In diesen Eisdielen bekommt ihr vegane Eissorten in Augsburg

Draußen wird es wärmer und damit steigt auch die Lust auf ein erfrischendes Eis. Wir haben rausgesucht, wo ihr besondere vegane Sorten in Augsburg bekommt.

In diesen Eisdielen bekommt ihr vegane Eissorten in Augsburg

Klar Fruchteis oder Sorbet ist meistens vegan. Aber eben nur meistens, denn in Deutschland muss ein Fruchteis nicht einmal zur Hälfte aus Frucht bestehen. Während manche Eisdielen-BetreiberInnen auf 100 Prozent selbst gemachte Eis-Spezialitäten setzen, nutzen andere oft eine billige Grundmasse, der sie nur noch Wasser und etwas Fruchtsaft beifügen müssen. Da könnt ihr euch leider nicht 100 Prozent sicher sein, ob die vegan sind. Und außerdem hat man ja auch manchmal Lust auf was anderes, als Fruchteis. Wir haben euch fünf Eisdielen rausgesucht, die coole vegane Sorten anbieten.

Besondere vegane Sorten

„Eis Santin“ konnte sich über Jahre hinweg einen Namen als eine der top Eisdielen in Augsburg erkämpfen. Inzwischen findet ihr den liebevollen Laden in der Bahnhof- und der Karlstraße. Neben normalem Eis bieten euch die Betreiber auch vegane Alternativen. Wie wäre es zum Beispiel mit Erdbeere, dunkler Schokolade, Zitrone oder Mojito-Eis? Allesamt vegan und ideal für die hohen Temperaturen.

Adresse: Karlstraße 17, 86150 Augsburg und Bahnhofstraße 24, 86150 Augsburg

Veganes Softeis

Das „Eiswerk54“ ist eine Hommage an das legendäre New Yorker Studio54. Style und Flair der 60´s und 70´s laden zum Schauen, Stöbern und Genießen ein. In dem kleinen Eiscafé könnt ihr euch hausgemachtes Softeis gönnen, das mit Bio-Kokosmilch gemacht wird und somit vegan ist. Dazu könnt ihr euch verschiedenen Toppings auswählen. Alle Inhaltsstoffe sind natürlich. Zusätze oder Geschmacksverstärker finden keinen Einsatz. Im Winter wird das Eiswerk54 übrigens zum Glühwerk54. Dann erwarten euch winterliche Eissorten, hausgemachter Glühwein, Punsch und andere ausgefallenen Seelenwärmer, mit und ohne Alkohol.

Adresse: Kaffeegäßchen 4, 86150 Augsburg

Leckerer Kaffee und veganes Eis

Das „Café Malzeit“, welches unter den Augsburger KaffeekennerInnen für seinen ausgezeichneten Cappuccino bekannt ist, versorgt einen neben guten Kaffee auch mit leckerem veganen Eis. Hergestellt werden sie allesamt von der Augsburger „Bio-Eismanufaktur und Chocolaterie Meisterhand“. Neben der superfruchtigen Heidelbeere gibt es auch dunkle Schokolade, Kaffee, Pistazie und viele weitere Sorten.

Adresse: Bismarckstraße 14, 86159 Augsburg

Nicht nur vegan, sondern auch selbstgemacht und lokal

Die „Lokalhelden“ bringen euch Produkte und Erzeugnisse aus der Region auf Tisch und Teller. Ihr könnt bei ihnen einkaufen, essen und trinken was auf bayerischen Feldern und Wiesen wächst. Aber auch leckeres veganes Eis bekommt ihr hier. Es gibt ganz besondere Sorten, wie zum Beispiel Mohn-Eis und Salty Peanut. Auch Sesam-Krokant wird hier regelmäßig über die kleine Eistheke gereicht. Das Eis der Lokalhelden ist selbstgemacht.

Adresse: Bismarckstraße 10, 86159 Augsburg

Mitten in der Altstadt

Die Eisdiele „Tutti Frutti“ legt viel Wert auf nachhaltiges Eis. Deswegen gibt es auch hier veganes Eis und Sorten, die keine Laktose oder Gluten beinhalten. Die Lage direkt in der Altstadt lädt dazu ein, sich kurz hinzusetzen und das Ambiente zu genießen. Kein Wunder, dass Tutti Frutti eine der beliebtesten Eisdielen in ganz Augsburg ist.

Adresse: Pfladergasse 20, 86150 Augsburg

Logo