Augsburg stimmt ab: Wo gibt es das beste Frühstück?

Wer liebt es nicht frühstücken zu gehen? In Augsburg gibt es dafür viele schöne Orte. Deswegen brauchen wir eure Hilfe. Wo gibt es das beste Frühstück?

Augsburg stimmt ab: Wo gibt es das beste Frühstück?

Egal ob sonntags oder unter der Woche, ein ausgiebiges Frühstück oder Brunch bereitet immer Freude. In Augsburg gibt es dafür unzählige Cafés und Locations. Wir wollen wissen, wo es Augsburgs bestes Frühstück gibt. Dafür brauchen wir natürlich eure Hilfe. Macht gerne bei der Umfrage unten mit!

Morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettler

Der Spruch kommt noch aus Großmutters Zeiten. Aber was ist die Bedeutung der einzelnen Teile? „Morgens wie ein Kaiser“ bezieht sich darauf, dass man die größte Mahlzeit morgens einnehmen sollte. Dafür spricht: Am Morgen ist das Verdauungssystem ausgeruht und voller Tatendrang und der Körper, schlafbedingt, hungrig. Was man also morgens verspeist, wird bis abends wieder verbrannt.

Ähnlich sieht es am Mittag aus, denn die Verdauung hat noch genügend Zeit, die Speisen zu verdauen. Dagegen spricht aber: Unser vegetatives Nervensystem, bestehend aus Sympaticus und Parasympaticus, sagt dem Körper nach dem Essen, dass wir müde sind. Wenn man mittags so richtig zulangt, erfährt man anstelle eines Energieschubs das nachmittägliche Müdigkeitsloch. Darauf verzichten wir lieber und essen auch mittags leicht.

Ziemlich eindeutig ist der Spruch für den Abend. „Abends wie ein Bettler“ heißt so viel wie „so leicht wie möglich.“ Dafür spricht: In der Nacht verbrauchen wir keine Kalorien. Für was bräuchte der Körper also die Energie, die ein üppiges Abendessen bereitstellt? Bestimmt nicht zum Ausruhen – der Körper kommt am besten zur Ruhe, wenn man mindestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr isst.

Ob das Sprichwort nun wahr ist oder nicht, ein ausgiebiges Frühstück am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Wo gibt es das beste Frühstück in Augsburg? Hier gehts zur Umfrage. Und wie immer gilt: Haben wir euren Lieblingsort zum Frühstücken vergessen, dann schreibt uns und wir nehmen ihn mit in die Umfrage auf.

Letztes Mal habt ihr über die besten Kasspatzen in Augsburg abgestimmt. Hier seht ihr das Ergebnis:

Logo