Öffentliche Grillplätze in Augsburg – 5 Orte zum Grillen und Chillen

Die Grillsaison ist in vollem Gange! Wer nicht im eigenen Garten grillen kann, für den haben wir hier kostenfreie Grillplätze zusammengestellt.

Öffentliche Grillplätze in Augsburg – 5 Orte zum Grillen und Chillen

Mit Freunden gemütlich am See Würstchen oder Gemüsespieße braten, das ein oder andere Bierchen dabei trinken und den wohl verdienten Feierabend oder das Wochenende genießen – dies gehört einfach zum Augsburger Sommer. Doch das öffentliche Grillen ist nicht überall in unserer Stadt Augsburg erlaubt. Wir haben für dich coole legale Grill-Locations in Augsburg zusammengestellt.

1. Grünanalge im Siebentischpark

Die Grünanlage im Siebentischpark ist längst kein Geheimtipp mehr, aber ein Besuch bei Sonnenschein lohnt sich allemal. Grillen kannst du auf der Wiese nordöstlich der Bezirkssportanlage Süd – ganz in der Nähe der Gaststätte „Parkhäusl“. Falls also das Bier ausgeht oder das Fleisch verbrennt, kannst du hier super einkehren. An sonnigen Wochenenden ist auf der Grünfläche einiges los. Alt – jung, Gitarrensounds – Electro Mukke, Rumpsteak – Veggie Spieß. Ganz Augsburg ist hier vertreten! Gefällt vielleicht nicht jedem, aber wir finden es dort richtig cool. Hier kann an der Stauffenbergstraße geparkt werden.

2. Die Seele baumeln lassen am Ilsesee

Persönlich bin ich ein riesen Fan vom Ilsesee bei Königsbrunn. Klares Wasser, schöne Liegewiesen und sogar die Möglichkeit tauchen zu gehen. Das Beste: Du darfst hier auch Grillen! Auf einer Rasenfläche am südöstlichen Uferbereich kannst du deine Grillkünste unter Beweis stellen. Parkplätze sind vorhanden - jedoch können diese an schönen Wochenenden ziemlich überfüllt sein. Es gibt zwei moderne Kinderspielplätze, ein Kiosk und für die sportlichen unter euch gibt es auch Beachvolleyballfelder. Tipp: Auf die Schwäne aufpassen, die stibitzen nämlich gerne mal die eine oder andere Leckerei.

3. Grillspot Kuhsee City

Viele Augsburger bezeichnen diese Grill-Location als Naherholungsgebiet Nummer 1. Der beliebte Kuhsee bietet für uns Augsburger die perfekte Möglichkeit zum Grillen. An der Oberländer Straße (Wiese am östlichen Uferbereich) kannst du ganz entspannt die mitgebrachten Leckereien anbruzeln. Perfekt für Familien ist der Kuhsee dank der drei Kinderspielplätze. Außerdem gibt es noch einen Ruderbootverleih, mehrere Toilettenanlagen, einen Fitnessparcour, drei Kioske, ein Restaurant und Beachvolleyballfelder. Fluch und Segen: Die Grillplätze werden oft zu Partys oder Familienfesten erweitert und schnell werden noch Bierbänke etc. dazu gestellt. Mit der Buslinie 29 ist der Kuhsee ganz einfach mit den Öffis zu erreichen.

4. Auf zum Autobahnsee!

Die Location, die natürlich nicht fehlen darf ist der Autobahnsee an der Mühlhauser Straße. Es gibt zwei Möglichkeiten für das perfekte Grillerlebnis: die südliche Liegewiese beim ADAC-Gelände und die östliche Liegewiese beim Parkplatz. Neben Grillstellen gibt es hier auch einen Campingplatz, Toilettenanlagen, einen Kinderspielplatz, ein Beachvolleyballfeld, ein Kiosk und ein Restaurant (das Fischerstüberl). Riesen Plus-Punkt: Alles sehr sauber und gut gepflegt!

5. Grillen am Bergheimer Baggersee

Im Naherholungsgebiet am Bregheimer Baggersee darf auch gegrillt werden und zwar an der Diebelbachstraße nordöstlich des Uferbereiches in der Nähe der Tischtennisplatten. Auch hier gibt es gute Parkmöglichkeiten und da es ein wenig außerhalb liegt, ist es nicht ganz so überfüllt, wie der Kuhsee oder der Ilsesee.

Don’t grill but chill!

Gegrillt wird auch gerne an der Wertach unterhalb der Fischerstuben. Am schönen Kiesstrand ist das Grillen aber leider nicht erlaubt. Wer jedoch seine Sandwiches und Salate selbst mitbringt, der kann hier seinen Abend ganz entspannt ausklingen lassen. Bei der schönen Aussicht auf die Wertach, leckerem Essen und einer angenehmen Atmosphäre lässt es sich doch klasse entspannen!

Generell gilt:

  • Wurst und Fleisch darf nur auf einem Grill gebrutzelt werden. Lagerfeuer sind verboten!

  • Bitte die Grill-Asche in die dafür vorgesehenen Behälter entsorgen!

  • Einfach den Grillplatz so verlassen, wie Du ihn gerne vorfinden würdet. So hat jeder Freude am Grillen! ;)

Hier kommst du zudem zu einer Überblickskarte der Stadt Augsburg für alle legalen Grillplätze.

Logo