Gesund Essen in Augsburg – 7 Locations

Auf der Suche nach kalorienarmer und vor allem gesunder Kost? Ob eine gesunde Bowl oder ein frisches Obstmüsli, in Augsburg ist es wirklich kein Hexenwerk gesund zu essen.

Gesund Essen in Augsburg – 7 Locations

Die Sonnenstrahlen schleichen sich immer penetranter durchs Fenster und dein Bikini und die Badehose stehen zum Frühlingsbeginn schon in den Startlöchern. Doch was, wenn du dich mit so wenig Stoff gerade noch nicht so wohl fühlst oder die Plätzchen und der Wintervorrat einfach zu gut geschmeckt haben? Dann heißt es ab jetzt: Ernährung umstellen und einfach gesünder leben. Dieser Vorsatz muss nicht nur aus der Intention heraus entstehen, dass du abnehmen möchtest, sondern einfach, weil du dir selbst und deinem Körper etwas Gutes tun willst. „Du bist, was du isst“ – ergo mit Healthy Food ziemlich gesund. Wo du neben dem Gemüsestand auf dem Stadtmarkt leckeres und dazu auch noch gesundes Essen in Augsburg schlemmen kannst, erfährst du hier:

1. Pokaloha

Reis, Gemüse, Früchte, Nüsse, Samen, Sauce und roher Fisch – neben dem Wasser, das einem bei diesen Worten im Mund zusammenläuft sind das die typischen Komponenten einer Poke Bowl. Alle sehr gesund und praktischerweise durch den Reis auch ziemlich sättigend. Mit dem Nährstoffmix aus Proteinen, ungesättigten Fettsäuren, Vitaminen und Ballaststoffen bist du zudem ideal versorgt. Toll ist außerdem, dass du dir deine Bowl im Pokaloha auch völlig frei zusammen stellen kannst, so sind auch vegane, vegetarische oder glutenfreie Bowls kein Problem und stehen deiner gesunden Ernährung keinenfalls im Weg.

Adresse: Hoher Weg 8, 86152 Augsburg

2. Yoboni Soho

„Eat good – Feel good“ das perfekte Motto für ein healthy Restaurant oder? Im Yoboni Soho findest du schon zum Frühstück leckere gesunde Joghurts mit regionalem Obst und Nuss-Toppings, die dir einen gesunden Start in den Tag ermöglichen. Ein erfrischender Smoothie dazu und schon ist dein Vitamspeicher wieder aufgeladen! Noch mehr Vitamin D kannst du anschließend auch beim Nachbarn auf dem Sonnendeck tanken.

Adresse: Ludwigstraße 17, 86152 Augsburg

3. Mom`s Table

Aus der Maxstraße kaum mehr wegzudenken und neben dem Inbegriff von veganer Küche auch ein Sinnbild für gesundes Essen: Mom`s Table. Aber Moment mal, ist vegane Küche nicht einfach immer gesund? Nein, auch in Nudeln mit Tomatensoße müssen keine tierischen Produkte enthalten sein und trotzdem ist diese Mahlzeit alles andere als healthy. Bei Mom`s Table kannst du leckere Mittagstische genauso kalorienarm essen wie zur Kaffeezeit köstliche Kuchen. Durch die Hauptkomponente Gemüse, die Bestandteil von fast allen Gerichten ist und die Philosophie des Restaurants, die sich für gesunde Ernährung geradezu aufopfert, kannst du hier hemmungslos zuschlagen.

Adresse: Maximilianstraße 77, 86150 Augsburg

4. Juice Junkie

Wenn man den Juice Junkie in der Innenstadt betritt ist auf den ersten Blick schon mal klar, dass es hier ganz schön gesund zugeht. Obst und Gemüse werden hier zu Hülle und Fülle in leckere Smoothies verwandelt. Besonders gesund sind natürlich die grünen Varianten.

Viele wissen gar nicht, was für eine Power Grünkohl hat!

Neben der Wunderwaffe Grünkohl, können auch Vitaminbomben wie Schwarzkohl, Mangold und Petersilie Bestandteil deines super gesunden Smoothies werden. Ca. 70% deines täglichen Vitaminbedarfs hast du mit einem Smoothie schon mal abgedeckt, klingt super oder?

Adresse: Steingasse 13, 86150 Augsburg

5. Lokalhelden

Was aus Augsburg kommt, kann ja gar nicht schlecht sein! Abgesehen von zu viel Bier oder Kässpätzle als Sinnbild für bayrisches Essen, kann das zumindest bei den Lokalhelden vollkommen bestätigt werden. Frisches Gemüse und Obst aus der Region entweder für die eigene Küche zum Mitnehmen oder köstlich verarbeitet in wechselnde Mittagsgerichte - bei den Lokalhelden wirst du zum healthy Held.

Adresse: Bismarckstraße 10, 86159 Augsburg

6. Cumpanum Biobäcker

Ja, ist schon richtig, zu gesunder Ernährung gehört jetzt nicht unbedingt ein halber Brotlaib als Vesper, aber ganz darf ein gutes Brot auch nicht auf dem Speiseplan fehlen. Schließlich muss gesundes Essen nicht auf Verzicht basieren. Wo du mit gutem Gewissen eine kleine Ausnahme machen kannst? Beim Cumpanum Biobäcker. Hier ist, wie der Name es schon sagt, alles in Bioqualität zubereitet und nichts vom Fließband. Vom Spinatbrot bis zur Steinofenkruste kannst du hier wirklich alles mit einem guten Gewissen eintüten, zumindest solange du nicht ein ganzes Brot alleine verschlingst.

Adresse: Annastraße 1, 86150 Augsburg

7. K41

Das kleine Restaurant in der Konrad-Adenauer-Allee vermittelt den Grundsatz: Essen muss glücklich machen. Im K41 bekommst du deshalb einen Glücksteller serviert, für den es keine Speisekarte gibt, sondern viele Lebensmittel, die gerade Saison haben auf den Teller kommen. Nach Zusatzstoffen suchst du hier lange - vergeblich. Es wird täglich frisch eingekauft und gekocht, verschiedene Currys, Eintöpfe sowie andere leckere vegane Kreationen der vietnamesischen und asiatischen Küche von Lienus Nguyen, erwarten dich. Der täglich variierende Glücksteller wird seinem Namen definitiv gerecht, dieses Essen macht glücklich!

Adresse: Konrad-Adenauer-Allee 41, 86150 Augsburg

Viel Spaß beim gesunden Durchprobieren und Schlemmen! Habt ihr noch weitere Tipps für gesunde Kost?

Logo