5 Sommer-Highlights im botanischen Garten

Der botanische Garten hat in den nächsten Sommermonaten einiges zu bieten. Damit ihr nichts davon verpasst, haben wir hier einen Überblick für euch.

5 Sommer-Highlights im botanischen Garten

Der Sommer hält für uns Augsburger einiges parat und auch der botanische Garten trumpft wie jedes Jahr mit zahlreichen Events auf. Weil es nicht leicht ist den Überblick zu behalten, bekommt ihr hier unsere 5 Highlights auf einen Blick.

1. Lichterzauber: Eine Traumwelt der Pflanzen

Beim „Lichterzauber“ erstrahlt der botanische Garten in komplett neuem Gewand. Eine aufwändige Belichtung setzt die Pflanzenwelt auf ganz besondere Weise in Szene. Hier könnt ihr in die Nacht sinnieren und euch mal wieder richtig vom Alltagsstress entspannen. Gastronomisch stillt der Kastaniengarten sämtliche Bedürfnisse. Besonders cool ist passend zum Event das „Klangfarben“ Konzert des Philharmonischen Chors. Das klingt erstmal vielleicht etwas speziell, aber bei der einzigartigen Kulisse muss man kein Klassik-Fan sein, um Opfer akuter Gänsehaut zu werden. Das Lichtermeer könnt ihr ab kommendem Samstag im wöchentlichen Rhythmus bis zum 11. August von jeweils 18:00 bis 00:00 Uhr erleben.

![13412499-7fdd-49a0-82ae-9820a518944e]

2. Blick in den Sternenhimmel

Das Universum scheint so unendlich und voller Rätsel. Der Sternenhimmel spannt sich wie eine große Kuppel mit endlosen LED-Lichtern über uns. Im botanischen Garten habt ihr die Möglichkeit genau das komplett auszukosten. Am 23. Juni sowie am 07. und 21. Juli warten direkt beim historischen Pavillon Mitglieder der „Astronomischen Vereinigung Augsburg e.V.“ auf euch und nehmen euch mit auf eine faszinierende Reise durch das Weltall.

![45d594ae-cc67-44a5-b9ea-6109cb7bdc1c]

3. Für die Insekten

Das Insektensterben ist ein großes Problem der Jetztzeit. Insekten sind für den Kreislauf des Lebens wichtig, weil sie einerseits Nahrungsgrundlage für viele Wildtiere und andererseits wichtig für die Bestäubung vieler Pflanzen sind. In Kurzfassung: Ohne Insekten ist ein Leben unmöglich. Der botanische Garten bietet euch darauf aufbauend am 04. Juli von 16:30 bis 18:00 Uhr einen interessanten Rundgang. Ihr lernt wie ihr euren Garten am besten insektenfreundlich gestaltet. Auch wenn ihr keinen eigenen Garten habt, bekommt ihr viele nützliche Tipps wie ihr auch auf die kleinsten Lebewesen Rücksicht nehmen könnt.

![61a9478d-48dd-4c8c-a48f-2e191ab8d605]

4. Wo wohnt die Honigbiene?

Wo wir gerade schon beim Thema Insekten sind, bietet sich gleich noch ein weiteres Event an, das besonders für Kinder interessant sein dürfte. Am 01. August von 10:00 - 11:30 Uhr dreht sich alles um die Honigbiene. Ein Imker gibt Kindern und Familien Einblicke in das Leben der Insekten. Wo wohnt die Biene eigentlich? Wie verbringt sie ihre Zeit? Nach diesem Nachmittag sind auch die jüngsten Forscher echte Spezialisten von Biene Maja und Co.

![f924376e-1e14-48b7-9503-c1c2bb279591]

5. Kinderfriedensfest Ein weiteres ganz besonderes Ereignis für Kids ist am 08. August von 13:00 bis 18:00 Uhr das „Kinderfriedensfest“. Wie der Name schon erahnen lässt, steht das Thema „Frieden“ im Mittelpunkt. Euch erwartet der „Tschamp Familienparcours“. Bei vielen verschiedenen Stationen könnt ihr euer Wissen, eure Kreativität und eure Sportlichkeit unter Beweis stellen. Seid unbedingt dabei, wenn um 16 Uhr alle Besucher gemeinsam ein großes „Peace“-Symbol bilden.

![c89a9653-bdbe-4a90-9298-225fae3e2baa]

Logo