Danke lieber Ex-Freund – für alles

Manche Beziehungen wünscht man sich einfach ungeschehen machen zu können, dabei hat uns genau diese Zeit zu dem Menschen gemacht, der wir heute sind.

Danke lieber Ex-Freund – für alles

Ich denke an grüne Augen, braune Augen, blonde, schwarze, rote Haare. An laue Sommerabende und verregnete Sonntage. An eine freundschaftliche Umarmung zum Schluss und herzzerreißendes Türknallen. Jede Träne, jede verheulte Partynacht und jeder durchanalysierte Abend mit Freunden war es wert - danke, dass Du mein Ex-Freund warst.

Danke, dass Du…

…mir gezeigt hast, was ich nächstes Mal besser mache.

Du hast mir klar gemacht, worauf es wirklich ankommt im Leben und auf was ich wirklich verzichten kann. Selbstzweifel, Vorwürfe und Frustration kann ich dank Dir jetzt endlich aus meinem Leben streichen, denn die habe ich jetzt zu genüge ausgelebt. Auch, was in Beziehungen alles schief laufen kann und welche Fehler ich nie wiederholen möchte, weiß ich dank Dir.

…mir gezeigt hast, wie ich nicht sein will.

Nie wieder will ich vergessen, an mich selbst zu denken und mir zu überlegen: „Was will ich eigentlich?“, „ Habe ich echt Lust mir vorschreiben zu lassen, was ich anziehen soll?“. Danke, dass Du mir gezeigt hast, welche Version von mir selbst mir am wenigsten gefällt und dass es sich immer lohnt, für sich selbst einzustehen.

…mir durch Phasen geholfen hast, in denen ich nicht ich selbst war.

Danke, lieber erster Ex-Freund, dass Du mich durch die Pubertät gebracht hast, mich scherzhaft „Drama Queen“ genannt und mit mir vom ersten Rausch bis zum Schulwechsel alles durchgestanden hast. Wer weiß, wie dramatisch ich ohne Deinen Einfluss heute wäre.

…mir gezeigt hast, alleine klar zu kommen.

Niemand, der „Gute Nacht“ schreibt, niemand, der fragt wie mein Tag war. Danke, dass Du mich allein gelassen hast. So konnte ich lernen mit der Stille und mir selbst klar zu kommen. Denn nur wer sein eigenes Leben ohne einen Partner erfüllend findet, kann offen für Neues sein.

…Platz für jemand Neuen gemacht hast.

Jemanden, der vor mir auch schon Ex-Freundinnen hatte, der dank ihr ähnliche Dinge über sich selbst gelernt hat und daran gewachsen ist. Danke, dass Du mir die Chance gegeben hast, so geworden zu sein, dass mich ein Anderer jetzt wirklich toll findet.

DANKE!

Logo