Ausgezeichnete Restaurants in Augsburg für FeinschmeckerInnen

Ein runder Geburtstag, der Hochzeitstag, das Familientreffen, das große Wiedersehen mit einer geliebten Person – es gibt viele Anlässe, für einen guten, luxuriösen Restaurantbesuch. Wir verraten, wo ihr den in Augsburg bekommt.

Ausgezeichnete Restaurants in  Augsburg für FeinschmeckerInnen

In Augsburgs Restaurantküchen stehen wahre Spitzenköche. Drei von ihnen sind sogar mit Michelin-Sternen ausgezeichnet. Viele Augsburger Restaurant belegen hohe Platzierungen nach Gault Millau. Wir wollen euch hier ein paar der Lokale vorstellen, die bei den Fach-Jurys besonders gut abschneiden.

Michelin-Sterne-Restaurants in Augsburg

Starten wir doch gleich mit der Top-Auszeichnung: Den Michelin-Sternen. Sie werden unter anderem für besonders innovative und einzigartige Gerichte verliehen. 2022 konnte ein Augsburger Koch erstmalig einen Michelin-Stern ergattern. Zwei weitere konnten ihre Sterne erfolgreich verteidigen.

Restaurant August by Christian Grünwald

Das Gourmetrestaurant August findet ihr in der denkmalgeschützen Villa Haag. Da fängt der Genuss eigentlich schon an. Denn das Gebäude allein ist schon umwerfend. In den beiden Speisesälen mit ihren hohen Decken und dem Parkettboden erwartet euch eine ganz besondere Atmosphäre. Ihr nehmt an gläsernen Tischen Platz, im Sommer auch auf der Terrasse, wenn ihr wollt. Jedes Gericht sieht hier aus wie ein Kunstwerk und soll geschmacklich seinesgleichen suchen. Nicht ohne Grund ist das Restaurant mit zwei Michelin Sternen ausgezeichnet.

Adresse: Johannes-Haag-Straße 14, 86153 Augsburg

Sartory

Auch das Sartory im Hotel Maximilians ist immerhin mit einem Stern versehen worden. Chefkoch ist hier Simon Lang, der es wie kein anderer versteht, auf Basis der französischen Küche einzigartige Gerichte entstehen zu lassen. Auf der Speisekarte stehen beispielsweise eine 12 Stunden gegarte Aubergine oder eine Brandade von Seehecht und Ochsenmark mit gebeiztem Eigelb und eingelegter Rübe. Serviert wird im edel eingerichteten „Salon Privé“.

Adresse: Maximilianstraße 40, 86150 Augsburg

Alte Liebe

2022 erstmalig mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde Koch Ben Mitschele vom Restaurant Alte Liebe. Das Lokal findet ihr seit 2019 im Bismarckviertel und gehört zu den besten Adressen in Augsburg. Im modern, zeitlos eingerichteten Restaurant könnt ihr das ausgezeichnete Essen perfekt genießen. Achtet auch auf das Geschirr. Es wurde hier in Augsburg in der „Die Töpferei“ eigens für die Alte Liebe angefertigt.

Adresse: Alpenstraße 21, 86159 Augsburg

Weitere Gourmet-Restaurants in Augsburg

Restaurant Feinkost Kahn

Absolute Spitzenküche könnt ihr auch im Restaurant des Feinkost Kahn erwarten. Hier ist seit seit 2005 Küchendirektor Thomas Abele am Werk. Im Januar bekam das Restaurant eine weitere Auszeichnung: Das Toques d’Or Gütesiegel. Dieses würdigt vor allem handwerkliche Küche ohne künstliche Aroma- und Geschmacksstoffe und chemischen Stabilisatoren. Im Feinkost Kahn könnt ihr also, genau wie in den anderen Restaurants, sicher sein, dass hier mit natürlichen Zutaten gekocht und gebacken wird. Nach Gault Millau rangiert das Restaurant auf Platz 3 in Augsburg.

Adresse: Annastraße 16, 86150 Augsburg

Magnolia

Ein nicht minder feines und ausgezeichnetes Restaurant und vielfach ausgezeichnet ist das Restaurant „Magnolia“, das sich im Glaspalast befindet. Hier könnt ihr essen und nebenbei Original-Kunstwerke bewundern. Auf der Speisekarte stehen neben regionalen Spezialitäten Speisen aus der ganzen Welt. In der Magnolia-Küche werden vorwiegend saisonale Zutaten aus dem Augsburger Umland verarbeitet. Ihr könnt hier als Hauptgericht eine japanische Gelbschwanzmakrele probieren oder wird es doch das bekannte Wiener Schnitzel mit Bratkartoffeln, kalt gerührten Preiselbeeren und Zitrone?

Adresse: Beim Glaspalast 1, 86153 Augsburg

Die Ecke

Das Restaurant „Die Ecke“ befindet sich direkt am Elias-Holl-Platz und bezeichnet sich selbst als Restaurant für Feinschmecker und Weinkenner. Das Haus blickt auf eine lange Geschichte zurück. Schon im 16. Jahrhundert wurde es als Weinschenke genutzt. Wolfgang Amadeus Mozart, Bertold Brecht und viele andere bekannte Persönlichkeiten sind hier schon eingekehrt. Heute treffen im „Die Ecke“ Tradition auf Moderne. Besonders aufgrund der ausgezeichneten Wildgerichte wird das Lokal gerne ausgesucht.

Adresse: Elias-Holl-Platz 2, 86150 Augsburg

Gasthaus Settele

Zu den Top-Restaurants in Augsburg gehört auch das Gasthaus Settele. Hier wird Gemütlichkeit großgeschrieben. Vielleicht wollt ihr euch ja für euer Fest das schöne Kaminzimmer gönnen? Oder ihr nehmt mit eueren FreundInnen an der langen Tafel Platz. Egal, für welchen der Räume ihr euch entscheidet, ihr werdet überall exzellentes Essen bekommen. Neben einem täglich wechselndem Mittagsgericht gibt es eine bunte Speisekarte mit bayerischen Klassikern und internationalen Gerichten. Wie wäre es mit „Setteles geeistem Tiramisu“ als Dessert?

Adresse: Martinistraße 29, 86179 Augsburg

Lustküche

Mitten in der schönen Augsburger Altstadt lädt euch das Restaurant „Lustküche“ auf eine kulinarische Reise ein. Chefkoch Andreas Kraus ist für seine kreative Küche bekannt. Er kocht nach dem Motto „Nicht das Opulente prägt unseren Sinnen ein Gedächtnis ein, sondern das Klare und Reduzierte“. Macht euch also gefasst auf Geschmack pur. Auf der Abendspeisekarte findet ihr vegetarische und Fleischgerichte, sowie ganze Menüs und fabelhafte Desserts.

Adresse: Mittlerer Lech 23 86150 Augsburg

Logo