Augsburg stimmt ab: Hier gibt es die beste Falafel der Stadt

Seid ihr auch im Falafel-Fieber? Die in Öl frittierten Bällchen aus Kichererbsen sind aus dem kulinarischen Angebot jeder größeren Stadt schon lange nicht mehr wegzudenken. Doch wo gibt es in Augsburg die besten Falafel? Stimmt ab!

Augsburg stimmt ab: Hier gibt es die beste Falafel der Stadt

Wenn wir in unserer Mittagspause etwas zu essen holen, landen wir nicht selten bei einem Falafel-Laden. Ein Falafel-Wrap oder -Sandwich, gefüllt mit den orientalisch gewürzten Bratlingen, frischem Salat und Gemüse, ist einfach der perfekte Mittags-Snack. Fast alle Döner-Läden bieten mittlerweile auch Falafel an. Daneben gibt es auch Imbisse, die sich ganz auf das vegetarische Gericht spezialisiert haben.

Woher kommt die Falafel?

Die Herkunft der Falafel lässt sich nicht ganz genau bestimmen. Fakt ist, dass sie in ganz Nordafrika und Vorderasien traditionell gegessen wird. Dort entstand sie als „Arme-Leute-Essen“ und wurde lediglich mit etwas Hummus und Brot serviert. Menschen aus dem arabischen Raum sehen die Falafel genauso als eines ihrer Nationalgerichte an, wie etwa Israel. Die Rezepte unterscheiden sich kaum. Nach Deutschland kam die Falafel Anfang der 1980er Jahre. Seither wird sie immer beliebter und wird oftmals in Döner-Läden als vegetarische Alternative angeboten.

Woraus besteht Falafel?

Falafel werden aus wenig Zutaten hergestellt. Im Wesentlichen bestehen sie aus zerkleinerten Kichererbsen, die zuvor eingeweicht wurden. Für die Würze im Falafelteig sorgen Zwiebeln, Knoblauch sowie Kreuzkümmel, Petersilie, Salz und Pfeffer. Der Teig wird zu etwa Walnuss-großen Kugeln geformt oder mithilfe eines Falafel-Portionierers zu Talern geformt. Danach wandern die Falafel in heißes Fett, wo sie außen goldbraun und knusprig werden. Wenn sie gut gelingen, bleiben sie innen saftig.

Wo gibt es die beste Falafel in Augsburg?

Jetzt seid ihr dran: Wo schmeckt euch die Falafel in Augsburg am besten? In der folgenden Umfrage haben wir versucht, alle Läden, die Falafel verkaufen, aufzulisten, sodass ihr für euren Favoriten voten könnt.

Zur Falafel-Abstimmung

Wenn ihr euren Lieblings-Falafel-Laden nicht findet, schreibt uns an. Wir erwähnen euren Tipp in unserem Auswertungs-Artikel.

Logo