Augsburg hat abgestimmt: Hier gibt es die besten Kässpätzle

Eine Frage, die mitunter leidenschaftlich diskutiert wird: Wo gibt es eigentlich die besten Kasspatzen in Augsburg? Wir haben eine Antwort, denn ihr habt abgestimmt. Das sind eure Top fünf.

Augsburg hat abgestimmt: Hier gibt es die besten Kässpätzle

Wir AugsburgerInnen lieben unsere Kässpatzen, unsere Käsespätzle, unsere Kasspatzen - wie sagt ihr eigentlich? Zu dem leckeren Gericht kursieren ja die unterschiedlichsten Begriffe. Daher haben wir euch dazu gleich auch noch befragt. Und das kam dabei heraus:

So sagen die AugsburgerInnen zu „Käsespätzle“

Über 40 Prozent der Umfrage-TeilnehmerInnen sagen „Kässpatzn“, knappe 20 Prozent lassen sich auch auf die Version mit „e“ ein und stimmen „Kässpatzen“ zu. Weitere 18 Prozent stimmen für „Käsespätzle“, den wohl hochdeutschesten Begriff. Etwa 13 Prozent sprechen von „Kasspatzn“. Doch auch „Kässpätzle“ und „Kässpätzla“ haben AnhängerInnen.

Fassen wir zusammen, von 1. am meisten verbreitet, bis 6. am wenigsten verbreitet:

  1. Kässpatzn

  2. Kässpatzen

  3. Käsespätzle

  4. Kasspatzn

  5. Kässpätzle

  6. Kässpätzle oder Kasspotzn

Hier gibt es die besten Kässpatzn in Augsburg

Es haben wieder viele AugsburgerInnen abgestimmt und für ihre Lieblingskässpatzen gevotet. Das Ergebnis zeigt, dass es in Augsburg sehr viele Restaurants mit leckeren Käsespätzle gibt. Heißt, eure Stimmen haben sich weit verteilt. Dennoch wollen wir euch hier die Restaurants vorstellen, die die meisten Votes bekommen haben.

Platz 5: Ratskeller, Thing, Zum bayerischen Herzl, Berghütte

Exakt gleich viele Stimmen haben vier verschiedene Restaurants von euch bekommen. So wählt ihr zum Beispiel den Ratskeller auf den fünften Platz. Serviert bekommt ihr die Kässpatzen hier in einer gusseisernen Pfanne. Darauf gibt es knusprig geröstete Zwiebeln.

Adresse: Rathausplatz 2, 86150 Augsburg

Auch die Kässpatzen der Gaststätte „Thing“ feiert ihr. Wir erinnern uns auch zu gern an lauschige Biergarten-Abende mit leckeren Spätzle und Salat. Die Kässpätzen vom Thing werden mit einer speziellen Käsemischung aus Bergkäse, Limburger und Gouda zubereitet.

Adresse: Vorderer Lech 45, 86150 Augsburg

Im Bayerischen Restaurant „Zum bayrischen Herzl“ schmecken euch die Käsespätzle auch besonders gut. Hier gibt es echte Allgäuer Kässpatzn mit selbstgemachten Röstzwiebeln und Salat. Die Spatzn werden beim bayerischen Herzl übrigens noch mit der Hand geschlagen.

Adresse: Spitalgasse 8, 86150 Augsburg

Auch die Kässpatzn vom Gasthof „Berghütte“ können viele von euch empfehlen. Die KöchInnen der Berghütte sind echte Profis, was deutsche Küche angeht und können mit ihren Kässpatzen richig glänzen. Noch dazu habt ihr es hier nicht mit einem großen Betrieb, sondern einem kleinen, gemütlichen Restaurant zu tun.

Adresse: Predigerberg 14, 86150 Augsburg

Platz 4: Blaue Kappe

Auf Platz vier habt ihr das Restaurant „Blaue Kappe“ gevoted. Hier bekommt ihr neben den „normalen“ Kässpatzen auch hausgemachte Spinat-Kässpatzen. Auch hier müsst ihr natürlich nicht auf die leckeren Röstzwiebeln verzichten.

Adresse: Volkhartstraße 22, 86152 Augsburg

Platz 3: Drei Königinnen

Auf dem dritten Platz hat sich ein weiteres Gasthaus mit beliebtem Biergarten eingefunden: Das „Drei Königinnen“. Ihr seid echte Fans der Allgäuer Kässpatzen, die es hier zusammen mit Röstzwiebeln und gemischtem Salat gibt. Besonders lecker schmecken die natürlich im Sommer im Biergarten unter den großen Kastanienbäumen.

Adresse: Meister-Veits-Gäßchen 32, 86152 Augsburg

Platz 2: Settele

Platz zwei geht an das „Gasthaus Settele“ in Augsburg-Haunstetten. Die hausgemachten Kässpatzen mit viel Röstzwiebel haben es vielen von euch angetan. Ob das Rezept noch von den ersten Pächtern des Anwesens, Thomas und Josefa Settele, stammt? Dann würde es die Kässpatzen so schon seit dem Jahre 1905 in der Martinistraße 29 geben.

Adresse: Martinistraße 29, 86179 Augsburg

Platz 1: Berghof - Das junge Wirtshaus

Der erste Platz geht an das Lokal „Berghof“ in Augsburg Göggingen. Hier bekommt ihr allerhand schwäbisch-bayerische Gerichte, und eben auch die besten Kässpatzen Augsburgs. Die Mehlspeise steht beim Berghof als „Rahmige Kässpatzen mit am kloana Salat“ auf der Speisekarte. Ihr habt sie offenbar schon häufig bestellt und sie sehr genossen.

Adresse: Bergstraße 12, 86199 Augsburg

Weitere Kässpatzen-Tipps

Über Facebook und Instagram habt ihr uns weitere heiße Tipps für richtig gute Käspätzle in Augsburg gegeben, die wir hier erwähnen wollen.

Das sind zum einen das „Stadtcafé Augsburg“, das „Il Gabbiano“, der „Deuringer Hof“, das Wirtshaus „Frau Huber“, die „BCA-Gaststätte“, das „Gasthaus Fuchs“, das „Okis“, die „Augsburger Suppenkiste“ und das „Thalia“.

Außerdem haben einige das „Schillers“ in Friedberg als gute Kässpätzle-Adresse empfohlen.

Uns ist auch noch ein Tipp eingefallen: In der Viktualienhalle auf dem Stadtmarkt gibt es bei der „Futterkrippe“ jeden Donnerstag Kässpatzn.

Logo