Langes Pfingstwochenende: Schöne Ausflüge von Augsburg aus

Das lange Pfingstwochenende steht kurz bevor und ihr habt noch keinen Plan, wie ihr die freie Zeit nutzen wollt? Wir haben ein paar Ausflugsziele für euch, die sich perfekt für das Wochenende eignen.

Langes Pfingstwochenende: Schöne Ausflüge von Augsburg aus

Ob StudentIn, SchülerIn oder ArbeitnehmerIn: Am Pfingstmontag werden die meisten von euch frei haben. Heißt, ein extra langes Pfingstwochenende steht uns bevor. Wenn ihr auf jeden Fall etwas unternehmen wollt, aber noch nach Inspiration sucht, seid ihr hier genau richtig.

Der Berg ruft

Euch ist am Pfingstwochenende nach einer Wanderung? Dann heißt es erst einmal früh aufstehen und ab mit dem Zug oder mit dem Auto in Richtung Süden.

In etwas über einer Stunde erreicht ihr mit dem Auto Bad Kohlgrub. Von dort aus bietet es sich an, auf das Hörnle hinaufzuwandern. Unterwegs begegnet ihr mit Sicherheit ein paar gemütlich widerkäuenden Kühen und bestimmt auch ein paar Gleichgesinnten – das Hörnle ist bei AusflüglerInnen sehr beliebt. Wer mag, kann auch die Hörnlebahn hinaufnehmen. Oben erwartet euch eine Hütte und ein Aussichtspunkt mit wunderschöner Sicht auf die umliegenden Bergspitzen. Wenn ihr danach noch Kraft übrighabt, könnt ihr einem kleineren Weg bis zum Gipfelkreuz hinauffolgen.

Adresse: Fallerstraße 14, 82433 Bad Kohlgrub

Weitere Wandertipps in den Bergen, findet ihr im folgenden Artikel:

Die Wälder um Augsburg erkunden

Alle, die es hinaus in die Natur zieht, finden auch in der näheren Umgebung Augsburg wunderschöne Orte zum Frischlufttanken und Entspannen.

Ein großes Spazierwege-Netz findet ihr beispielsweise in den Stauden. Eure Spaziergänge oder auch Mountain-Bike-Touren könnt ihr zum Beispiel rund um Mickhausen, Scherstetten und Walkertshofen machen. Mit etwas Glück begegnet ihr auf eurem Weg über Feld- und Waldwege sogar dem Stauden-Känguru. Falls ihr es seht, vergesst nicht, uns ein Foto zu schicken!

Mit Kindern in der Natur

Wenn ihr mit Kindern unterwegs seid, können wir euch die Erlebnispfade empfehlen, die es in den Wald- und Wiesengebieten um Augsburg gibt. Einen schönen Pfad mit vielen Schautafeln findet ihr beispielsweise in Zusmarshausen. Auch in Welden und Krumbach erwarten Kinder spannende Waldpfade mit Rätseln und Action.

Nach einem Spaziergang oder einer Radtour bei Deuringen, durch die schöne Heidelandschaft, könnt ihr mit Kindern beispielsweise auf dem Deuringer Spielplatz vorbeischauen. Alternativ bietet sich ein Besuch der „Fitnessinsel“ an. Hier findet ihr Sportgeräte, die für das Training an der frischen Luft aufgebaut wurden. Kinder haben hier aber sicher auch ihren Spaß. Unter anderem gibt es einen Ball, der von einem Masten herunterhängt – perfekt für Kinder zum Dagegenboxen.

Adresse (Fitnessinsel): Stuibenstraße 9, 86391 Stadtbergen

Einen großen und wunderschönen Spielplatz findet ihr auch in Oberschönenfeld. Nach der Wanderung in der Umgebung, könnt ihr mit den Kindern dort noch vorbeischauen. Der Spielplatz liegt sich nur einen Katzensprung vom „Klosterstüble Oberschönenfeld“ entfernt, in dessen Biergarten ihr einkehren könnt.

Adresse (Biergarten): Oberschönenfeld 1, 86459 Gessertshausen

In diesen – und auch in viele andere Biergärten – könnt ihr auch perfekt mit dem Rad von Augsburg aus fahren.

Ein Ausflug in die Welt der Musik

Wenn ihr Lust auf Musik im Freien oder Feiern im Club habt, dann stehen euch am Pfingstwochenende in Augsburg auch jede Menge Optionen offen.

Vom 3. bis zum 5. Juni findet zum Beispiel das Modular Festival statt. Hier geben sich zum Beispiel am Sonntag „Bilderbuch“ oder „Leoniden“ die Ehre. Das ganze Vergnügen findet auf dem Gaswerkgelände in Augsburg-Oberhausen statt. Tickets gibt es online und vor Ort.

Auch in den Augsburger Clubs wird am Wochenende einiges los sein. Eine Übersicht findet ihr in unseren aktuellen Wochenendtipps.

Weitere Ausflugstipps findet ihr in folgendem Artikel:

Logo