Im Curt-Frenzel-Eisstadion in Augsburg mit seinen zwei Eisbahnen spielt und trainiert der Traditionsverein der Augsburger Panther. Aber nicht nur die Profis drehen dort ihre Runden: Schon seit 150 Jahren fahren die Augsburger:innen hier Schlittschuh. Mit Fertigstellung der Eisbahn II verfügt Augsburg seit Dezember 2014 über ein Wintersportzentrum für Jedermann – und das mitten in der Stadt. Bahn II hinter dem eigentlichen Stadion an der Blauen Kappe steht für den Publikumslauf zur Verfügung und bietet Eislaufen unter freiem Himmel.
Curt-Frenzel-Stadion: Unter freiem Himmel
Ihr vermisst die Zeit, in der sich noch auf den Seen Schlittschuh laufen ließ? Es ist zwar draußen schon sehr frostig, aber oftmals reicht die Kälte trotzdem nicht aus. Zudem schwebt dann beim Fahren die Gefahr mit, dass das Eis doch einbrechen könnte. Eine tolle Alternative bietet das Curt-Frenzel-Stadion mit seiner Eislaufbahn an der frischen Luft, welche regelmäßig für Publikumsläufe geöffnet hat. Dort gibt es außerdem einen kleinen Kiosk, der euch mit Kaffee, Süßgebäck, belegten Semmeln und vielem mehr versorgt. Wer Lust auf Eislaufen, aber kein passendes Schuhwerk hat, kann trotzdem kommen. Zu den Zeiten des Publikumslaufs hat auch der Schlittschuhverleih geöffnet und bietet Schuhe in den Größen von 25 bis 48 an.
Direkt neben der Freiluft-Bahn befindet sich außerdem eine große Eishalle. In dieser trainieren die Augsburger Panther und auch Spiele finden dort regelmäßig statt. Haltet ihr die Augen also genau offen, könnt ihr mit etwas Glück auch einen Blick auf die Spieler erhaschen.
Öffentliche Eislaufzeiten im Curt-Frenzel-Stadion Bahn 2:
Montag: 16 bis 18 Uhr
Dienstag: 18 bis 20 Uhr
Donnerstag: 20 bis 22 Uhr
Freitag: 18 bis 20 Uhr
Samstag: 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
Sonntag: 10 bis 12 Uhr, 14 bis 16 Uhr und 18.15 bis 20.15 Uhr
Weitere Möglichkeiten auf dem Eis
Das Curt-Frenzel-Stadion ist natürlich nicht die einzige Möglichkeit für den Schlittschuhsport. Stattdessen könnt ihr auch in der Eishalle Haunstetten über das Eis flitzen. In Augsburgs Nachbarstadt Königsbrunn gibt es ebenfalls eine Eishalle, die regelmäßig Publikumsläufe anbietet. Weitere Details über die Stadien haben wir euch bereits in folgendem Artikel zusammengefasst: