„Habitat“ im Glaspalast: Jubiläums-feier mit Werkzeugflohmarkt

Seit einem Jahr ist das „Habitat“ im Glaspalast Augsburg. Das wird ordentlich gefeiert. Am Montag, den 6. Juni, findet ein großer Werkzeugflohmarkt statt.

„Habitat“ im Glaspalast: Jubiläums-feier mit Werkzeugflohmarkt

Im Juni 2021 ist der Verein „Das Habitat Augsburg e.V“ mit seiner offenen Werkstatt und den vielen anderen Angeboten, in neue Räumlichkeiten gezogen. Der Umzug war damals erzwungen. Am alten Standort in Augsburg-Pfersee sollten Wohnungen entstehen. Wie blickt der Verein heute, ein Jahr nach dem Umzug, zurück?

Was ist das Habitat?

Das Habitat ist offene Werkstatt und Co-Workingspace, beziehungsweise „Makerspace“ zugleich. Es ist ein Ort der Kreativität, der allen offen steht. Die Idee dahinter ist es, Menschen das nötige Umfeld, Equipment und Support zur Umsetzung ihrer Ideen und Projekten zu geben. Dafür hält das Habitat, angefangen von Schreinerei-Maschinen und Schweißgeräten über 3D-Drucker bis hin zum Lasercutter, ein riesges Sammelsurium an Werkzeugen und Maschinen bereit.

Zusätzlich sind Menschen vor Ort, die sich mit der Bedienung der Geräte auskennen und wertvolle Tipps geben können. Wer die Räumlichkeiten des Habitats dauerhaft nutzen will, kann sich in eine Werkstatt- oder auch in ein Büro einmieten.

Zusätzlich finden im Habitat Workshops statt und jeden ersten Samstag im Monat öffnet das „Repair-Café“, bei dem ihr mit Unterstützung eure mitgebrachten Instrumente, Fahrräder, Elektrogeräte und dergleichen, reparieren könnt.

Jubiläum im Glaspalast

Mit dem Umzug in den Glaspalast konnte der Verein sein Angebot weiter ausbauen. Der Aufwand habe sich gelohnt, sagt die Vorständin Jennifer Leis, heute. Im vergangenen Jahr ist viel Zeit in den Ausbau und die Ausrichtung der offenen Werkstätten gesteckt worden. Gleichzeitig wurde durch die Vernetzung mit der Hochschule Augsburg Studierenden die Möglichkeit gegeben, in einer professionellen Werkstatt zu lernen und zu arbeiten.

So wurde das Habitat einmal mehr zu einer Plattform für Kreativität, Austausch und gegenseitige Unterstützung.

Werkzeuflohmarkt, Führungen und Repair-Café

Gefeiert wird das einjährige Jubiläum des 2018 gegründeten Vereins im Glaspalast zusammen mit allen Interessierten. Am Montag, den 6. Juni, lädt das Habitat zu sich ein. Neben Musik, Snacks und Getränken, wird es einen Werkzeugflohmarkt geben.

Wenn ihr Werkzeuge oder auch Schrauben und dergleichen zu Hause herumliegen habt, die ihr nicht mehr braucht, aufgepasst: Unter „kontakt@das-habitat.de“ könnt ihr euch als AusstellerIn anmelden.

Wer noch Equipment für sein nächstes Kreativprojekt braucht, findet auf dem Werkzeugflohmarkt vielleicht genau das richtige und spart sich den Kauf eines neuen Geräts.

Auf Führungen durch die Werkstätten könnt ihr die Räumlichkeiten und Möglichkeiten des Habitats kennenlernen. Für die musikalische Untermalung sorgt Radio StayFm, das Untermieter im Habitat ist.

Wann? Montag, den 6. Juni 2022, von 10 bis 15 Uhr

Wo? Beim Glaspalast 5, 86153 Augsburg

Logo