schätze zu bieten und die Auswahl zum Thema Reisen und Essen ist besonders gut vertreten. Von Traveljournals über Marokko (dem Lieblingsland der Besitzer), über inspirierende Kochbücher, zu Krimis mit Bezug zum Kulinarischen, wie ,,Mord zwischen Messer und Gabel“ – hier findet ihr alles, was das Lese – und Feinkostherz begehrt.

Wer noch auf der Suche nach einem kreativen Geschenk für Freunde oder Familie ist, ist im Kolonial an der richtigen Stelle. Neben Köstlichkeiten und Büchern findet man außerdem tolles Geschirr mit modernen Designs, exotische Gewürze und Küchenartikel im Retrostyle. (Like!)

Ziel des Ladens ist es Produkte anzubieten, die sonst nur schwer in Augsburg zu ergattern sind, und die Leute zu inspirieren, Spezialitäten aus der ganzen Welt zu probieren und mit Hilfe der Kochbücher die wunderbarsten Köstlichkeiten zu zaubern.

Mein persönlicher Tipp: Die Gewürze von JustSpices, die man vor Ort auch testen kann.

Adresse:

Mittlerer Lech 2

86150 Augsburg

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag | 10:00 - 19:00 Uhr

Samstag | 10:00 - 16:00 Uhr

Logo