Augsburger Kurzfilmtage und Cannes Competition Shorts im Liliom Kino

Am 16. und 17. Juni finden im Liliom Kino an der Augsburger Stadtmauer die Kurzfilmtage statt. Was euch erwartet und warum ihr vielleicht schon am 15. hingehen wollt, erfahrt ihr jetzt.

Augsburger Kurzfilmtage und Cannes Competition Shorts im Liliom Kino

Filmfreaks und Kulturinteressierte aufgepasst: Die Augsburger Kurzfilmtage im Liliom Kino stehen an. Und die bieten jede Menge abwechslungsreiches Programm.

Augsburger Kurzfilmtage

Im Terminkalender solltet ihr euch den Donnerstag, den 16. und den Freitag, den 17. Juni, direkt einmal fett markieren. An beiden Tagen erwarten euch völlig unterschiedliche Film-Kunstwerke.

Tag 1: Feministische Kurzfilme

Am Donnerstagabend, um 19 Uhr, startet der Programmblock mit feministischen Kurzfilmen, die von den FilmemacherInnen persönlich im Kino vorgestellt werden. Ihr könnt euch auf zehn einzigartige Filme freuen, die allesamt von AugsburgerInnen geschrieben und gedreht wurden.

Vielleicht haben einige von euch sie schon gesehen. Die Filme wurden nämlich bereits auf dem feministischen Stummfilmfestival „Lärmfilm“ gezeigt. Das Event fand am 6. Mai im Provino Club statt und lockte bereits viele AugsburgerInnen vor die Leinwände. Organisiert wurde das Stummfilmfestival vom Kulturkollektiv „Mehrfrau e.V“.

In den Filmen werden feministische Themen aufgegriffen und aufbereitet. In einem Film geht es um das Schlange-Stehen vor der Clubtoilette, in einem anderen Film sieht man zwei Frauen im Teamwork den mächtigen Dollnstein-Felsen erklimmen. Lasst euch überraschen!

Tag 2: Internationale Kurzfilme

Am Freitagabend geht es direkt weiter mit einem neuen Programmblock. Diesmal nehmen euch die Filme mit auf eine Reise. Wohin es geht? Findet es heraus! Die internationalen Kurzfilme drehen sich rund um das Thema „Reisefieber“. Hoffentlich bekommt ihr nicht zu viel Fernweh. Im Anschluss an das Programm wählt das Publikum seinen Favoriten.

Wann? Donnerstag, den 16. Juni und Freitag, den 17. Juni 2022, jeweils um 19 Uhr

Wo? Liliom Kino, Unterer Graben 1, 86152 Augsburg

Tickets? Bekommt ihr im Vorverkauf an der Liliom Kinokasse und online.

Cannes Competition Shorts

Ihr seht 5 Kurzfilme in 75 Minuten.

Ihr seid an dem heißen Sh*t aus der Filmhauptstadt Cannes interessiert? Dann solltet ihr schon am Mittwoch, den 15. Juni, im Liliom vorbeischauen. In der Cannes Competition der Kurzfilme wurden 2021 elf Filmbeiträge gezeigt. Die Crème de la Crème davon, fünf der Beiträge, werdet ihr bei den „Cannes Competition Shorts“ im Liliom sehen. Thematisch ist eine bunte Mischung dabei. Es geht unter anderem um ein abenteuerliches Tischtennisspiel und einen turbulenten Raketenstart. Natürlich ist auch der Gewinner-Kurzfilm aus Cannes „All the Crows in the World“ dabei. Dieser handelt von einem Mädchen, dass nachts in Gefahr gerät.

Wann? Mittwoch, den 15. Juni, um 17 Uhr

Wo? Liliom Kino, Unterer Graben 1, 86152 Augsburg

Tickets? Bekommt ihr im Vorverkauf an der Liliom Kinokasse und online.

Logo