Augsburg hat abgestimmt: Hier gibt es den besten Kuchen der Stadt

Ein gutes Stück Kuchen oder ein sündhaft leckeres Stück Torte ist genau das richtige für kalte Winternachmittage. Aber wo gibt es in Augsburg eigentlich den besten Kuchen? Wir haben eine Umfrage gestartet und nun ein Ergebnis.

Augsburg hat abgestimmt: Hier gibt es den besten Kuchen der Stadt

Spätestens wenn die Großeltern zu Besuch sind, bekommt ihr diese Frage gestellt: „Wo kann man in Augsburg denn richtig leckeren Kuchen essen?“ Und damit ihr in Zukunft sofort eine Antwort parat habt, haben wir die AugsburgerInnen befragt. Die haben fleißig abgestimmt, sodass wir euch heute die Top 5 der besten Locations für Kuchen und Torten in Augsburg präsentieren können. Los geht’s.

Die Top 5 der besten Kuchen in Augsburg

Platz 5: Café Ertl und 32°

Auf den fünften Platz habt ihr gleich zwei 1A-Kuchenlocations gewählt: Die „Ertl Confiserie“ und die „32° - Werkstatt für Genuss“.

Das Café Ertl findet ihr zwei Mal in Augsburg: Zum einen in der Stammlocation in Steppach bei Augsburg und zum anderen in der Augsburger Altstadt. Dort heißt es „Ertls Bittersüß“. In beiden Locations erwarten euch leckere Kuchen und Torten. Im Café Ertl in Steppach gibt es außerdem viel Platz für den Kuchengenuss direkt vor Ort.

Adressen: Vorderer Lech 18, 86150 Augsburg / Ulmer Straße 24, 86356 Neusäß

Das „32°“ hat im Winter 2020 in Augsburg eröffnet und schon viele Fans gewonnen. Die Spezialität der „Werkstatt für Genuss“: Brioches. Das süße Hefegebäck findet ihr hier in den verschiedensten Geschmacksrichtungen, mal mit Nuss, mal mit Schokolade oder mit Rhabarber. Euch scheint es richtig gut zu schmecken, denn ihr wählt diese besondere Bäckerei auf Platz fünf.

Adresse: Maximilianstraße 37, 86150 Augsburg

Platz 4: Café Dreizehn und Dichtl

Zwei weitere Cafés haben sich auf Platz vier eingefunden. Das „Dreizehn“ befindet sich, wie ihr bestimmt alle wisst, im Kulturhaus Kresslesmühle. Zu essen bekommt ihr hier ausschließlich vegane Gerichte. So sind auch die Kuchen frei von tierischen Produkten. Wer probiert hat weiß: Dass sich kein Ei im Teig befindet, tut dem Geschmack keinen Abbruch. Ihr findet die Kuchen klasse und wählt das Café Dreizehn auf Platz vier.

Ebenfalls auf den vierten Platz hat es das Café Dichtl geschafft. Das Dichtl dürfte allen AugsburgerInnen bestens bekannt sein. In der Innenstadt stehen euch zwei Filialen zur Verfügung: eine bei der Bahnhofsstraße und eine weitere mitten in der Stadt. In der Kuchentheke findet ihr stets eine große Auswahl hübsch dekorierter Torten. Ein kleines Torten-Paradies in Augsburg, das es übrigens schon seit über 80 Jahren gibt.

Adressen: Schrannenstraße 2/ Ecke Bahnhofstraße, 86150 Augsburg / Maximilianstr. 18 86150 Augsburg

Platz 3: Café am Milchberg

Das Café am Milchberg ist ein integratives Café. Hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Gemeinsam erschaffen sie einen wunderschönen Ort, der sich fürs entspannte Kuchenessen perfekt eignet. Das Café ist modern eingerichtet und hat sogar einen kleinen Innenhof, der bei schönem Wetter zum Draußensitzen einlädt.

Adresse: Milchberg 12, 86150 Augsburg

Platz 2: Konditorei Euringer

Das Café Euringer ist ein wahres Urgestein der Augsburger Kuchen- und Tortenlandschaft. Schon beim Betreten der Confiserie am Perlachberg, hat man das Gefühl, in der Zeit zurückgereist zu sein. Euch erwartet eine beachtliche Auswahl verschiedener Torten und Kuchen. Darüber hinaus gibt es auch Pralinen und andere Leckereien. Ihr schätzt die Konditorei sehr und wählt sie auf den zweiten Platz.

Adresse: Am Perlachberg 9, 86150 Augsburg

Platz 1: Café Cabresso

Den besten Kuchen gibt es eurer Meinung nach beim Café Cabresso. Wie das Café am Milchberg ist das Café Cabresso ein integrativer Ort und wird von demselben Träger unterstützt: Dem CAB Caritas Betriebsträger gGmbH. Das Café verfügt über eine hauseigene Konditorei, in der feine Torten und leckere Kuchen gebacken werden. Die Location in der Gögginger Straße gibt es noch gar nicht so lange. Im Juni dieses Jahres wurde das neue Café eröffnet. Ihr seid schon jetzt große Fans und wählt das besondere Projekt mit den außergewöhnlich guten Torten und Kuchen auf Platz eins.

Adresse: Gögginger Straße 90, 86199 Augsburg

Diese Kuchensorten esst ihr am liebsten

Als kleine Zusatzfrage haben wir euch die Frage nach eurem Lieblingskuchen gestellt. Das Ergebnis wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Käsekuchen hat die Nase vorn

Die Mehrheit von euch hat den Käsekuchen als Kuchen-Favorit angegeben. Darauf folgt der Erdbeerkuchen und nur mit wenig Abstand der Bienenstich. Auch der Zwetschgendatschi und der Apfelkuchen liegen bei euch besonders hoch im kurs.

Kalorienreichere Torten mit viel Schokolade, wie die Sachertorte oder die Donauwelle wurden weit weniger häufig als Lieblingskuchen angegeben.

Logo