Ausflug nach Ingolstadt – 5 Hallo-Tipps für einen perfekten Trip

Ingolstadt – Mehr als nur Ingolstadt Village und Audi!

Ausflug nach Ingolstadt – 5 Hallo-Tipps für einen perfekten Trip

Wer vor euch war schon mal in Ingolstadt? Bekannt durch Ingolstadt Village und Audi – doch diese Stadt hat noch einiges mehr auf dem Kasten! Beispielweise eine wunderschöne Altstadt mit verwinkelten Gässchen, tolle Restaurants und sogar einen Strand besitzen die Ingolstädter. Mit dem Auto ist Ingolstadt nur knapp eine Stunde entfernt und somit perfekt für einen Tagesausflug.

1. Kreuztor – Das Wahrzeichen der Stadt

Das Kreuz ist das Wahrzeichen der Stadt. Das siebentürmige Kreuztor ist Teil der 1363 erbauten zweiten Ingolstädter Stadtmauer. Direkt daneben befindet sich ein gemütlicher Biergarten mit Blick auf das Kreuztor – perfekt für einen lauen Sommerabend. Sidefact: Das Kreuztor eignet sich auch super für euer nächstes Instagramfoto.

Adresse: Kreuzstraße, 85049 Ingolstadt

2. Bayerisches Armeemuseum – Einblicke in die Vergangenheit

Wenn es euch mal nach Ingolstadt verschlägt, dann solltet ihr auf jeden Fall dem Bayerischen Armeemuseum einen Besuch abstatten. Dieses zählt zu den größten militärhistorischen Museen in Europa. Der Schwerpunkt der Sammlungen liegt auf Bayern in seinem europäischen Kontext. Die kritische und historische Reflexion von Militär und kriegerische Gewalt in der Geschichte steht hier im Vordergrund. Das Bayerische Armeemuseum befindet sich im Neuen Schloss Ingolstadt.

Adresse: Paradeplatz 4, 85049 Ingolstadt

3. Seele baumeln lassen im Klenzepark am Donaustrand

Der Klenzepark liegt direkt an der Donau und lädt zum gemütlichen Verweilen und Spazieren ein. Ein Steg über die Donau verbindet den Park perfekt mit der Altstadt. Im Frühling und Sommer finden auf der Uferbühne, die am Donaustrand gelegen ist, verschiedene Veranstaltungen, Feste und Konzerte statt. Außerdem solltet ihr auf jeden Fall im Rosengarten innerhalb der alten Ziegelmauern vorbeischauen.

Adresse: Donaulände, 85051 Ingolstadt

4. Burger essen im The Golden

Nach der anstrengenden Stadterkundung knurrt auch irgendwann der Magen. Das kleine aber feine Burger Restaurant The Golden in der Altstadt ist nur zu empfehlen. In gemütlicher Atmosphäre genießt man hier seinen Burger auf Sitzkissen auf einer Steinempore. Alle Burger gibt es auch als Wraps oder Salate.

Adresse: Kupferstraße 28, 85049 Ingolstadt

5. Den Abend ausklingen lassen

Am Abend noch Lust auf einen Drink? Die Flyt Bar in der Griesmühlstraße ist hierfür die richtige Adresse. Eine große Auswahl an Cocktails, Craft Beer und Gin überzeugen jeden Gast. Im gemütlichen Hinterhof lässt sich das Feierabendbierchen oder der ein oder andere Cocktail doch perfekt genießen. Wenn ihr noch Lust auf einen Mitternachtssnack habt, gibt es hier frischen und leckeren Flammkuchen direkt aus dem Ofen. Tipp: Hier sollte man schon einige Tage vorher reservieren.

Adresse: Griesmühlstraße 2, 85049 Ingolstadt

Logo