Instagram Hotspots Augsburg – die 10 coolsten Fotolocations im Sommer

Fotografieren macht Spaß! Wir haben euch die besten Orte für das schönste Sommer-Foto in Augsburg zusammengesucht.

Instagram Hotspots Augsburg – die 10 coolsten Fotolocations im Sommer

Instagram wächst mittlerweile zum angesagtesten Social Media Netzwerk an und jeder ist im Selbstdarstellungsfieber. Hier ein neues Selfie, da noch schnell eine Story für die Follower und dann fliegen die Likes. Doch wo sind die besten Spots für den perfekten Schnappschuss? Heute gibt es von uns ein paar Tipps speziell für den Sommer.

  1. Das Butzenbergle
    Die schmale Gasse zwischen der Dominikanergasse und dem Hunoldsgraben hat ihre ganz besondere Atmosphäre, denn hier trifft urbaner Lifestyle auf Altstadt-Charme und vermischt sich zu einer einzigartigen, aber wunderbar homogenen Szenerie. Ein Symbolbild für den Stadtgeist, der Altes und Neues organisch vereint!

  2. Rote-Torwall-Anlage

    Die Anlage rund um die Freilichtbühne ist ein wahres Paradies, sowohl für diejenigen, die Ruheoasen suchen, als auch Fotografen. Das üppig bepflanzte Areal direkt bei der Mauer mit seinen Sitzbänken erstrahlt bei gutem Wetter in einer bunten Pracht, während es viele kleine Tore und verwinkelte Ecken zum Posieren gibt.

  3. Zeppelinhof im Hochfeld
    Einer unserer Geheimtipps ist der Zeppelinhof in der Dr. Lagai Straße. Das Becken, in dem früher gebadet werden konnte, sticht vor allem durch die beiden Sphynxen heraus, die auf der Mauer thronen. Sie halten einen Motor und einen Propeller in der Hand und symbolisieren das Standesbewusstsein der Flugzeugbauer von Messerschmitt, die ursprünglich in der Siedlung gewohnt haben.

  4. Wachhäuslruine

    Über diesen Fund sind wir auch zufällig gestolpert. Die verlassene Wachhäuslruine am Ende der Ernst-Lehner-Straße wirkt irgendwie vollkommen deplaziert im Wohngebiet und strahlt gerade deshalb eine ganz besondere Anziehungskraft aus. Wie die Gegend wohl aussah, als das Häuschen noch in Betrieb war?

  5. Bismarckbrücke
    Die Bismarckbrücke ist nicht nur momentan als Platz zum Chillen, Freunde treffen oder sogar Picknicken im Trend, sondern auch immer wieder ein gutes Fotomotiv. Wer ein paar Schnappschüsse mit Hackerbrücken-Flair knipsen möchte, sollte hier definitiv mal bei niedrigem Sonnenstand vorbeischauen.

  6. Pferseer Unterführung
    An der Schönheit und der Daseinsberechtigung von Graffiti scheiden sich ja die Geister. Im Falle der Pferseer Unterführung, dürfte niemand etwas gegen die bunte Verschönerung haben. Die offiziell von der Stadt unterstützten Werke machen den Betontunnel zu etwas ganz Besonderem - Nicht umsonst wird er als Kunsttunnel bezeichnet. Im Spiel mit den Schatten lassen sich hier wunderbare Silhouetten-Aufnahmen schießen.

  7. Kräutergarten
    Den Kräutergarten haben wir schon öfters in unseren Artikeln erwähnt, aber er ist auch einfach einer unserer Lieblingsorte. Entspannung pur im Grünen und sogar noch nützlich, denn man darf sich bei den Beeten nach Herzenslust bedienen. Auch für Fotografen ist der Garten ein beliebtes Motiv, da er viele verschiedene natürliche Hintergründe für Porträtaufnahmen bietet.

  8. Herkulesbrunnen
    Normalerweise lassen sich Brautpaare und ihre Familien aufgrund des nahen Standesamtes vor dem Herkulesbrunnen ablichten. Warum dann nicht auch mal den eigenen Instagram-Fotoshoot dort veranstalten? Die Maxstraße in all ihrer Pracht zusammen mit St. Ulrich und Afra verschwommen im Hintergrund sind einer der perfekten Hintergründe für deine Augsburgliebe. Da im Sommer der wunderschöne Brunnen in Betrieb ist, lässt sich hier auch gut mit dem Wasser arbeiten.

  9. Prinzregentenplatz
    Bleiben wir gleich bei den Brunnen. Der Prinzregentenplatz ist ein malerisches Kleinod zwischen Theater und Hauptbahnhof. Hier kann man umringt von grünen Hecken und bunten Blumen auf vielen Parkbänken eine Pause machen und den Wasserspielen des Brunnens zusehen. Geeignet für Fotos, wenn es mal etwas royaler sein soll.

  10. Liliom
    Die Gegend um das an sich schon liebenswerten Liliom Kino steckt voller schöner Spots. Man kann sowohl an den steinernen Mauern und unter den Bäumen posieren, während im Hintergrund der Fluss unter dem Wappen unserer schönen Stadt dahinplätschert oder auf der anderen Straßenseite vor der blumigen Graffitiwand. Zwar nicht die legendären Augsburgblumen, aber mindestens genauso schön.

Logo