Hier fühlt sich Augsburg wie Italien an – hausgemachtes Eis

Jetzt, wo die Sonne sich endlich regelmäßig wieder in unserem schönen Fuggerstädtchen blicken lässt, muss das Wetter auf jeden Fall angemessen zelebriert werden. Und wie geht das besser, als mit ein paar leckeren Kugeln Eis?

Hier fühlt sich Augsburg wie Italien an – hausgemachtes Eis

Die Augsburger Altstadt wird bekanntermaßen aufgrund der vielen kleinen Brücken gerne mal als „Klein Venedig“ beschrieben. Doch das ist definitiv nicht das Einzige, in dem unsere Stadt mit Italien mithalten kann! Auch was handwerklich ausgezeichneten Eiscreme-Genuss angeht, hat Augsburg ein paar wirklich heiße Anlaufstellen zu bieten.

Café Dichtl

Die Konditorei Dichtl ist genau die richtige Adresse für lecker-kreativen Eisgenuss im Herzen Augsburgs. Neben den Klassikern gibt es viele neue Eiskreationen wie z.B. den Dichtl-Becher, der nicht nur mit den hausgemachten Eissorten begeistert sondern auch noch mit feinen Pralinen garniert ist. Das Eis „To Go“ kann auch überzeugen: Erfrischendes Mango-Eis, süße Himbeere, oder auch griechischer Joghurt mit Mandel, Pistaziencrunch-Eis. Und wer beim Eisschlecken auch noch Müll vermeiden will, verzichtet auf den Pappbecher und sucht sich eine leckere Waffel in den Sorten klassisch knusprig-süß, stylisch schwarz, mit Knusper-Haselnuss-Rand, oder vegan aus. Ein Geheimtipp, falls es mal extravagant sein soll: Probier den Erdbeer-Sprizz, wo cremiges Erdbeereis auf prickelnden Prosecco trifft, oder den Affogatto, mit heißem Espresso auf süßem Vanilleeis. Wenn es komplett vegan sein soll, findest Du bei der großen Fruchteis-Auswahl bestimmt das Richtige.

Adresse: Maximilianstraße 18, 86150 Augsburg

Öffnungszeiten: Montag – Freitag 8:00 bis 18:30 Uhr
Samstag 8:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag 9:30 bis 18:00 Uhr

Mehr Infos zum Kaffeehaus Dichtl findet ihr hier

Chocolaterie Müller

Auch wenn es der Name vielleicht vermuten lässt, gibt es bei der Chocolaterie Müller nicht nur alles rund um die Kakaobohne. Wenn Du in Königsbrunn bist und Lust auf ein leckeres Eis hast, dann lohnt sich für Dich auch ein Besuch in dem Café. Hausgemachte Eisvariationen wie Baumkuchen Eis mit heißen Himbeeren und Sahne oder der fruchtig-frische „Früchtegarten“ lassen keine Wünsche offen. Natürlich darf auch eine Schoki-Geschmacksexplosion wie „Choco Kiss“ auf der Karte nicht fehlen: Eine Kreation aus Schoko-Eis, Cookie-Eis und weißem Schokoladen-Eis, garniert mit Schokosoße und Sahne.

Adresse: Bgm.-Wohlfarth-Str. 62, 86343 Königsbrunn

Eismanufaktur Sommacal

Das Sommacal verbindet Tradition mit dem Modernen. Dort schmeckst Du sowohl über drei Generationen original italienische Eismacherkunst, als auch stetige Innovation beim Genuss der handgemachten Eiscreme heraus. Mit viel Liebe und Hingabe entstehen hier immer wieder neue Sorten, aufbauend auf dem übertragenen Fachwissen der vorherigen Besitzer. Da kann schon mal ein Eis wie Käsekuchen-Kirsche, Zwetschgendatschi oder ein komplett schwarzes namens „Black Mamba“ herauskommen.

Adresse: Maximilianstraße 47, 86150 Augsburg

Goldener Erker

Der Goldene Erker am Moritzplatz ist eine der traditionsreichsten Augsburger Eisdielen. Seit 1987 kannst Du Dich bei dem Café, das in den Außenflügel der Moritzkirche gebaut wurde, durch die große Sorten-Auswahl schlemmen. Sowohl bei gutem als auch schlechten Wetter bietet der goldene Erker viele Sitzplätze, um ein wenig der Entschleunigung zu frönen und das Eis ganz in Ruhe zu genießen.

Adresse: Maximilianstraße 22, 86150 Augsburg

Santin

Getoppt wird der goldene Erker in der Bestehungszeit nur noch von dem Santin in der Bahnhofstraße. Diese Eisdiele liegt in den sorgfältigen Händen einer Eismacher-Familie, deren Wurzeln bis ins Jahr 1885 zurückreicht und die nach Eisdielen in Italien, Wien, Nürnberg und München auch seit 1954 die Augsburger mit frisch zubereitetem Eis nach sorgsam überlieferten Rezepturen begeistert. Unser momentaner Favorit: Lemon Cookie!

Adresse: Bahnhofstraße 24, 86150 Augsburg

Tutti Frutti

Die stets langen Schlangen an heißen Sommertagen vor dem Tutti Frutti sprechen Bände: Hier werden die Geschmacksnerven ordentlich verwöhnt. Das hausgemachte Milch- und Fruchteis-Sortiment kann sich unserer Meinung nach wirklich schmecken lassen. Das Großartige: Da es auch laktose- und glutenfreie Varianten gibt, kann hier wirklich jeder seine Erfrischung bekommen.

Adresse: Pfladergasse 20, 86150 Augsburg

Eiscafe Dolomiti Göggingen

Nicht ganz so zentral gelegen, aber trotzdem auf jeden Fall einen Besuch wert ist das Eiscafe Dolomiti in Göggingen. Besonders hervorzuheben ist die unglaublich große Auswahl an Eisbechern in den verschiedensten Größen und Geschmäckern, bei denen man manchmal vor lauter frischen Früchten das Eis fast gar nicht mehr sehen kann oder die mit Likör-Kreationen das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Und auch hier gibt es einige lactose- und glutenfreie Sorten – Top!

Adresse: Bürgermeister-Aurnhammer-Straße 20, 86199 Augsburg

Eismacherei

Die beliebte Eismacherei ist zwar von der perfekten Innenstadtlage nach Lechhausen gezogen, hat aber zum Glück nichts an ihrem innovativen Konzept geändert, um die meiste Abwechslung zu bieten. Wenn das Eis jeden Morgen neu zubereitet wird, wird nämlich entschieden, welche Sorten es an diesem Tag zu kaufen gibt. Sprich: Das leckere Banane-Cranberry oder Schoko-Ingwer-Eis, dass es am Vortag gegeben hat, könnte am nächsten durch eine komplett andere Kreation ersetzt worden sein. So wird jeder Besuch zu einer neuen Überraschung! Großer Bonus ist außerdem, dass es viele vegane Varianten gibt.

Adresse: Linke Brandstraße 46, 86167 Augsburg

Logo