Kässpatzen in Augsburg – 8 Lokaltipps für den schwäbischen Gaumenschmaus

Im Zweifel bei der Speisewahl sind Kässpatzen immer eine gute Entscheidung.

Kässpatzen in Augsburg – 8 Lokaltipps für den schwäbischen Gaumenschmaus

Egal ob Fleischesser oder Vegetarier – bei den guten, alten Käsespätzle sind sich alle einig. Das gutbürgerliche, regionale Gericht mit seinem wunderschön ziehenden Käse wird von allen geliebt und gegessen. Dementsprechend sind Käsespätzle auch in vielen Augsburger Lokalen vertreten. Ein paar davon haben wir für euch herausgepickt:

Brauereigasthof Drei Königinnen

Gut aufgehoben bist Du als Kässpätzle-Fan im Brauereigasthof Drei Königinnen. Hier werden Spätzle mit viel Käse und leckeren Röstzwiebeln zubereitet. Dazu gibt es selbstverständlich einen Beilagensalat. Wer mag, bestellt zusätzlich noch eine Bratensoße dazu. Bei schönem Wetter ist der Biergarten mit den großen Kastanienbäumen übrigens ein Muss.

Adresse: Meister-Veits-Gäßchen 32, 86152 Augsburg

Maximilians Klause

In der Maximilians Klause findest Du Qualität und Geschmack. In einem der ältesten Augsburger Bürgerhäusern der Altstadt werden nicht nur schwäbische Köstlichkeiten serviert. Auch Liebhaber der orientalischen Küche werden verwöhnt. Bei solch einer interessanten Kombination ist für jeden Geschmack bestimmt etwas dabei. Die Käsespätzle werden aber ohne große Geschmacksexperimente nach althergebrachtem Rezept hausgemacht.

Adresse: Jesuitengasse 18, 86152 Augsburg

Bauerntanz

Den Bauerntanz gibt es in Augsburg schon seit 1572, damit ist er das älteste Wirtshaus unserer schönen Stadt. Auch die Lage ist historisch, da Du den Bauerntanz nur wenige Meter vom berühmten Rathausplatz entfernt findest. Dem Alter entsprechend gibt es auch eine traditionelle Atmosphäre und selbstverständlich auch traditionelle Käsespätzle. Denn was es schon seit beinahe 450 Jahren gibt, muss ja schließlich gut sein!

Adresse: Bauerntanzgässchen 1, 86150 Augsburg

Commerzienrat

Klein, aber fein ist das Motto des Commerzienrats. Es befindet sich im denkmalgeschützten Riegele-Haus, zentral am Königsplatz gelegen. Im urigen Ambiente kannst Du dort deine Käsespätzle genießen und dabei den ein oder anderen Plausch halten. Perfekt, wenn Du eine kleine Auszeit vom anstrengenden Shopping-Trip benötigst. Danach kannst Du gestärkt weiter durch die Läden ziehen.

Adresse: Bürgermeister-Fischer-Straße 12, 86150 Augsburg

Fischerstuben

Das helle, elegant-modern eingerichtete Lokal mit Terrasse ist – wie es der Name schon verrät – vor allem für seine internationalen Fisch- und Fleischgerichte bekannt, bietet aber auch original Allgäuer Kässpatzen an. Und die können sich sehen UND schmecken lassen!

Adresse: Holzbachstraße 12 1/2, 86152 Augsburg

Bodhi

Augsburger, die sich vegan ernähren und trotzdem in den Genuss schmackhafter Käsespätzle kommen wollen, stehen seit 2018 nicht mehr vor einem unlösbaren Dilemma. Im Bodhi gibt es nämlich Keesspatzn, also mit einer Keesealternative statt normalem Käse und ohne sonstige tierische Produkte. Der Geschmack bleibt trotzdem authentisch nah am Original.

Adresse: Pfärrle 2, 86152 Augsburg

Thing

Das Thing ist vor allem im Sommer mit seinem wunderschönen Biergarten der Place-To-Be beziehungsweise -To-Eat. Zu den leckeren Speisen des Restaurants gehören auch Käsespätzle mit einer speziellen Käsemischung aus Bergkäse, Limburger & Gouda und selbstverständlich Röstzwiebeln und Beilagensalat.

Adresse: Vorderer Lech 45, 86150 Augsburg

Gasthaus Settele

Den prämierten Spitzenreiter haben wir uns für den Schluss aufgehoben. 2016 wurde das Gasthaus Settele im Zuge der TV-Sendung „Mein Lokal. Dein Lokal“ für seine Käsespätzle ausgezeichnet, die die besten in ganz Augsburg sein sollen. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich in dem einladenden Restaurant in Haunstetten selbst von der Qualität zu überzeugen.

Adresse: Martinistraße 29, 86179 Augsburg

Logo