Support your Locals: In Bayern ist ab Montag Click & Collect erlaubt

Click & Collect könnte für viele Einzelhändler in Augsburg die Rettung bedeuten. Es erlaubt ihnen, Bestellungen online oder telefonisch entgegenzunehmen und zur Abholung anzubieten.

Support your Locals: In Bayern ist ab Montag Click & Collect erlaubt

Bisher war es dem Einzelhandel während des Lockdowns verboten, Waren von KundInnen abholen zu lassen. Hier und da wurde sich über das Verbot hinweggesetzt, besonders vor Weihnachten. Nun soll das Abholen am Laden jedoch legal werden, und zwar ab Montag, dem 11. Januar. Die neue Regelung bedeutet für viele der durch die Corona-Pandemie stark gebeutelten Einzelhändler eine kleine Erleichterung.

Wie funktioniert Click & Collect?

Click & Collect bedeutet, dass ihr als KundInnen online bei einem Geschäft bestellen könnt und anschließend zu einem vereinbarten Zeitpunkt zum entsprechenden Laden kommt und eure Bestellung dort abholt. Die Bestellung könnt ihr je nach Angebot des Einzelhändlers per Mail, per Whatsapp, über ein Online-Formular oder auch telefonisch (Call & Collect) aufgeben. Vor der neuen Regelung waren die Einzelhändler verpflichtet die Waren an die KundInnen auszufahren oder zu verschicken, falls sie weiterhin Ware verkaufen wollten.

Hygienemaßnahmen bei der Abholung

Es liegt in der Verantwortung des Einzelhandels, auch in der Abhol-Situation, für die Einhaltung der Hygienemaßnahmen zu sorgen. Das bedeutet für euch, dass ihr ein Zeitfenster vorgegeben bekommt, in welchem ihr eure Bestellung abholen könnt. So sollen Warteschlangen vor den Läden verhindert werden. In der Pressemitteilung des Wirtschaftsministeriums heißt es außerdem, dass das Tragen von FFP2-Masken bei der Abholung geboten ist.

Support your Locals

Dem Einzelhandel geht es schlecht bis sehr schlecht. Das Weihnachtsgeschäft fiel zu einem Teil weg und auch das Click & Collect-Angebot wird lange nicht einen normalen Betrieb ersetzen können. Dennoch ist es eine kleine Erleichterung. Das Ausfahren oder das Verschicken der Waren ist natürlich mit Kosten verbunden, die jetzt eingespart werden können. Zögert also nicht, dieses Angebot zu nutzen. Ihr unterstützt die Augsburger Einzelhändler enorm, wenn ihr bei ihnen bestellt und abholt. In Augsburg haben bereits einige Geschäfte angekündigt, die Chance zu nutzen. Bestimmt sind auch ein paar eurer Lieblingsgeschäfte dabei.

Logo