Katzensprung – nachhaltig reisen

Es muss nicht immer eine Flugreise sein, auch einen Katzensprung entfernt kannst Du Schönes entdecken.

Katzensprung – nachhaltig reisen

In meinem Umfeld war fast jeder schon in Thailand, oder wenn nicht dort, dann in Australien. Auch Italien hat fast jeder schon gesehen. Aber die Dinge, die direkt vor der Haustür sind oder zumindest in Deutschland, haben die wenigsten schon erkundet. Dabei gibt es auch in nächster Umgebung so einiges zu entdecken. Seen, Berge, weite Wiesen und Täler in Kombination mit außergewöhnlichen Unterkünften zum Beispiel. Das Konzept von Katzensprung will Dir die Schönheit Deiner Region näher bringen. Denn das Abenteuer wartet auch ohne Flugreise auf Dich.

Was steckt dahinter?

Katzensprung ist ein Projekt aus einer Zusammenarbeit vom Verband Deutscher Naturparke e.V. (VDN), der fairkehr Verlags GmbH, dem Beratungsunternehmen COMPASS GmbH und der Agentur für nachhaltige Kommunikation tippingpoints GmbH. Gemeinsam wollen diese Partner nachhaltigen und klimaschonenden Tourismus in Deutschland vorantreiben.

Außerdem steht Katzensprung in enger Zusammenarbeit mit deutschen Naturparks. 10 ausgewählte, darunter der Taunus und die Ammergauer Alpen, werden hinsichtlich klimafreundlicher Aktionen und Tourismusangebote analysiert und beraten.

Was das für Dich bringt?

Auf der Katzensprung-Webseite findest Du Ideen für Deinen nächsten Ausflug, Kurztrip oder sogar Urlaub, ohne dabei auf den CO2-verursachenden Flieger zurück greifen zu müssen. In Zelten über dem Waldboden schweben, eine Wanderung mit Huskies oder Eseln machen oder einfach nur die Natur im Baumstammhaus genießen – klingt traumhaft oder? Auch in Tiny Houses, einem Schlafstrandkorb oder einem Schäferwagen kannst Du übernachten. Kulinarisch kannst Du zum Beispiel in der Waldkräuterey auf Deine Kosten kommen.

Was das der Welt bringt.

Ein Hin-und Rückflug von München nach Thailand verursacht laut diverser Rechner ungefähr 6480 Kg Co2. Ganz schön viel oder? Und vor allem für einen zweiwöchigen Urlaub entschieden zu viel. Schau Dich vor Deiner nächsten Urlaubsplanung doch einfach mal bei Katzensprung um, unser Klima und auch Dein Geldbeutel werden sich bedanken.

Logo