Augsburg stimmt ab: Wo gibt es den besten Burger der Stadt?

Der Burger zählt zweifellos zu den beliebtesten Fast-Food-Gerichten. Es gibt ihn in unzähligen Varianten für jeden Geschmack. Doch wo schmeckt er eigentlich am besten?

Augsburg stimmt ab: Wo gibt es den besten Burger der Stadt?

Ob mit Fleisch-Patty oder Gemüse-Patty, ob mit oder ohne Zwiebeln, ob mit oder ohne Gurke – Burger gibt es wirklich für jeden Geschmack. In Augsburg gibt es viele Orte, an denen ihr in den Genuss des kulinarischen Klassikers kommen könnt. Doch wo schmeckt der Burger eigentlich am besten? Das wollen wir von euch wissen.

Woher kommt der Burger?

Seinen Ursprung hat der Hamburger, kurz Burger, tatsächlich in „Good old Germany“. Anders als es die erste Silbe seines Namens vermuten lässt, hat das weltweit verbreitete Sandwich jedoch nichts mit dem englischsprachigen „Ham“ (deutsch: Schinken) zu tun. Der bekanntesten Theorie zufolge geht er auf die ersten AuswanderInnen zurück, die sich mit Überseeschiffen in Richtung Amerika aufmachten. Diese stachen zumeist von Hamburg aus in See.

Auf ihrer Reise bekamen die Emigranten einfache Hausmannskost zu essen. Dazu zählte unter anderem das „Rundstück warm“: eine Frikadelle im Weizenbrötchen mit etwas Bratensoße. In der Neuen Welt wurde daraus das „Hamburger beef steak“, heute bekannt als Hamburger.

Sind Burger automatisch Fast Food?

Der Burger zählt zu den beliebtesten Fast-Food-Gerichten. Doch auch in der gehobenen Küche hält er, oftmals in vielfältigen Kreationen, zunehmend Einzug. Selbstgemachte Burger, die oftmals im stilvollen Ambiente verzehrt werden, gelten eher als Slow Food. Ausschlaggebend hierfür sind die einzelnen Zutaten: Wie hochwertig das Fleisch ist, ob das Brot selbst gebacken wurde oder wie frisch das Gemüse ist.

Wo gibt es den besten Burger in Augsburg?

Jetzt seid ihr dran: Wo gibt es eurer Meinung nach den besten Burger der Stadt?

Zur Burger-Abstimmung

Wie immer gilt: Haben wir euren Favoriten vergessen, schreibt uns gerne und wir nehmen ihn in die Auswertung mit auf.

Logo