Bücher Pustet eröffnet in der Augsburger Annastraße

Die Annastraße ist wieder um einen Leerstand ärmer und um einen Buchladen reicher. Bücher Pustet ist von der Karolinenstraße hergezogen. Wir waren auf Bücher-Entdeckungstour in der gesamten Annastraße.

Bücher Pustet eröffnet in der Augsburger Annastraße

Aufmerksame BeobachterInnen der Augsburger Fußgängerzone werden es längst bemerkt haben: Dort, wo früher das Schuhgeschäft „Reno“ verkaufte, wurde in den vergangenen Wochen fleißig gewerkelt. Die Buchhandlung „Bücher Pustet“ hat sich hier neu eingerichtet und ist nun ganz frisch von der Karolinenstraße in die Annastraße gezogen.

Wir haben zu diesem Anlass natürlich vorbeigeschaut, aber auch einen Blick auf das weitere Buchangebot in der Fußgängerzone geworfen.

Eröffnungsfeier am Samstag, den 28. Mai

Am Freitag, den 27. Mai, öffnete die neue Pustet-Filiale erstmals ihre Pforten in der Annastraße 4. Auf der etwa 500 Quadratmeter großen Ladenfläche entdecken wir eine bunte Kinderbuchecke, die außerdem mit einer großen Auswahl an DVDs der Augsburger Puppenkiste ausgestattet ist. Jim Knopf als echte Marionette grinst freundlich vom Regal herab. Natürlich sind auch jede Menge Romane, Reiseführer und auch Sachbücher in der neuen Filiale vertreten. Obwohl Pustet sein Sortiment verkleinern musste – der Laden ist im Vergleich zur Filiale in der Karolinenstraße deutlich kleiner – findet ihr weiterhin ein breites Angebot.

Wir haben uns schon einmal in der neuen Filiale umgesehen. Hier könnt ihr euch durch ein paar Bilder klicken:

Zur großen Eröffnungsfeier am Samstag, den 28. Mai, könnt ihr euer Glück am Glücksrad herausfordern, mit Sekt anstoßen, der Live-Musik lauschen und den neuen Laden in aller Ruhe erkunden.

Adresse: Annastraße 4, 86150 Augsburg

Augsburgs schöne Buchhandlungen

Wir waren noch ein wenig in der Innenstadt unterwegs und sind auf weitere schöne Buchhandlungen gestoßen. Mit der Pustet-Filiale kommt nämlich die dritte Buchhandlung in die Annastraße.

Wenn ihr die Annastraße weiter hinauf Richtung Königsplatz geht, kommt ihr zum Beispiel an der Buchhandlung „Thalia“ vorbei. Thalia wurde 1919 in Hamburg gegründet und ist heute das deutschlandweit umsatzstärkste Unternehmen im Buchhandel.

Doch insbesondere die kleinen, lokalen Buchhandlungen in Augsburg sorgen für den Charme der Augsburger Innenstadt und für wahre Buchschätze.

Solche findet ihr beispielsweise in der „Schlosserschen Buchhandlung“. Auf zwei Etagen laden hier Romane, Bilderbücher, dicke Wälzer, Ratgeber und Geschenkartikel zum Stöbern und Verweilen ein.

Besonders schön ist die Kinderabteilung mit Bilderbüchern in Kisten zum einfachen „Durchblättern“ und einem schicken Schaukelpferd.

Adresse: Annastraße 20, 86150 Augsburg

Nur einen Katzensprung von der Schlosserschen Buchhandlung entfernt, findet ihr den „Taschenbuchladen Krüger e.K.“. Hier gibt es eine feine Auswahl an guten Büchern und bei Bedarf stets eine kompetente Beratung.

Adresse: Färbergäßchen 1, 86150 Augsburg

In der Maximilianstraße wartet schon das nächste Bücherparadies: Der Buchladen „Rieger & Kranzfelder“. In den schönen Räumlichkeiten lässt es sich besonders gut schmökern und in die Bücherwelt eintauchen. Neben jeder Menge Lesestoff erwarten euch hier Kalender, Postkarten und Reiseführer.

Adresse: Maximilianstraße 36, 86150 Augsburg

Logo