5 griechische Lokale in Augsburg für Souflaki, Zaziki & Gyros

Gyros, Bifteki, Zaziki - wer liebt diese himmlischen Köstlichkeiten aus der griechischen Küche nicht? Wenn ihr davon nicht genug bekommen könnt, haben wir hier eine herrliche Auswahl zusammengestellt.

5 griechische Lokale in Augsburg für Souflaki, Zaziki & Gyros

Viel zu selten gehen wir, unserer Meinung nach, zum Griechen essen. Und das, obwohl die Küche super leckere Spezialitäten zu bieten hat. Wir haben euch deswegen hier eine schöne Liste unserer Lieblingslokale mit griechischer Küche zusammengestellt. Guten Appetit!

1. Nikos Tavernaki

Herrlich unkompliziert hat uns Nikos Tavernaki in der Augsburger Altstadt gefallen. Die Speisekarte ist nämlich: reichlich? überschaubar? bebildert? - Alles drei falsch. Denn in Nikos Tavernaki gibt es schlicht keine Karte. Die wechselnden Gerichte werden euch persönlich am Tisch aufgezählt, außerdem könnt ihr zwischen zahlreichen kleinen Vorspeisen wählen. Im urigen Lokal (oder im Sommer auch draußen) findet ihr herrlich gemütliche Plätze - sofern ihr rechtzeitig reserviert, denn Nikos Tavernaki ist gut besucht - den Grund dafür solltet ihr am besten selbst probieren!

Adresse: Hunoldsgraben 39, Augsburg

2. Symposium

Das Symposion war in der antiken griechischen Welt eine Art Feier, bei der mit viel Wein gespielt, diskutiert und natürlich gegessen und getrunken wurde. Ob das Symposium in Augsburg dieser antiken Tradition nacheifert können wir nicht sagen, aber sicher sind wir uns, dass uns die Karte aus zwei Gründen überzeugt. Erstens finden wir hier - ähnlich wie in Nikos Tavernaki - eine feine Auswahl kleiner warmer Speisen zu einem günstigen Preis, und zweitens eine Auswahl auf der Speisekarte, die auch von den Klassikern weggeht. Natürlich finden sich auch hier Souflaki und Bifteki, aber eben nicht nur. Wir finden auf der Spezialitätenkarte Lamm, Lachs und Kalb: Eine reiche Auswahl, ohne überladen zu wirken.

Adresse: Göggingerstraße 82, Augsburg

3. Dimos

Im Hochfeld finden wir das Restaurant Dimos. Hier wird weniger auf hochklassiges Ambiente oder klassischen Kitsch aus Achillesfiguren gesetzt, sondern auf authentische Küche - gekocht von authentischem Personal. Besonders zufrieden werden hier Vielesser. Die Portionen sind wirklich mächtig - und dabei trotzdem von makelloser Qualität und außerdem nicht mal teuer. Betrieben wird das Lokal von einem alten griechischen Paar, dass sich über jeden Gast herzlich freut - und auch nicht am Ouzo spart - schaut also, dass ihr besser mit Bus und Straßenbahn anreist!

Adresse: Firnhaberstraße 7, Augsburg

4. Poseidon

Eine sehr hochklassige griechische Küche findet ihr in der Maximilianstraße. Im Poseidon ist das Ambiente sehr edel, aber die Karte noch viel mehr. Hier hat uns besonders die gewaltige Auswahl gefallen - besonders auf der Fischseite. Die haben zwar ihren Preis, aber auch eine entsprechende Qualität. Ebenso hochwertig und für die Nachspeisenliebhaber ein must-try: Bougatsa. Wenn ihr ein wenig Geld und Wartezeit investiert, wird euch diese leckere Spezialität aus Blätterteig und Vanille überzeugen.

Adresse: Maximilianstraße 66, Augsburg

5. Lindenhof

Zum Schluss noch ein heißer Tipp aus dem Augsburger Umland. Es lohnt sich nämlich auch, für eine leckere Portion Gyros eine kurze Reise nach Bobingen anzutreten. Ein bisschen versteckt und von außen recht unscheinbar liegt das Restaurant Lindenhof im gleichnamigen Gebäudekomplex. Das heimelige Lokal wird von einem alten Griechen und seiner Familie betrieben. Der Wirt lässt es sich auch im rüstigen Alter nicht nehmen, all seine Gäste selbst zu bedienen, und an seinem Geburtstag auch mit einer kleinen Süßigkeit zu beschenken. Natürlich ist ein nettes Personal nicht alles in einem guten Restaurant, auch die Karte muss sich unserem kritischen Blick stellen. Wir finden hier natürlich auch in erster Linie die griechischen Klassiker, aber, und das gefällt uns hier in Bobingen besonders gut, es gibt auch Spezialangebote. Und damit meinen wir keine Partypizzen für wenig Geld, sondern Buffettabende im Lokal - für einen günstigen Preis. Da sich gute Buffets aber schnell rumsprechen, empfehlen wir hier unbedingt, vorher zu reservieren!

Adresse: Hochstraße 48b, Bobingen

Logo