Lieferengpässe: Verzögerungen am Augsburger Hauptbahnhof

Die Fertigstellung des Augsburger Hauptbahnhofs verzögert sich aufgrund weltweiter Lieferengpässe. Was das für die Fahrgäste bedeutet.

Lieferengpässe: Verzögerungen am Augsburger Hauptbahnhof

Weltweite Lieferengpässe für technische Bauteile sorgen für Verzögerungen am Augsburger Hauptbahnhof. Demnach wird sich die Fertigstellung der Straßenbahnhaltestelle im zweiten Untergeschoss voraussichtlich nach hinten verschieben.

Eröffnung in zwei Etappen

Bisher lag der Bau des Tunnels und der Straßenbahnhaltestelle unter dem Augsburger Hauptbahnhof genau im Zeitplan. Ab Mitte 2023 sollte der Hauptbahnhof für die Fahrgäste barrierefrei nutzbar sein. Durch die weltweiten Lieferengpässe wird die Wiedereröffnung im nächsten Jahr nun voraussichtlich in zwei Etappen erfolgen. Darauf hat der Geschäftsführer der Stadtwerke Augsburg (swa), Dr. Walter Casazza, vergangenen Mittwoch in einer Sitzung des Augsburger Stadtrats hingewiesen. Die Umbaumaßnahmen werden jedoch in einem Kostenrahmen von bis zu 250 Millionen Euro bleiben.

Die Empfangshalle im Bahnhofsgebäude und die neue Mittelpassage sollen wie geplant im August 2023 eröffnet werden. Casazza erklärt, dass bereits ab diesem Zeitpunkt der Hauptbahnhof für die Fahrgäste des Zugverkehrs barrierefrei nutzbar sei. Fahrgäste haben demnach Zugang zur Empfangshalle im Bahnhofsgebäude, zur Verteilerebene im ersten Untergeschoss mit den Zugängen zu den Bahnsteigen mit Rolltreppen und Aufzügen sowie zum Fußgängertunnel. Die technisch komplexere Straßenbahnhaltestelle im zweiten Untergeschoss wird noch nicht fertiggestellt werden können.

Genauer Termin bisher unbekannt

„Fährgäste können die Vorteile des Umbaus bereits ab Mitte 2023 genießen.“

„Derzeit lässt sich ein Termin für die Eröffnung der unterirdischen Straßenbahnhaltestelle noch nicht abschätzen“, so Casazza. Die swa hätten gerne zusammen mit den PartnerInnen der Deutschen Bahn und Stadt Augsburg die Fertigstellung des neuen Hauptbahnhofs mit einem großen Fest gefeiert. Casazza betont, dass die Fahrgäste dennoch die Vorteile des großen Umbaus ab Mitte 2023 vollumfänglich genießen können. Nur „der einfache Umstieg auf die Straßenbahn direkt zwei Etagen unter den Gleisen wird noch ein bisschen auf sich warten lassen.“

Mobilitätsdrehscheibe weitgehend fertig

Ein Großteil des Gesamtprojekts „Mobilitätsdrehscheibe“ mit den fünf Einzelprojekten ist fast fertig: Die Straßenbahnlinie 6 ist seit 2010 in Betrieb, der neue Königsplatz wurde 2013 eröffnet und die Verlängerung der Linie 3 nach Königsbrunn ging Ende 2021 in Betrieb. Wenn die Straßenbahnhaltestelle im zweiten Untergeschoss des Augsburger Hauptbahnhofs fertiggestellt wird, werden zunächst zwei von später drei Linien in der Haltestelle verkehren: Die Linien 3 und 4, die in der unterirdischen Wendeschleife wenden können und Richtung Innenstadt zurückfahren. Die Linie 6 folgt voraussichtlich 2026.

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