Augsburg hat abgestimmt: Hier gibt es den besten Kaffee

Wir haben euch nach dm besten Kaffee in Augsburg gefragt und ihr habt aus über 30 Cafés und Lokalen Augsburgs für eure Favoriten gevotet. Wo es eurer Meinung nach den besten Kaffee gibt – und welche Geheimtipps ihr uns verraten habt – lest ihr hier.

Augsburg hat abgestimmt: Hier gibt es den besten Kaffee

Kennt ihr das? Ihr habt Besuch, wollt euch gemütlich auf einen Cappuccino in ein Café setzen und euer Gast fragt: „Jetzt sag mal, wo gibt es hier denn den besten Kaffee?“. Und weil es eben oft so ist, dass wir unterm Strich nur wenige Cafés richtig gut kennen und daher gar nicht so genau sagen können, wo es eigentlich Augsburgs besten Kaffee gibt, war diese Umfrage längst überfällig. Unter euren sind auch unsere Favoriten.

Das sind die Top 5 der Hallo-Augsburg-Community:

Platz 5: Il Vicolo

Das „Il Vicolo“ befindet sich in einer kleinen Gasse, dem Mettlochgäßchen, in der Augsburger Fußgängerzone. Wer hier sitzt, fühlt sich wie in Italien. Das liegt nicht nur an dem original italienischen Kaffee, sondern auch an dem Flair des Cafés mit seinen kleinen Tischen und der familiären Atmosphäre.

Adresse: Annastraße 19 86150 Augsburg

Platz 4: Yard Coffee

Noch relativ neu in Augsburg, 2019 eröffnet, und schon sehr angesagt, ist das „Yard Coffee“ in der Ludwigstraße. Das kleine Café mit exzellenten Kaffeekreationen ist besonders bei StudentInnen beliebt. Bei schönem Wetter könnt ihr gemütlich im offenen Fenster sitzen. Sogar Barista und Latte-Art-Kurse könnt ihr über das Yard Coffee belegen.

Adresse: Ludwigstraße 18, 86152 Augsburg

Platz 3: MAK Afrika

Das „MAK Afrika“ ist eine Kaffeerösterei. Die Kaffeebohnen, die hier in Augsburg geröstet werden, kommen aus Tansania. Dort werden sie unter fairen Bedingungen für die Kaffeebäuerinnen und -bauern angebaut. Um das zu garantieren, pflegen die beiden InhaberInnen Katharina und Allan Mutagwaba einen direkten Kontakt zu den Arbeitenden vor Ort.

Adresse: Karlstraße 7, 86150 Augsburg

Platz 1 & 2 Rösterei Cabresso und das Café am Milchberg

Über zwanzig Prozent der Stimmen gingen jeweils an die „Rösterei Cabresso“ und das „Café am Milchberg“. Sowohl das Café als auch die Rösterei sind Teil eines integrativen Projekts der Caritas Augsburg. Zusammen mit einem zweiten Café, dem „Café Cabresso“, das erst im Juni dieses Jahrs eröffnet hat, sind über 30 Menschen mit und ohne Behinderung über das soziale Projekt beschäftigt.

In der Rösterei in der Hermanstraße werden die Kaffeebohnen schonend bei maximal 210 Grad geröstet, anschießend handverlesen und verpackt. Wen der Röstungsprozess näher interessiert, der kann eine Schauröstung buchen.

Wir finden: Die verdiente Bestplatzierung! Und zwar nicht nur für den super leckeren Kaffee, sondern auch für den sozialen Beitrag, den das gesamte Projekt für Augsburg leistet.

Adresse Café am Milchberg: Milchberg 12, 86150 Augsburg

Adresse Rösterei Cabresso: Hermanstraße 8, 86150 Augsburg

Weitere Kaffee-Empfehlungen von euch

Einige von euch haben uns noch auf gute Kaffee-Locations hingewiesen, die nicht in unserer Umfrage zur Auswahl standen. Diese wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Immerhin könnte auch euer nächster Lieblingskaffee dabei sein.

Egos Coffee-Bike

Seit ein paar Wochen gibt es im Wittelsbacher Park ein Coffee-Bike. Bei schönem Wetter könnt ihr euch hier für euren Spaziergang im Grünen einen Kaffee To-go holen. Und der soll sehr lecker sein, wie uns ein Leser schrieb. Außerdem sind wohl ein paar ausgefallene special Kaffeespezialitäten am Start.

Adresse: Wittelsbacher Park, 86159 Augsburg

Malzeit - Ladencafé und Kaffeefachgeschäft

Außerdem wurde das „Malzeit“ in der Bismarckstraße als beste Kaffee-Location genannt. Der kleine Laden hält neben Geschenkartikeln nämlich auch leckeren Kaffee und Kuchen für euch bereit.

Adresse: Bismarckstraße 14, 86159 Augsburg

Stretto Bar

Mehrmals genannt wurde uns auch die „Stretto Bar“. Hier mahlt eine italienische Kaffeemaschine frische Kaffeebohnen. Heraus kommt beispielsweise der Stretto-Hauskaffee, den ihr wohl sehr schätzt.

Adresse: Judenberg 5, 86150 Augsburg

Logo