Altstadt: 5 geniale Restaurants

Ihr seid auf der Suche nach Restaurants in denen ihr noch nicht wart - und das am Besten ganz zentral gelegen? Dann haben wir hier genau das Richtige. 5 geniale Restaurants in der Augsburger Innenstadt, denen ihr einen Besuch abstatten solltet.

Altstadt: 5 geniale Restaurants

Färberei

Die Küche dieses Restaurants ist modern und setzt auf Speisen die Qualität haben, kreativ und nachhaltig sind. Das Ambiente des Restaurants ist warm und gemütlich. Färberei hat ein Stammpublikum, und wenn ihr nicht immer Schweinebraten, Schnitzel oder Pasta möchtet und gehobene und regionale Küche schätzt, dann werdet ihr es nicht bereuen, der Färberei einen Besuch abzustatten. Verschiedene Käsevariationen, Schwertfisch oder Maronen Mousse - die Speisen sind ausgefallen, kommen jedoch alle aus der Region. Wenn ihr gerne Wein trinkt, dann bekommt ihr hier ausschließlich ausgewählte deutsche und österreichische Weine eingeschenkt, was erst einmal ungewohnt ist. Doch es lohnt sich allemal dort einen Abend zu verbringen - einfach mal etwas Neues ausprobieren schadet bekanntlich nie.

Adresse: Färbergäßchen 5, 86150 Augsburg

Bauerntanz

Bereits seit 1572 gibt es Augsburg’s ältestes Gästehaus und das ist nur wenige Meter vom historischen Rathaus entfernt. Selbst Johann Wolfgang von Goethe rastete während seiner Reise im Bauerntanz und auch Mozart verweilte dort 1777. Von vegetarischen Spezialitäten oder schwäbischen Zwiebelrostbraten, über Bodenseezander und Maultaschen bis hin zu schmackhaften Desserts - hier findet jeder etwas der auf regionale Speisen steht. Wenn ihr eine Mischung aus mehreren Leckereien möchtet, dann könnt ihr auch die „Spezialität des Hauses wählen“ - da bekommt ihr zum Beispiel eine Platte mit Butterspätzle, kleine verschiedene Steaks und junges Gemüse serviert. Dieses Gasthaut bietet euch Tradition und eine hochwertige-schwäbische Küche.

Adresse: Bauerntanzgäßchen 1, 86150 Augsburg

Restaurant „Die Ecke“

Elias Holl, Mozart, Berthold Brecht und Rudolf Diesel - sie alle kehrten in das damals noch „Eckhaus“ genannte Restaurant ein. Auch heute noch besuchen Künstler und Politiker „Die Ecke“, und das kommt nicht von ungefähr: Hier trifft Moderne auf Tradition. Bayrische-Schwäbische Tradition, die Küche erleben als Römerstadt mit mediterranen Einflüssen. Hier wird besonders viel wert drauf gelegt, dass das Fleisch aus artgerechter Haltung kommt und das Wild ausschließlich aus umliegenden Wäldern stammt. Heimisches Gemüse wie Spargel und frische Früchte wie Erdbeeren, werden hier passend zur Saison serviert. Von Beginn an - seit 1577 - wurde dieses Restaurant als Weinschenke geführt, dies spiegelt sich in der Weinauswahl von heute wieder. Renommierte Klassiker wie Château Mouton Rothschild und eine Auswahl von weniger bekannten Weinen, bei denen man sich überraschen lassen kann, werden angeboten.

Adresse: Elias-Holl-Platz 2, 86150 Augsburg

Perlach Acht

Rustikale Holzstühle- und Tische, kunstvoll gemalte Bilder der Stadt auf Tafelfolie an der Wand, der Raum in Farben wie rot und schwarz gehalten. Alles in allem ein stilvolles und zugleich ungezwungenes Ambiente. Hier lässt es sich definitiv aushalten! Die Küche ist genussvoll und kreativ, genauso wie die Vorspeisen, Hauptgerichte und die süßen Kreationen. Selbst Frühstücken kann man in diesem kleinen Restaurant - Speisen aus aller Welt werden hier serviert. Rotes Gemüsecurry, mit Honig überbackener Ziegenkäse, gebratene Knoblauchgarnelen oder gegrillte Auberginen. Hier wird auf Vielfalt gesetzt und das alles zu einem erschwinglichen Preis.

Adresse: Am Perlachberg 8, 86150 Augsburg

Das Kaffeehaus Bohéme

Zum einen Kaffeehaus, zum anderen Restaurant - und das mit einem wunderschönen Altstadtgarten. Vor allem bei wärmeren Temperaturen absolut empfehlenswert: draußen sitzen. Die Bäume sind mit Lichterketten geschmückt und man sitzt mitten in der Altstadt - so sollte es doch jeden Tag sein, oder? Der Altstadtgarten ist ein Ort, um einen leckeren Wein, gutes Bier- oder erlesene Kaffeespezialitäten zu genießen. Auch das Essen überzeugt, passend zur Saison zum Beispiel eine leckere und frische Spargelcremesuppe oder Gulasch mit Knödeln. Hier kann man definitiv öfter hin und mit Freunden oder der Familie den Abend ausklingen lassen.

Adresse: Vorderer Lech 3, 86150 Augsburg

Logo