Augsburg stimmt ab: Hier gibt es die beste Breze der Stadt

Wir wollen es wissen: Wo gibt es die besten Brezen in Augsburg? Um diese spannende Frage zu beantworten, brauchen wir eure Hilfe. Stimmt jetzt ab.

Augsburg stimmt ab: Hier gibt es die beste Breze der Stadt

Fluffig muss sie sein, außen kross, innen weich, nicht zu trocken … mmh lecker. Oder wie stellt ihr euch die perfekte Breze vor?

Fest steht: Die Brezn ist aus Bayern nicht wegzudenken: Kinder probieren an ihr die ersten Zähne aus, zum Frühstück gibt es sie mit Butter bestrichen und auch zur Weißwurst darf sie nicht fehlen. Darüber hinaus ist die Breze immer der perfekte Snack für zwischendurch. Dass wir eine ganz genaue Vorstellung davon haben, wie sie schmecken muss, wird uns oft erst dann bewusst, wenn wir das Brezen-Land verlassen und in die nördlicheren Bundesländer fahren. Da wird schnell klar: In Bayern gibt’s einfach die besten.

Fun-Facts zur Breze

  • Die Breze sieht nicht überall gleich aus. Die schwäbische Breze hat einen dicken, sauber aufgeschnittenen „Bauch“ und dünne „Ärmchen“, welche zudem tiefer sitzen. Die bayerische und auch die österreichische Breze hat dicke Ärmchen und einen aufgerissenen Bauch.

  • Seit dem 14. Jahrhundert ist die Breze das „Wappenzeichen“ der BäckerInnen.

  • Im Mittelalter war die Breze vor allem in Klöstern als Fastengebäck verbreitet.

  • Die außergewöhnliche Form der Breze soll an einen betenden Menschen erinnern.

  • Der am weitesten verbreitete Begriff für die Breze oder auch die Brezn ist „Brezel“. In manchen Regionen, etwa im Norden bayerisch Schwabens wird auch „Brezg“ gesagt.

Stimmt jetzt ab

In welcher Augsburger Bäckerei gibt es eure Lieblingsbreze? Lasst es uns wissen und stimmt gleich ab.

Hier geht’s zur Umfrage

Wie immer gilt: Wenn wir eine Bäckerei vergessen haben, schreibt uns gerne und wir nehmen sie in die Auswertung mit auf!

Schon abgestimmt?

Dann schaut doch bei den Ergebnissen unserer vergangenen Umfragen vorbei. Wir haben mit euch schon die beste Pizza, den besten Döner oder auch den besten Kaffee Augsburgs ermittelt.

Logo