Coworking Spaces in Augsburg – 5 Orte peppen deinen Arbeitsalltag auf

Coworking Spaces sind ein Phänomen, das auch in Augsburg vorzufinden ist. Doch was genau hat es damit auf sich?

Coworking Spaces in Augsburg – 5 Orte peppen deinen Arbeitsalltag auf

Das Zeitalter der Individualität ist schon längst angebrochen. Das merken wir unter anderem daran, dass immer mehr Menschen den Weg der beruflichen Selbstständigkeit einschlagen, anstatt sich für einen Job bei einer bereits existierenden Firma zu entscheiden. Immer der Selbstverwirklichung hinterher.

Damit verbunden ist eine zunehmende Ortsunabhängigkeit, was die Arbeit angeht. Nicht nur werden wir mit jeder neuen Edition von Notebooks, Laptops und Smartphones immer flexibler und mobiler, auch die Arbeit an sich verlangt immer weniger nach einem festen Office. Trotz der Unabhängigkeit, ist es doch ganz angenehm, ein Büro und Arbeitskollegen für ein Pläuschchen in der Pause zu haben. Ein Konzept, das in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung im Arbeitsalltag gewinnt sind Coworking-Spaces.

Coworking-Spaces bieten uns Arbeitnehmern modern gestaltete Arbeitsplätze und die notwendige Infrastruktur, um unseren beruflichen Zielen nachgehen zu können. In der Gesellschaft von anderen Freiberuflern und Innovateuren erhalten wir so einerseits die Möglichkeit, in einer ruhigen und professionellen Atmosphäre zu arbeiten und andererseits neue Kontakte zu knüpfen, die uns in unserem Schaffen weiterbringen können.

Der große Vorteil von solchen Workspaces ist die Möglichkeit spontan einen Arbeitsplatz zu buchen und diesen nur für die Zeit des aktiven Arbeitens zu bezahlen. So sparen wir uns die lästigen und meist langjährigen Mietverträge von firmeneigenen Büroräumen. Zudem stehen die neuen Coworking-Spaces unseren Ansprüchen an Infrastruktur in nichts nach. Meist sind die Arbeitsplätze mit Telefon, und Computer versehen. Augsburg kann stolz auf sich sein, denn auch hier haben sich schon einige solcher Coworking-Spaces aufgetan.

1. Cosy-Coworking

Die idyllische Lage am Mittleren Lech in der Augsburger Innenstadt stellt für das Cosy-Coworking eigentlich nur das Sahnehäubchen auf der Torte der stilvollen Arbeitsatmosphäre dar. Wer sich hier zum Arbeiten niederlässt, kann eigentlich nur zu guten Ergebnissen kommen, denn in diesen Büro-Räumlichkeiten wird der Begriff der „Life-Work-Balance“ besonders groß geschrieben. In den Pausen können wir es uns an der Bar oder auf der Couch gemütlich machen, oder nach Belieben mit den Kollegen eine Runde Tischtennis spielen. Neben der regulären Büroausstattung, stellt das Cosy für seine Mitglieder außerdem ein Fotostudio zur Verfügung, in dem ihr euch kreativ ausleben könnt.

2. Team23 – Agentur für neue Medien

Eine weitere Location für entspanntes Arbeiten sind die Räumlichkeiten des Team23. Hier werden euch zu fairen Preisen verschiedene Arbeitsplätze angeboten. Angefangen beim Ein-Mann-Schreibtisch bis hin zur Eventlocation lässt es das Team23 an nichts fehlen. Die Agentur für Online Marketing liegt direkt beim Glaspalast und ist somit, ähnlich dem Cosy-Coworking, von der Innenstadt aus sehr schnell erreichbar.

3. Augsburg Office Center

Schon seit dem Jahr 2001 existiert in unmittelbarer Nähe zur City Galerie das Augsburger Office Center. Dieses zeichnet sich besonders durch seine Vielzahl an angebotenen Serviceleistungen aus. Unter anderem wird hier zuverlässig eure Post entgegengenommen, die ihr problemlos an eure dortige Firmenadresse senden lassen könnt. Seit 2016 bietet das Office Center außerdem an seinem Zweitstandort, im Augsburger High Tech Park, Büroräume in einem modernisierten und ansprechenden Ambiente.

4. roots Coworking

Das roots-Coworking bietet Gründern, Freelancern und Kreativen mit digitalem Kontext einen Platz zum Arbeiten, Austauschen und Vernetzen. Durch einen individuellen Preisregler ist man so frei wie möglich und kann selbst entscheiden, ob man 1, 12 oder 30 Tage bucht. Dieses flexible Preismodell ermöglicht für Jeden das passende Angebot. Mit den Tickets kann man die Flächen flexibel nutzen.

5. Coworking Campus

Du hast eine Geschäftsidee, aber siehst keine Möglichkeit DeinePläne professionell umzusetzen? Der CoworkingCampus bietetDir ein Arbeitsumfeld mit voller Flexibilität und idealerInfrastruktur. So kannst Du professionell Kundenkontaktaufbauen, Dich vernetzen und viele spannende Veranstaltungensowie Workshops besuchen. Damit erwartet Dich einKomplettpaket, das Dich auf dem Weg zum Erfolg optimalunterstützt.

Hier entlang zum vollständigen Artikel über das Coworking Campus

Wenn euch das noch nicht ausreicht – kein Problem! Denn es eröffnen stetig neue Coworking Spaces in Augsburg. Als nächstes stehen die Büroräume der Firma Resus an und im Sommer 2019 eröffnet das lab.space 7 im Innovationspark.

Logo