Nach Bauarbeiten mit Feuerwehr-Einsatz: Freibad Lechhausen öffnet

Im Freibad Lechhausen waren aufwändige Arbeiten im Bereich der Abwasserleitung notwendig, bevor es wieder öffnen durfte. Diese sind nun abgeschlossen. Ab dem 2. Juni kann wieder gebadet werden.

Nach Bauarbeiten mit Feuerwehr-Einsatz: Freibad Lechhausen öffnet

Im Frühjahr 2022 stand fest: Das Freibad in Lechhausen darf nicht so weitermachen wie bisher. Abwässer des Bades wurden seither in den angrenzenden Proviantbach geleitet. Das bemängelte Anfang des Jahres die Aufsichtsbehörde. Die Verschmutzung des Bachs durch das Abwasser sei zu groß.

Seither arbeiteten die Stadt Augsburg und das Hochbauamt gemeinsam an einer Lösung des Problems. Dass das Bad noch in der diesjährigen Saison eröffnet, wurde seitens der Stadt nie in Frage gestellt.

Nun kam die frohe Botschaft: Das Freibad Lechhausen kann am Samstag, den 4. Juni, pünktlich zum Beginn der Pfingstferien öffnen.

Baumaßnahmen Freibad Lechhausen

Gleichzeitig informiert die Stadt über die Baumaßnahmen, die in den vergangenen Wochen und Monaten durchgeführt wurden. Zum einen waren Erdarbeiten notwendig, um das Bad wieder öffnen zu können. Dafür kam die Feuerwehr zum Einsatz. Tauchspezialisten der Feuerwehr tauchten in den Proviantbach und verschlossen das Einleitungsrohr, durch welches das Abwasser vom Bad eingespeist wurde.

Mitarbeitende der Stadtentwässerung sowie HandwerkerInnen vom Sport- und Bäderamt führten einen Großteil der Bagger- und Erdarbeiten durch.

Der jetzige Zustand des Freibads ist eine Zwischenlösung. Diese besteht darin, dass das Abwasser der Bäder in den Kanal der Dusch- und WC-Anlagen eingeleitet wird. Beim Abwasser handelt es sich um Filterreinigungs- und Schwallwasser aus dem großen Becken des Bads. Beides wird künftig mittels einer Pumpe und Druckleitung unterirdisch, und teilweise oberirdisch, in den vorhandenen Kanal der Sanitäranlagen geleitet. Oberirdisch wird das Wasser auf einer Brücke über den Proviantbach befördert.

Auch um eine Lösung für das Wasser des Kinderbeckens musste sich gekümmert werden. Dieses wird nun durch eine provisorische Leitung im Boden geführt und fließt schließlich ebenfalls in das Kanalnetz.

Eröffnung des Freibads Lechhausen

Das Freibad Lechhausen wird am Samstag, den 4. Juni, um 11 Uhr geöffnet. Bis zum 31. August könnt ihr täglich von 11 bis 19 Uhr baden. Der Eintritt bleibt kostenfrei.

Adresse: Lechhauser Straße 34, 86153 Augsburg

Logo