Familienausflug und Aktivitäten mit Kindern im Augsburger Frühling

Ihr wollt mit der ganzen Familie einen Ausflug machen, um die Frühlingssonne zu genießen? Wir haben ein paar Aktivitäten für einen wunderschönen Frühlingstag in Augsburg für euch.

Familienausflug und Aktivitäten mit Kindern im Augsburger Frühling

Die Sonne glitzert im Lech, auf den Wiesen blühen die Krokusse und auf dem Rathausplatz wird wieder am Boden gechillt. Eindeutige Hinweise darauf, dass der Frühling in Augsburg angekommen ist. Wo ihr die Frühlingssonne zusammen mit Kindern am besten genießen könnt, verraten wir euch jetzt.

See, Pommes und Spielplatz

Wenn euch ein wenig Trubel nicht abschreckt, dann könnt ihr am Kuhsee einen wunderschönen Frühlingstag genießen. Für die Kinder gibt es hier einen großen Spielplatz direkt am See. Auch ein Kiosk ist in der Nähe, an dem ihr euch mit Getränken, Pommes und anderen Snacks versorgen könnt. Auf den Wiesen am See könnt ihr außerdem super Federball spielen oder Boccia spielen. Wer schon die Grillsaison einläuten will, geht an das hintere Seeufer, wo sich der Grillbereich befindet.

Erlebnisspielplätze in Augsburg

Wenn ihr mit kleinen Kindern unterwegs seid, dann reicht meistens schon ein guter Spielplatz, um sie glücklich zu machen. Wie wäre es mit den Naturspielplätzen des Sheridan- und Reese-Park? Hier gibt es außerdem jede Menge Platz zum Rollschuh- Fahrradfahren und Herumtoben. Auch der Abenteuerspielplatz in der Hammerschmiede kommt bei Kindern meist gut an. Hier gibt es jede Menge Spielgeräte zu entdecken. Sogar ein paar Tiere gibt es hier.

Wunderbar spielen lässt es sich auch auf dem Spielplatz im Roten Tor Park. Der ist besonders für die jüngeren Kinder geeignet. Darüber hinaus bietet der Osterfeldpark einen tollen Spielplatz mit Ritterburg, Riesen-Röhrenrutsche. Im Sommer ist er außerdem ein Wasserspielplatz.

Natur erleben in der Deuringer Heide

Einfach nur durch die Natur zu spazieren, wird Kindern schnell zu langweilig. Aber wenn Tafeln mit Infos, Bildern und Rätseln den Spaziergang begleiten, sieht es doch gleich anders aus, oder? In Augsburg und Umgebung erwarten euch einige Naturlehrpfade, die auch für Kinder spannend sind. Einer davon ist der Naturerlebnispfad „Deuringer Heide“. Das Gebiet wurde einst als Truppenübungsplatz genutzt und beherbergt heute eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt.

Startpunkt: Deuringen Kirche, Kapellenstraße, 86391 Stadtbergen

Waldtiere erleben

Wenn ihr Lust auf frischen Waldduft und tierische Erlebnisse habt, dann steuert doch den „Lechpark Pössinger Au“ an. Im Wildpark direkt bei Landsberg am Lech, können die Kinder Wildschweine und Rehe entdecken und sogar füttern. Spannend ist auch der Besuch der Teufelsschlucht, auf den ihr nicht verzichten sollet.

Adresse: Wildparkweg, 86899 Landsberg am Lech

Affengeschrei und Schnitzeljagd

Wenn ihr eine über zweistündige Autofahrt nicht scheut, dann ist der Affenberg Salem noch ein toller Ausflugstipp für euch. Der Affenberg gehört zu den größten Affenfreigehegen Deutschlands. Etwa 200 Berberaffen bewegen sich hier frei im Park. Auch Damwild lebt auf dem etwa 20 Hektar großen Gebiet. Wenn ihr wollt, könnt ihr sogar mithilfe einer App eine Schnitzeljagd durch den Park machen und eine kleine Überraschung abstauben.

Adresse: Mendlishauser Hof, 88682 Salem

Wo die großen Vögel laufen

Tiere ziehen bei Kindern immer. Deswegen darf dieser Tipp im Umland Augsburgs nicht fehlen: Die Straußenfarm in Donaumoos. Auf der Farm könnt ihr ab dem 1. April, nach der Winterpause, die afrikanischen Laufvögel wieder aus nächster Nähe sehen. Wusstet ihr schon, dass etwa 30 Zuchtstraßen und 400 bis 500 Küken auf der Farm leben und sie damit zu den größten Deutschlands gehört?

Direkt an der Straußenfarm beginnt das Leipheimer Moos, das sich für einen schönen Spaziergang anbietet.

Adresse: Herdweg 2, 89340 Leipheim

Radtour nach Rehling

Wenn die Kinder schon fit mit dem Rad sind bietet sich eine etwa einstündige Radtour nach Rehling nördlich von Augsburg an. Warum genau dorthin? Weil hier der Soccer-Park liegt. Er öffnet am 8. April 2022. Hier können Jung und Alt quasi Golf mit dem Fußball spielen. Auf jeden Fall ein Riesenspaß!

Mehr Ausflugstipps gibt’s hier:

Logo