Feuerwehrmann Sam & Malkurs – 6 Events für Kinder im November

Der November lässt keine Langeweile aufkommen.

Feuerwehrmann Sam & Malkurs – 6 Events für Kinder im November

Draußen wird es früh dunkel, ab und an regnet es und die Laune ist im Keller. Typische November-Stimmung eben. Doch anstatt sich jetzt mit Deinen Kindern Tag ein Tag aus vor den Fernseher zu verkriechen, solltest Du ein bisschen Schwung in die triste Jahreszeit bringen und eines dieser coolen Events in Augsburg besuchen.

1. Kinderführung im Fugger und Welser Museum | 10.11.19

„Geh doch dahin, wo der Pfeffer wächst“ – was es mit dieser Redewendung auf sich hat und wie sich die Entdeckerfahrten der Europäer auf den Rest der Welt auswirkten, erfahren Deine Kinder bei einer Führung im Fugger und Welser Museum. Außerdem lernen sie Pflanzen und Rohstoffe kennen, die bereits seit 500 Jahren ihren Handelsweg zu uns finden. Für Erwachsene findet parallel die Führung „Der Kaiser und der Kaufmann“ statt.

2. Feuermann Sam | 10.11.19

Der wohl berühmteste Feuerwehrmann im deutschen Kinderfernsehen kommt nach Gersthofen in die Stadthalle. Bei „ Das große Campingabenteuer“ schlagen Kinderherzen höher und ein unvergesslicher Sonntagnachmittag ist garantiert. Aber Achtung, die Karten waren bei vergangenen Gastpielen immer restlos ausverkauft, schnell sein lohnt sich also.

3. St. Martin auf dem Krümelhof | 11.11.19

Mit Laternen über das Hofgelände spazieren, allen voran ein wunderschönes Pferd mit St. Martin darauf, Punsch und Wienerle stehen bereit – klingt nach einem tollen Abend mit der Familie oder? Wenn Du Lust auf diesen Abend auf dem Krümelhof hast, solltest Du Dich anmelden.

4. Vorlesetag im Planetarium | 15.11.19

Am 15. November findet der bundesweite Vorlesetag statt. Das Augsburger Planetarium beteiligt sich hieran und hat für Deine Kids die Münchner Autorin Ines Hirsch mit ihrem Buch „Mondreise“ eingeladen. 4-6 Jährige können der Geschichte lauschen und Illustrationen in der Kuppel betrachten. Im Anschluss gibt’s auch noch ein paar Facts zum Thema Raumfahrt, insbesondere im Zusammenhang mit dem Motto des Vorlesetags: „Sport und Bewegung“. Der Eintritt ist frei, jedoch wird eine Reservierung empfohlen.

5. Aquarellmalkurs | 16.11.19

Im Kreativraum in Pfersee kann Dein Kind beim Herbstkurs der kleinen Künstlerwerkstatt viele verschiedene Techniken beim Malen eines Herbstbildes ausprobieren. Der Kurs beginnt um 10 und dauert insgesamt 4 Stunden. Dein Kind kann sich auf einen bunten Samstagmittag freuen, bei dem es sich so richtig kreativ austoben kann.

6. Engelesspiel und Eröffnung des Christkindlmarkts | 25.11.19

Endlich ist es wieder soweit: der Duft von Lebkuchen liegt in der Luft und das Engelesspiel bringt Kinderaugen zum Strahlen. Das erste Mal, dass die Augsburger Engel aus dem Fenster des Rathauses herabschauen, ist am 25. November im Zuge der Eröffnung. Besser könnte eine Familie nicht in die Adventszeit starten.

Logo