Turamichele - Augsburgs Familienklassiker

Am Samstag und Sonntag könnt ihr euch wieder über das traditionelle Familienfest „Turamichele“ freuen.

Turamichele - Augsburgs Familienklassiker

Ich kann mich noch erinnern, als wäre es gestern gewesen. Damals als ich das erste Mal vor dem Perlachturm stand und gespannt die Menschen beobachtete. Alle zählten gemeinsam im Chor die Glockenschläge bis das Spektakel begann. Am Samstag und Sonntag ist es auch in diesem Jahr wieder soweit und alle Augsburger können sich über das nostalgische „Turamichele“ Ereignis freuen.

Das „Turamichele“ ist eines der ältesten Kinderfeste in Deutschland. Alle Augsburger blicken an diesem Tag Richtung Perlachturm und warten bis das „Turamichele“ im Fenster erscheint und den Teufel bezwingt. Im Rhythmus des Glockenturms wird das Böse niedergestreckt. Parallel dazu lassen alle Kinder ihre Luftballons mit Friedensnachrichten in die Luft entgleiten.

Luftballonwettbewerb - Es wird spannend

Die Ballons dienen aber nicht nur dem symbolischen Zweck. Gleichzeitig habt ihr auch die Chance auf tolle Gewinne. An jedem Luftballon hängt eine Karte mit eurem Namen. Schickt der Finder die Karte bis zum 31. Oktober an das Augsburg Marketing, kommt ihr automatisch in den Lostopf. Zu gewinnen gibt es über hundert tolle Preise. Darunter unter anderem eine Fahrt mit einem Heißluftballon, Jahreskarten für das Legoland oder Augsburg-City Gutscheine. Die Karten für die Ballons könnt ihr am Wochende an der Schwanenbar kaufen. Dort bekommt ihr auch die Turamichele-Chips. Mit ihnen könnt ihr auf dem Familienfest alles bezahlen.

Das Rahmenprogramm

Das war natürlich noch nicht alles. Auf euch wartet neben dem spannenden Kinderschauspiel ein buntes Rahmenprogramm. Freut euch auf das Kinderschminken, nostalgische Fahrgeschäfte und viele Mitmach-Aktionen. Am Fuggerdenkmal steht außerdem ein spannender Kletterfelsen für mutige Sportler bereit. Über unterhaltsame Wasserexperimente mit der Augsburger Wasserkiste könnt ihr euch am Samstag freuen. Auch die bekannte Fahrt mit der „Turamichele“ Tram steht natürlich wieder auf dem Programm. Das kann höchstens am Sonntag die historische Tramausstellung oder die Oldtimer-Rallye in der Maxstraße toppen. Ein vielseitiges Musik- und Show-Programm über das ganze Wochenende runden das gelungene Event perfekt ab.

Wir wünschen euch viel Spaß!

Logo