Bier trinken in Augsburg: 5 Lokale für echte Craft Beer Fans

Egal ob Riegele, Blaue Kappe, Drunken Monkey, Bob's oder König von Flandern – der Trend zum handgebrauten Craft Beer ist auch in Augsburg zu erkennen.

Bier trinken in Augsburg: 5 Lokale für echte Craft Beer Fans

Darf’s mal etwas Besonderes sein? Zumindest was das Bier angeht könnt ihr in Augsburg nicht nur auf altbewährte Klassiker wie ein feines Helles oder Weißbier zurückgreifen, sondern auch in den Genuss von zahlreichen und unterschiedlichsten Craft Bier Sorten kommen. Denn in der Region finden sich einige Brauereien, die mit handwerklichem Geschick die kreativsten und schmackhaftesten Werke aus Hopfen und Malz erschaffen. Augsburg hat viele Gastronomien, in denen Du in einer gemütlichen Rahmen gutes Bier genießen kannst.

1. Riegele Wirtshaus

Eine der traditionsreichsten lokalen Brauereien hat auch beim Thema Craft Beer ein Händchen für guten Geschmack. Für ihre große Palette an ausgefallenen Sorten wie das samtig-süße Simco 3 oder blumig-würzige Amaris 50 wurde die Riegele BierManufaktur auch dieses Jahr als „Craft-Brauer des Jahres national“ ausgezeichnet. In ihrem schönen Wirtshaus direkt im Herzen des Brauhauses Riegele könnt ihr die prämierten Biere dann auch in einzigartigem Ambiente und zu gut bürgerlicher Küche kosten.

Adresse: Frölichstraße 26, 86150 Augsburg

2. Blaue Kappe

Die „Blaue Kappe“ ist eine wahre All-In-One Lösung für Augsburg. Du bekommst nicht nur von Dienstag bis Sonntag in den Abendstunden eine vielseitige, warme Küche und am Wochenende Frühstück geboten, sondern auch durchgängig Schwarzbräu Biere von elf Hähnen. Außerdem gibt es dort exklusiv das neue „Ex und Hop“ vom Fass, ein kaltgehopftes Helles nach Reinheitsgebot. Kaltgehopft heißt, dass nach dem Brauvorgang während der Lagerung bei 0°C Aromahopfen zugegeben wird, wodurch die fruchtigen Noten entstehen. Dazu eines der vielen Gerichte aus hochwertigen Zutaten direkt aus der Region und schon schmeckt das Bier gleich doppelt so gut.

Adresse: Volkhartstrasse 22, 86152 Augsburg

3. The Drunken Monkey

Das etwas versteckt gelegene The Drunken Monkey ist ein wahres Paradies für Bier-Connaisseure. Das extra als Craft Beer Bar ausgewiesene Lokal gibt es zwar auch noch nicht so lange, dafür kann es aber mit der gut bestücktesten und breitgefächertsten Getränkekarte in ganz Augsburg punkten. Hier könnt ihr sowohl zwischen internationalen, als auch lokalen Erzeugnissen der Frau Gruber Brauerei wählen. Egal ob Helles, Weizen, Trappist, IPA oder Stout - hier findet jeder genau das richtige, wenn man sich von dem kundigen Team beraten lässt.

Adresse: Auf dem Rain 5, 86150 Augsburg

4. Bob’s

Normalerweise haben wir es ja nicht so mit den Ketten, aber bei unserem Lokalhelden Stefan Meitinger a.k.a. „Bob“ und seinen mit viel Liebe geführten Lokalen mit Rock-Charme machen wir eine Ausnahme. Denn von Bob’s kann es in Augsburg nicht genug geben. Gute Musik, deftige Köstlichkeiten wie Burger oder Pizza und dazu ein kühles Bier- was will man mehr? Und so einzigartig wie das Konzept der Lokale mit dem Konterfei des Gründers im Logo ist, gibt es natürlich auch eigens gebrautes Bier von der Augsburg City Brewery. Ihr habt die Wahl zwischen dem exotischen, mit Mais und Gerstenmalz gebrauten Santa Muerte und dem F*cking Rock & Roll Pale Ale, das laut Beschreibung aus „drei geilen Aromahopfen“ und vielen weiteren geheimen Zutaten entsteht.

Adresse: Ulmer Str. 43, Maximilianstraße 61, Neuburger Str. 217, Auf dem Nol 31

5. König von Flandern

Zum Abschluss gibt es noch den traditionsreichsten Tipp in Augsburg: das König von Flandern. Seit mehr als 400 Jahren wird dort eigenes Bier gebraut, was die Gaststätte auch für unsere Liste qualifiziert. Dort bekommt ihr unfiltriert und naturbelassen das mittelalterliche Drei-Heller-Bier in den Varianten Hell (Würzig mit feiner Hopfennote), Dunkel (trocken, nicht zu süß und mit feinen Karamellnoten) oder Bader Keller Weiße (fruchtig frisch). Während ihr also in der Location in der Karolinenstraße direkt neben dem Rathaus das „alte“ Augsburg erleben könnt, gibt es die Eigenkreationen ganz frisch zu genießen.

Adresse: Karolinenstraße 12, 86150 Augsburg

Logo