Wir Augsburger lieben unsere Stadt mit der wunderschönen Altstadt, den vielen Kanälen und der Nähe zum Siebentischwald. Außerhalb eilt uns allerdings der Ruf der „Grantler“ voraus, die sich im Schatten der Landeshauptstadt grämen. Doch ist dieses Bild wirklich noch aktuell – oder hat sich die Wahrnehmung Augsburgs längst geändert? Der Brandmeyer Stadtmarken-Monitor befragt Menschen in ganz Deutschland hinsichtlich des Rufes verschiedener Städte – und nun liegen die Ergebnisse für dieses Jahr vor.
Der Brandmeyer Stadtmarken-Monitor: So funktioniert die Studie
Seit 2010 wird der Brandmeyer Stadtmarken-Monitor im fünfjährigen Turnus erhoben. Anders als bei vielen herkömmlichen Studien zur Stadtentwicklung setzt diese Online-Umfrage stark auf die subjektiven Eindrücke der Menschen. Dafür wird eine repräsentative Stichprobe ausgewählt, die anschließend zu den wahrgenommenen Veränderungen sowie zu Meinungen über die 49 bevölkerungsstärksten Städte befragt wird. In diesem Jahr nahmen rund 10.000 Personen in Deutschland an der Umfrage teil.
Wie Deutschlands Städte als Marken wahrgenommen werden
Die Studie zeigt also, wie die größten deutschen Städte als Marken wahrgenommen werden – sowohl insgesamt als auch in verschiedenen Altersgruppen. Dabei vergleicht sie die Städte in zentralen Faktoren wie Sympathie, Lebensqualität, wirtschaftlicher Stärke und Zukunftsfähigkeit. Zudem beleuchtet sie, wie klar ihr Profil ist und wie attraktiv sie für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen wirken. Ergänzend werden wichtige Zukunftsthemen wie Klima- und Umweltschutz, Mobilität, Digitalisierung, Wohnen und Sicherheit bewertet.
Augsburg glänzt in zwei Kategorien
Augsburg hob sich in diesem Jahr besonders in zwei Kategorien hervor: beim „guten Ruf“ und der „Attraktivität für Familien“. Hier schaffte es die Stadt jeweils auf Platz 7 – und widerlegt damit wohl endgültig das alte Klischee der Grantler und Miesepeter. Auch in der Gesamtwertung schneidet Augsburg hervorragend ab: Mit Platz 12 hat die Stadt es nicht nur fast unter die Top 10 geschafft, sondern sich im Vergleich zum vorherigen Ranking auch um zwei Plätze verbessert. Damit liegt Augsburg zwischen Leipzig und Düsseldorf – und zudem vor Berlin, das auf Platz 14 landet. Ihr fragt euch, wer in der Gesamtwertung ganz vorne liegt? Die stärkste Stadtmarke Deutschlands ist Hamburg, gefolgt von Freiburg und München.
Und welche Klischees bleiben trotzdem bestehen?
Welche Klischees den Augsburgern ansonsten noch nachgesagt werden? Schaut euch diese gerne im folgenden Artikel an: