5 außergewöhnliche Kultur-Events, auf die wir uns im August freuen

Euch steht mal wieder der Sinn nach einer ordentlichen Portion Kultur? Perfekt, dass unser schönes Augsburg im August auch einiges für euch zu bieten hat - trotz Sommerloch. Here we go!

5 außergewöhnliche Kultur-Events, auf die wir uns im August freuen

Nicht jeder hat leider die Möglichkeit, sich im August einen langen Urlaub am Meer zu gönnen. Für uns Zurückgebliebenen ist das aber längst kein Grund zum Trübsal blasen. Denn neben all den schönen Dingen, die man im Sommer in Augsburg erleben kann, ist hier auch kulturell wieder einiges geboten. Besonders auf diese 5 Highlights freuen wir uns im August:

1. Utopia Poetry Slam

Auf der Brechtbühne werden ja sowieso schon immer geniale Poetry Slam Texte für euch performt. Im Rahmen des mehrwöchigen Kulturprogramms zum Augsburger Hohen Friedensfest bekommt ihr dieses Mal am 6. August auch im Taubenschlag unter dem Motto „Erzähl uns deine Utopie“ selbstgeschriebene Texte auf die Ohren! Und das Beste? Wenn ihr Zeit und Lust habt, dann könnt ihr nach einer Anmeldung unter programm@stadtraumev.de eure eigenen kreativen Texte vortragen. Los geht es um 16:30 Uhr. Alles weitere findet ihr hier.

Adresse: Willy-Brandt-Platz, 86150 Augsburg

2. Zeitgenössische Kunst in der Galerie Noah

In der Galerie Noah gibt es seit Ende Juli wieder coole zeitgenössische Kunst von einem der bedeutendsten Gegenwartskünstlern unserer Zeit zu bestaunen: Von Maler und Bildhauer A. R. Penck. Die Galerie Noah präsentiert in ihrem hellen und weitläufigen Ausstellungsraum eine Auswahl von Pencks gesammelten Werken aus drei Jahrzehnten, in denen neoexpressionistische Elemente mit einer stark archaischen Malweise verschmelzen. Ihr solltet euch die Ausstellung auf keinen Fall entgehen lassen. Da es sich um eine Galerie und kein Museum handelt, kommen für einen Besuch auch keine Kosten auf euch zu. Alles andere findet ihr hier.

Adresse: Beim Glaspalast 1, 86153 Augsburg

3. Burger & Kunst: ArtNights bei der Schwarzen Kiste

Ihr wolltet schon immer eigene Kunstwerke erschaffen, wusstet aber nicht wie, wann und wo? Unter dem Motto Art meets Fun and Burger macht die Schwarze Kiste euch diesen Traum wahr. Die Künstlerin Lidiya zeigt euch und euren Freunden Schritt für Schritt, wie es geht- immer zu einem bestimmten Motto. Am Ende könnt ihr euer Kunstwerk auf echter Leinwand natürlich mit nach Hause nehmen. Damit ihr noch glücklicher den Heimweg antretet, gibt es ein saftig-leckeres Burger-Menü obendrauf - natürlich vegetarisch oder mit Fleisch. Wenn ihr hier vorbeischaut, dann findet ihr dort die bevorstehenden ArtNights der Schwarzen Kiste und auch sonst alle Informationen rund um die Event-Reihe.

Adresse: Haunstetterstr. 30, 86161 Augsburg

4. Kinotour Egal was kommt beim Lechflimmern

Nächste Woche, am 9. August, könnt ihr euch beim LechflimmernOpen Air Kino einen ganz besonderen Film unter freiem Himmel ansehen: Egal was kommt. Mitreißend und authentisch erzählt Regisseur und Abenteurer Christian Vogel in seinem Filmdebüt Egal was kommt von dem, was als Reise um die Welt begann und zu einer Reise zu sich selbst wurde. 333 Tagen Abenteuer durch 22 Länder: Von den Wäldern Kanadas bis in die Steppe der Mongolei, von den Stränden Goas bis in die Berge des Himalaya. Christian Vogel wird vor Ort sein, um euch von seinen Reisen und dem entstandenen Film zu erzählen. Alle weiteren Infos und Tickets findet ihr hier.

Adresse: Schwimmschulstraße 5, 86153 Augsburg

5. Literatur im Biergarten

Jeden Sonntag im August wird es ab 19 Uhr literarisch im Biergarten der Drei Königinnen. Literatur im Biergarten - Das ist der Titel der Veranstaltungsreihe der Buchhandlung am Obstmarkt. Bevor ihr montags wieder in eine neue Woche starten müsst, gönnt euch doch literarische Genüsse, ein kühles Bier und eine herzhafte Mahlzeit in schönster Atmosphäre. Josef Bierbichler, Dirk Heißerer, Bernhard Butz und Franz Joseph Machatscheksind sind dieses Jahr die Schriftsteller, die ihre Werke für euch performen - gerne auch mit musikalischer Unterstützung. Die Lesungen sind immer sehr schnell ausverkauft, denkt also unbedingt daran hier zu reservieren.

Adresse: Meister-Veits-Gässchen 32, 86150 Augsburg

Logo