Erkältung adé!? Was können Ingwer-Shots und Co. wirklich?

Es wird Herbst und die Erkältungszeit beginnt. Aber das Gegenmittel steht ja bereit: Ingwer-Shots und Smoothies sollen helfen. Alles nur Marketing oder ist da was dran?

Erkältung adé!? Was können Ingwer-Shots und Co. wirklich?

Smoothies, Ingwer- und Kurkuma-Shots gibt es mittlerweile an jeder Ecke. In den Kühlregalen der Supermärkte findet ihr ein stetig wachsendes Angebot an Smoothies. Aber auch frisch gepresst könnt ihr die gesunden Drinks bekommen. Sie versprechen uns Vitamine und Vitalität pur. Aber ist das auch wirklich so? Kann ich eine Erkältung mit einem Ingwer-Shot abwenden? Wir haben uns für euch schlau gemacht.

Hilft Ingwer bei Erkältung?

Ingwer kommt aus Asien und war bei uns bis vor ein paar Jahren noch weitestgehend unbekannt. Als Teil der chinesischen Medizin wird er im asiatischen Raum schon lange als Tee gegen Erkältung zubereitet. Er soll das Immunsystem stärken und uns so vor dem Ausbruch einer Erkältung schützen.

Ingwer enthält Eisen, Magnesium, Natrium und Calcium.

Das schafft die „Wunderknolle“, wie sie gern genannt wird, mithilfe ihrer Vitamine und Mineralien wie Eisen, Magnesium, Natrium und Calcium. Dass ihr eine Erkältung tatsächlich mit einem Ingwer-Shot abwenden könnt, kann euch jedoch keiner garantieren. Was feststeht ist, dass Ingwer gesund ist. Ab und an mal einen Ingwer-Shot zu trinken, kann unser Immunsystem dabei unterstützen, eine Erkältung abzuwehren.

Hilft Kurkuma bei Erkältung?

Die gelbe Knolle aus Südostasien soll nicht nur für unsere Verdauung gut sein, sondern auch entzündungshemmend wirken. So kann Kurkuma den Körper dabei unterstützen, Infektionen zu bekämpfen. Allerdings fehlen wirklich aussagekräftige Studien dazu. Woran das liegt? Kurkuma ist ein Naturprodukt, dass sich nicht patentieren lässt und Studien sind sehr teuer. Kurzum: Wer sollte eine teure Studie in Auftrag geben, um ein Produkt zu testen, dass frei verfügbar ist? Auf jeden Fall ist Kurkuma sicherlich nicht schädlich und in Getränken (und auch im Essen!) super lecker.

Helfen Smoothies bei Erkältung?

Damit unser Immunsystem gut funktioniert, sollten wir unseren Körper mit ausreichen Vitaminen versorgen. In Obst und Gemüse sind besonders viele Vitamine und Mineralien enthalten. Die brauchen wir, um der erhöhten Infektionsgefahr im Herbst und Winter Herr zu werden. Ein Smoothie ist daher immer eine gute Idee. Übrigens: Da wir in der kalten Jahreszeit sowieso dazu tendieren zu wenig zu trinken, ist ein Smoothie doppelt gut.

Frisch gepresste Smoothies und Ingwer-Shots in Augsburg

Dedo Dim-Sum Delikatessen

Das kleine chinesische Restaurant „Dedo Dim Sum-Delikatessen“ hat frisch gepresste Smoothies mit Ingwer und Kurkuma für euch.

Adresse: Steingasse 13, 86150 Augsburg

dean&david

Mit Ingwer-Shots, Grünen Smoothies, Superfood Smoothies und frisch gepressten Säften könnt ihr euch im dean&david am Rathausplatz vitalisieren.

Adresse: Philippine-Welser-Straße, Rathausplatz 14, 86150 Augsburg

Ko Ko’s Vitaminbar

Am Moritzplatz bekommt ihr frische Säfte mit Orange, Zitrone, Karotte, Rote Beete, Ananas und vielem mehr. Aufwärmen könnt ihr euch mit heißem Holunder samt Ingwer.

Adresse: Moritzplatz 1, 86150 Augsburg

Salat- und Saftbar in der Viktualienhalle (Augsburger Stadtmarkt)

Wie wäre es mit einem frisch gepressten Orangensaft mit Mangopüree oder einem Apfel-Mango-Ingwer-Saft?

Adresse: Fuggerstraße Stadtmarkt / Viktualienhalle, 86150 Augsburg

Frischebar – Früchteparadies

Ihr seid in der City-Galerie unterwegs? Eine große Auswahl an frisch gemixten Smoothies findet im Erdgeschoss an der Frischebar.

Adresse: Willy-Brandt-Platz 1, 86153 Augsburg

Basic Bio-Supermarkt

Beim Basic bekommt ihr direkt vorne an der Theke frisch gepresste Säfte (Orange, Apfel und Karotte) und Ingwer-Shots.

Adresse: Ludwigstraße 2, 86152 Augsburg

Ihr wollt vor dem Smoothie noch etwas essen? Dann schaut doch bei unseren Restaurant-Tipps für Healthy Fast Food vorbei.

Logo