Schluss mit Langeweile: 7 Winter-Aktivitäten in Augsburg mit Kindern

Ihr habt Kinder oder wollt euch selbst nochmal in die guten, alten Zeiten zurückversetzen? Dann haben wir hier sieben Aktivitäten im Raum Augsburg für euch, die ihr super im Winter machen könnt.

Schluss mit Langeweile: 7 Winter-Aktivitäten in Augsburg mit Kindern

Wer kennt es nicht?! Das „Mir ist langweilig. Mama, Papa – können wir spielen?“ Im Sommer kann man die Kinder dann einmal um den Block jagen, mit ihnen auf den Spielplatz oder zum Baden gehen. Doch bei den kalten Temperaturen haben selbst die Kinder wenig Lust draußen zu spielen – und wir schon gleich gar nicht. Was ihr in Augsburg unternehmen könnt, damit euch nicht die Decke auf den Kopf fällt, erfahrt ihr hier.

Eine Reise durchs All

Simulierte Geschichten nehmen die Kinder im Planetarium mit auf eine Reise durch Raum und Zeit. Durch die Realitätsnähe der Projektionskuppel vergisst man schnell, dass der Sternenhimmel nur animiert ist – und ein echtes Weltraum-Feeling entsteht. Je nachdem welche Vorstellung ihr euch aussucht, könnt ihr mehr über das Geheimnis der Dunklen Materie, die Entstehung der Erde oder die anderen Planeten erfahren. Verknüpfen lässt sich der Planetariumsbesuch super mit einer Besichtigung des Naturkundemuseums, da sich die beiden Einrichtungen unter einem Dach befinden.

Adresse: Ludwigstraße 14, 86152 Augsburg

Auf und Ab

Eure Kinder lieben jede Menge Action und Abenteuer? Dann solltet ihr unbedingt mal eine Trampolinhalle besuchen. In Augsburg haben wir gleich zwei davon: „Jump Town“ und „BIG Jump“. Dort erwartet euch mehr als nur ein wenig auf und ab Gehüpfe: Ihr könnt dort in zahlreichen verschiedenen Disziplinen antreten, Hindernisbahnen meistern, Dodgeball sowie Volleyjump spielen oder beim Battle Beam auf einem Schwebebalken kämpfen. Hier kann sich der Nachwuchs auf jeden Fall mal so richtig austoben.

Adressen: Jump Town, Gubener Straße 4, 86156 Augsburg und Big Jump, Ulstettstraße 10, 86167 Augsburg

Tierisch viel Spaß

Ein im wahrsten Sinne des Wortes tierisch schöner Ausflug erwartet euch bei einem Besuch auf dem Krümelhof. Dort können die Kinder während einer Hofführung die zahlreichen verschiedenen Tiere – darunter Esel, Schafe, Rinder sowie Meerschweinchen – nicht nur bewundern, sondern auch mit ihnen kuscheln und sie füttern. Wer sich traut, kann sogar auf Ponys oder gar Kamelen reiten! Daneben bietet das Team des Krümelhofs außerdem Wanderungen mit Lamas und Alpakas an – ein tolles Erlebnis für Groß und Klein!

Adresse: Talweg 23, 86154 Augsburg

Bühne frei!

Die Türen öffnen sich, die Herzen schlagen höher – die Puppenkiste ist vor allem auch durch die zahlreichen Fernsehserien weit über die Grenzen Augsburgs hinaus bekannt. Eröffnet wurde das Puppentheater mit dem Märchen „Der gestiefelte Kater“, doch in den folgenden Jahren wurden immer mehr Charaktere zum Leben erweckt. Jim Knopf, das Urmel sowie das Sams sind nur wenige der geliebten Darsteller. Neben dem Theater gibt es zudem noch ein Museum, in dem die Marionetten aus der Näher bewundert werden können.

Adresse: Spitalgasse 15, 86150 Augsburg

Offene Werkstatt, freie Kreativität

Der Werkraum Augsburg bietet sowohl Kindern als auch den Erwachsenen die Möglichkeit, sich kreativ auszutoben. Dort gibt es zahlreiche verschiedene Werkzeuge und Materialien, um eigene Projekte in den Bereichen Holz, Metall, Goldschmieden, Elektronik und Textil zu realisieren. Unterstützt werdet ihr dabei von Profis.

Adresse: Provinostraße 52, 86153 Augsburg

Entführung in andere Welten

Das Märchenzelt am Abraxas verzaubert Kinder mit seinen Geschichten immer wieder aufs Neue. Ob im Zelt oder draußen am Lagerfeuer mit Stockbrot und Punsch könnt ihr dort spannenden Erzählungen lauschen und euch so in andere Welten entführen lassen. Nicht selten werden diese durch Live-Musik faszinierender Instrumente unterlegt, wie einer Handpan, Harfe oder einem Gubal. Auch geführte Märchenspaziergänge stehen dort auf dem Programm.

Adresse: Sommestraße 30, 86156 Augsburg

Wald hautnah erleben

Der Waldpavillon bietet für Kinder eine Ausstellung, die sie mit allen Sinnen erleben können. Die Bewohner des Waldes, darunter Insekten, Rehe und Vögel, sieht man nur mit viel Glück in freier Natur – und auch dann meist nur aus der Ferne und lediglich für einen kurzen Augenblick. Die Sammlung Sauter im Walpavillon gibt einen Einblick in diese wunderbare Welt. Dort können die Tiere aus der Nähe bewundert und einzelne Felle sogar gestreichelt werden. Die Tapferen, die sich trotz Kälte rauswagen, können anschließend noch in dem direkt angrenzenden Siebentischwald eine Runde spazieren gehen.

Adresse: Ilsungstraße 15A, 86161 Augsburg

Logo