Reiseziel Augsburg – Diese Badeseen lassen dich das Meer vergessen

Corona macht es uns echt nicht leicht den Sommer zu genießen… Aber zum Glück gibt es in und um Augsburg so einige schöne Seen, die Dir das Urlaubsfeeling garantiert zurückbringen. Hier sind 5 Badeseen in der Umgebung, die einen Abstecher Wert sind.

Reiseziel Augsburg – Diese Badeseen lassen dich das Meer vergessen

Der Urlaub auf Balkonien wird Dir langsam zu öde und Du gehörst nicht zu den Menschen, die einen riesigen Pool im Garten haben? Kein Problem! Denn Augsburg hat so einiges zu bieten, was idyllische Seen angeht. So bekommst auch Du eine kühle Erfrischung. Jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass das Wetter mitspielt…

1. Kuhsee

Der wahrscheinlich beliebteste See unter den Augsburgern: Der Kuhsee. Hier triffst Du sicherlich einige Freunde – aber denkt dabei an den Sicherheitsabstand! Neben dem Baden und Schwimmen im Wasser und das Brutzeln auf der Liegewiese, bietet der Kuhsee noch weitere Annehmlichkeiten. So kannst Du in bestimmten Bereichen am Südufer grillen oder in dem anliegenden Restaurant zu Mittag essen. Für die Sportskanonen unter euch gibt es sogar ein Fitnessparkour. Und danach gibt’s ein Eis von einem der beiden Kioske, um die verlorenen Kalorien wieder reinzuholen.

2. Autobahnsee

Ich weiß, was ihr denkt: Wer will schon an einen Autobahnsee, an dem es total laut ist. Aber da kann ich euch beruhigen. Der Name und die Nähe zur A8 mögen vielleicht erstmal abschrecken. Aber schaut mal vorbei und überzeugt euch selbst davon, wie entspannt es dort ist. Auch den ganzen Tag lässt es sich hier durch Grillmöglichkeiten und Restaurant samt Biergarten aushalten. Das ist euch trotzdem noch nicht genug Urlaubsfeeling? Dann übernachtet doch eine Nacht am westlich gelegenen Campingplatz.

3. Ilsee

„Ab in den Süden; der Sonne hinterher!“ Also, ab in das südliche Stadtgebiet von Augsburg und rein ins kühle Nass. Vor allem als Ziel für eine Fahrradtour eignet sich der Ilsee sehr, da er mit dem Auto nur von Königsbrunn aus erreichbar ist. Und auch die Taucher unter euch kommen hier auf ihre Kosten: Es handelt sich hierbei nämlich um einen der bedeutendsten Tauchseen in ganz Bayern!

4. Bergheimer Baggersee

Ein weiterer See, den Du easy mit dem Radl erreichen kannst, ist der Bergheimer See. Da ist die Fahrt allein schon Urlaub pur! Also, wie wär’s mit einer Fahrradtour entlang der Wertach? Oder doch lieber durch die westlichen Wälder? Und als Belohnung kannst Du Dich dann an der wunderschönen Kulisse des Bergheimer Baggersees entspannen und einfach Mal die Seele baumeln lassen.

5. Proviantbach

Du willst einen Tag am Wasser verbringen, aber dafür nicht ganz Augsburg durchqueren müssen? Dann geh doch zum Proviantbach – mitten in der Stadt. Das kühle Wasser verspricht eine garantierte Abkühlung an heißen Sommertagen. Die Sensibelchen unter euch sollten also vielleicht lieber vorsichtig reinwarten, als sich Hals über Kopf ins Wasser zu stürzen. Wenn ihr euch dann aber doch ins Wasser getraut habt, könnt ihr euch beim Sonnen auf der Liegewiese wieder von der Sonne aufwärmen lassen.

Logo