Ben's Cakery – Augsburgs erster Fachhandel für Backzubehör

Kaum in Torte zu fassen!

Ben's Cakery – Augsburgs erster Fachhandel für Backzubehör

Leckere Torten, cremige Füllungen, bunter Fondant, kreative Dekorationen – das beschreibt das TV-Format „Das große Backen“ in wenigen Worten. Im vergangen Jahr stellten sich zehn Hobbybäcker der Challenge um den Sieg der Show. Darunter auch der Augsburger Benjamin Bütow, welcher am Ende der Staffel den zweiten Platz mit nach Augsburg nehmen konnte. Seine Leidenschaft will er nun an die Augsburger weitergeben und eröffnete nun Ben's Cakery.

Das Konzept hinter dem Shop

In Ben's Cakery dreht sich alles rund um das Thema Torte und Backen und speziell um das Dekorieren von Torten. Der Shop ist Augsburgs erster und größter Fachhandel für Backzubehör. Außerdem werden verschiedene Workshops angeboten.

Das Angebot in Ben's Cakery

Im Shop gibt es von Tortenmaterialen über Fondant, Werkzeuge, Zutaten, Formen bis hin zu qualitativ hochwertigen Tortendekorationselementen alles, was sich ein Hobbybäcker wünschen kann. Außerdem findest Du in Ben's Cakery Dekorationsaccessoires und Geschenkartikel für Deine Liebsten.

Die Geschichte dahinter

Eigentlich kommt Benny aus einer ganz anderen Sparte, aber durch die Teilnahme am Fernsehformat „Das große Backen“ kam er auf den Geschmack.

„Es war für mich eigentlich nur ein Hobby, was ich für mich oder für andere gemacht habe. Durch „Das große Backen“ bin ich dann in diese Schiene hineingerutscht.“

Nach zahlreichen Anfragen, ob er auch Kurse anbieten würde und wie diese und jene Technik funktionieren würde, war sich Benny sicher, etwas in Sachen Tortendekoration aufbauen zu wollen. Zwar kann man im Einzelhandel auch vereinzelt Tortenmaterialien- und dekorationen kaufen, allerdings beschränkt sich das Angebot in lokalen Läden sehr und die Qualität ist laut ihm ein großes Manko. „Die Qualität, die biete ich hier in meinem Shop.“ Im Gegensatz zur Online-Konkurrenz wird in Ben's Cakery auf eine gute und ausführliche Beratung gesetzt.

Kreative Workshops

Neben dem Shop bietet Benny außerdem bunte Workshops im Bereich Tortendekoration an. Momentan gibt es drei verschiedene Workshops: Motivtorten Basic Workshop, Lettercake und Modellier Cupcake Workshop. Die Workshops finden immer Mittwoch bis Samstag im Nebenraum des Shops statt. Die Teilnehmerzahl ist auf acht Personen begrenzt, so kann eine optimale Betreuung stattfinden und eine entspannte Atmosphäre aufkommen.

„Ich möchte nicht nur Erfahrungen weitergeben, sondern auch Erfahrungen sammeln. Ich bin auch kein gelernter Bäcker. Ich sage immer: Vom Hobbybäcker für den Hobbybäcker. Also wenn die Teilnehmer auch Tipps und Ratschläge haben, dann nehme ich die gerne auf.“

Zukunftspläne

Auch für Events ist der gebürtiger Augsburger offen. Egal ob Kindergeburtstage oder Junggesellenabschied – hier sind keine Grenzen gesetzt. Auf die Frage, ob noch Projekte für die Zukunft geplant sind, meint Benny, er könnte sich gut vorstellen, ein kleines Café mit leckeren Torten zu eröffnen. Wir würden uns auf jeden Fall darüber freuen!🍰

Adresse:
Schäfflerbachstrasse 1
86153 Augsburg

Logo