Kochen und backen lernen: Kurse in Augsburg, die euch weiterhelfen

Eine ausgewogene Ernährung ist das A und O im Leben. Kochen und auch backen muss daher gelernt sein. Wenn ihr euch in diesem Bereich weiterbilden möchtet, stehen in Augsburg mehrere Anlaufstellen parat.

Kochen und backen lernen: Kurse in Augsburg, die euch weiterhelfen

„Du bist was du isst.“ „Liebe geht durch den Magen.“ … Sätze, die ihr bestimmt schon einmal gehört habt. Tatsächlich ist an diesen Sprüchen etwas dran. Was aber, wenn einem das Kochen oder Backen schwerfällt? Kein Problem. Wir zeigen euch Koch- und Backkurse im Raum Augsburg, die euch weiterhelfen.

Kochen lernen

Die Sizilianerin

Ihr steht auf mediterrane Küche, habt aber selbst zu wenig Erfahrung? Dann seid ihr bei dem Kochkurs von „Die Sizilianerin“ genau richtig aufgehoben. Dort wird ausschließlich sizilianisch und italienisch gekocht. Am Anfang gibt es für alle TeilnehmerInnen einen Aperitif. Währenddessen werden die einzelnen Schritte durchgesprochen. Dann wird gemeinsam in gemütlicher Atmosphäre geschnippelt, gehackt, gewürzt und genascht. Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit melden. Am Ende stehen Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise auf dem Tisch.

Adresse: Mittlerer Lech 50, 86150 Augsburg

HettenBach45

Neu in Augsburg-Oberhausen ist „HettenBach45“, eine hippe Location im Altbau-Industriestil mit Garten. Fünf Jahre dauerte die Fertigstellung und seit Juli dieses Jahres finden dort regelmäßig kulinarische Events statt, unter anderem Kochkurse. HettenBach45 ist dafür optimal ausgerüstet: Es gibt eine vollständig ausgestattete Küche, eine große Bar, eine Spülmaschine und sogar einen Pizzaofen. An einem der langen Holztische können die Gäste platznehmen und das Ambiente genießen. Da die Location noch relativ neu ist, gab es bisher wenige Kurse. In Zukunft wird aber mehr auf dem Programm stehen. Weitere Infos zu den Events findet ihr auf der Website.

Adresse: Flurstraße 45, 86154 Augsburg

Veganesha

Wenn ihr selbst vegan seid, es gerne werden möchtet oder einfach nach mehr Rezepten sucht, solltet ihr bei „Veganesha“ vorbeischauen. Hier wird nur mit pflanzlichen Zutaten und glutenfrei gekocht. Bei dem Kochkurs erfahrt ihr, welche Möglichkeiten diese Ernährungsform bietet, wie ihr daran Freude gewinnt und inwieweit es sich auf eure Gesundheit auswirkt. Zur Auswahl stehen die Kurse „vegan basics“, „3 Gänge Menü Kochkurs“, „Fine Food Fest“, „Heftig Deftig“, „Kind kocht mit“ und „Kochkurs daheim“. Termine findet ihr online.

Adresse: Schwangaustraße 12, 86163 Augsburg

Backen lernen

Backzeit – Das Backstudio

Beim Backzeit Backstudio stehen mehrere Backkurse zur Auswahl, die ihr online buchen könnt. Wählt dafür einfach einen passenden Termin. Bei den nächsten Kursen lernt ihr beispielsweise, wie ihr Fett- oder Weihnachtsgebäck selbst machen könnt. Zur fachlichen Betreuung ist qualifiziertes Personal anwesend, das mindestens eine Ausbildung als Bäcker/in oder Konditormeister/in hat. Alles wird Schritt für Schritt erklärt. Mitzubringen sind eine eigene Schürze und ein Handtuch. Wenn ihr etwas von dem Gebäck mit nachhause nehmen wollt, müsst ihr eine Verpackung mitbringen. Weitere Infos und alle Kursangebote findet ihr auf der Website.

Adresse: Backzeit – Das Backstudio, Birkhanweg 18, 86156 Augsburg

BlueBerries

Wer auf Cupcakes und außergewöhnliche Verzierungen steht, sollte einen Backkurs bei „BlueBerries“ machen. Dort lernt ihr unter anderem, wie die Creme standhält, welche Arten von Toppings es gibt und wie ihr sie schön auf Torten oder Cupcakes bringt, ohne, dass es aussieht wie ein Unfall. Das Besondere: Bei BlueBerries wird auch vegan gebacken. Ihr werdet über die Social-Media-Kanäle informiert, wenn der nächste Termin steht. Um teilzunehmen, müsst ihr eine Nachricht via Facebook mit Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail schreiben.

Adresse: Jakobsplatz 13, 86152 Augsburg

Logo