Augsburg stimmt ab: Wo gibt es die besten Kasspatzen?

Wer liebt sie nicht? Kasspatzen sind schwäbisches Kulturgut und sowohl im Wirtshaus als auch daheim einfach immer hammer. Aber wo gibt es eigentlich die besten? Das soll unsere Umfrage beantworten.

Augsburg stimmt ab: Wo gibt es die besten Kasspatzen?

Käsespätzle, Kässpätzle oder einfach Kässpatzen - egal wie ihr es nennt, wir wissen alle wovon die Rede ist. Die herzhafte Mehlspeise gehört zu den absoluten Klassikern der Schwäbischen Hausmannskost. Kein Wunder, dass wir sie hier in Schwaben praktisch in jeder Gaststätte bekommen. Doch wo gibt es die leckersten?

Woher kommen die Kässpatzen?

Die Herkunft der Kässpatzen liegt bislang im Dunkeln. Doch sie sollen aus Schwaben kommen. Niedergeschrieben tauchte die Mehlspeise wohl im schwäbischen Göppingen zuerst auf. Von Schwaben aus brachten die sogenannten „Schwabenkinder“ - Jugendliche, die aus Vorarlberg nach Schwaben zum Arbeiten kamen - die Spätzle nach Österreich. Je nach Machart und Konsistenz des Teiges sehen Spätzle ganz unterschiedlich aus. Von sogenannten „Knöpfle“ bis hin zu langen Spätzle-Fäden ist alles dabei.

Hier in Schwaben sind die schwäbischen Kässpatzen verbreitet. Die Unterschiede sind gering und dennoch da: Im Allgäu wird gerne neben einem alten Bergkäse zusätzlich Weisslacker verwendet, ein sehr würziger Käse mit cremiger Konsistenz.

Kasspatzen-Fakten zum Weitersagen

  • Die SchweizerInnen nennen ihre Spatzen „Chäs-Chnöpfli“.

  • Nicht selten werden ihnen Bohnen beigemischt oder Apfelmus dazu gereicht

  • In Vorarlberg spricht man von Käsknöpfle, in Wien von Nockerl.

  • Spätzle-Kochtipp: Wenn ihr das Spätzlebrett zuvor in kochendes Wasser haltet, klebt der Teig nicht an.

Spätzle-Straßenverkauf in Augsburg

Wir vermissen die Spätzle Bros, die leider viel zu kurz in Augsburg waren. Direkt neben dem Karstadt/Galeria-Eingang haben sie Spätzle to-go verkauft. Mit Käse, mit Bratensauce, mit Champignon-Sauce und allem Drum und Dran. Wir finden: Ein Spätzle-to-go-Verkauf für Augsburg ist längst überfällig. Wer springt für die Bros ein?

Wo gibt es in Augsburg die besten Kässpatzen?

Ihr habt schon Mal richtig gute Kässpatzen in Augsburg gegessen? Dann stimmt jetzt für euren Favoriten.

Hier geht’s zur Umfrage.

Euer Liebling ist nicht dabei?

Wie immer gilt: Wenn ihr euren Favoriten vermisst, schreibt uns eine Nachricht und wir nehmen eure Empfehlung in den Auswertungs-Artikel mit auf.

Logo