7 Dinge, die ihr im April in Augsburg machen könnt

Der April steht in den Startlöchern. Damit auch meistens der Frühling und die Lust wieder mehr zu unternehmen. Wir haben ein paar Tipps für euch, wie ihr euch die Zeit in Augsburg vertreiben könnt.

7 Dinge, die ihr im April in Augsburg machen könnt

Bald ist es so weit und der April fängt an. Wir wissen ja alle, dass der April wettertechnisch macht, was er will. Deswegen haben wir euch ein paar Aktivitäten in Augsburg für gutes und schlechtes Wetter rausgesucht. So seid ihr auf alles vorbereitet und euch wird definitiv nicht langweilig.

Pimp your balcony

Die Tage werden länger, die Sonne wärmer: Der Frühling steht vor der Tür. Höchste Zeit euren Balkon frühlingsfit zu machen. Wie wäre es mit ein paar neuen Pflanzen und Dekoartikeln? Wir haben hier ein paar Tipps für euch.

Vielleicht wollt ihr in diesem Jahr auf die Umwelt achten und euren Balkon möglichst insektenfreundlich gestalten. Dafür haben wir ein passendes Seminar mit Augsburgs Insektenrangerin Tine Klink belegt und euch die Tipps zusammen gefasst.

Aperol Spritz in der Sonne trinken

Ein kalter Aperol Spritz in der Sonne und wir fühlen uns direkt wie im Urlaub. Dieses Urlaubsfeeling bekommt ihr auch in Augsburg. Setzt euch doch auf den Rathausplatz, an die Floßlände oder an die Kulperhütte in die Sonne und trinkt einen kühlen Spritz. Da fühlt sich der April direkt wie Juli an.

Wieder in den Hofgarten gehen

Einer unserer Lieblingsparks öffnet Anfang April endlich wieder: Der Hofgarten. Bereitet bei gutem Wetter ein schönes Picknick mit euren FreundInnen vor und genießt die Sonne im Hofgarten. Oder nehmt euch ein gutes Buch und einen Kaffee to go mit und genießt ein bisschen Zeit in der Sonne allein.

Ausflug oder Bergwanderung

Gutes Wetter und Frühling schreit nach Ausflug. Augsburg hat eine perfekte Lage für tolle Naturausflüge, sei es ans Wasser oder in die Berge. Wir haben ein paar wunderschöne Tipps für euch, welche Wasserausflüge ihr in der Umgebung machen könnt.

Der April ist außerdem perfekt zum Wandern, denn die Frühlingssonne ist noch nicht zu heiß, aber auch nicht zu kalt. Also packt eure Wanderschuhe ein und ab in die Berge. Die Bewegung an der frischen Luft wird euch guttun.

Indoor-Aktivitäten

Wenn das Wetter im April nicht mitspielt, ist das auch kein Problem. In Augsburg gibt es genug Indoor-Aktivitäten, die richtig Spaß machen. Ihr könnt beispielsweise mit euren FreundInnen einen Escape Room ausprobieren oder Schwarzlicht Minigolf spielen. Falls das Wetter gut ist, öffnen im April übrigens auch wieder viele Outdoor Minigolf Anlagen. Der Klassiker bei schlechtem Wetter ist natürlich das Kino. Hier starten im April einige neue Filme, beispielsweise der französische Film „Alles ist gutgegangen“, bei dem es um eine Schriftstellerin geht, die ihrem Vater helfen soll, sein Leben zu beenden. Ein weiterer Schlechtwettertipp wäre, mal Bouldern oder eine andere neue Sportart auszuprobieren. Gerade hat die Bloc-Hütte Augsburg sich vergrößert, die perfekte Gelegenheit, oder?

Brunchen

Ein ausgewogener Brunch geht bei jedem Wetter. Ihr könnt in fast allen Locations zum Frühstücken draußen in der Sonne oder gemütlich im Warmen sitzen. Ihr habt selbst abgestimmt, wo es das beste Frühstück gibt. Probiert euch doch im April mal durch die Locations und zieht selbst ein Fazit, wo es euch am besten schmeckt.

Frühjahrsputz

Ein wichtiger Punkt in den Frühlingsmonaten ist natürlich der Frühjahrsputz. Nehmt euch an einem regnerischen Apriltag Zeit und bringt eure Wohnung von Grund auf, auf Vordermann. Oft reichen dafür die guten alten Hausmitteltipps von unseren Omas. Schaut hier vorbei, um euch Inspiration zu holen.

Wenn ihr eure Garderobe von Winter auf Sommerklamotten tauscht, könnt ihr euch auch direkt überlegen was ihr im Winter nie anhattet und vielleicht aussortieren könnt. Sind die Sachen gut erhalten, könnt ihr sie an verschiedene Sammelstellen zum Spenden bringen. Gerade könnt ihr damit vor allem Flüchtende aus der Ukraine unterstützen. Die Sammelstelle vom Ukrainischen Verein befindet sich in der Hochfeldstraße 63, 86159 Augsburg und ist jedes Wochenende von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Logo