Alman Memes – Wenn das Internet über „typisch deutsch“ lacht

Memes gehören mittlerweile zur alltäglichen Kommunikation. Jeder kennt sie, jeder liebt sie. Ein aktueller Trend widmet sich einem uns sehr bekannten Thema: den typisch deutschen Verhaltensweisen.

Alman Memes – Wenn das Internet über „typisch deutsch“ lacht

„Ein bisschen Spaß muss sein“, hat schon Roberto Blanco gewusst. Auch wir sind der Meinung, dass ab und zu gerne mal über sich selbst gelacht werden darf. Ein Phänomen, dass uns momentan besonders beschäftigt und täglich köstlich amüsiert sind Alman-Memes.

Wer jetzt nur Bahnhof versteht: Alman ist einfach das türkische Wort für „Deutscher“ und darum geht es in den lustigen Bildern aus dem Internet. Mögliche Themen sind beispielsweise Überpünktlichheit, Spießigkeit, Pingeligkeit oder ganz konkrete Eigenarten wie das legendäre Badeliegen-mit-Handtuch-Besetzen. Obwohl der Alman-Begriff ursprünglich eher als Spottbegriff in Communities mit Migrationshintergrund verwendet wurde, benutzen ihn auch immer mehr Deutsche selbst, die sich über die Eigenarten ihrer „Artgenossen“ amüsieren.

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Warum das Spaß macht? Also wir sind fast permanent am Kopfschütteln, wenn wir all die Memes durchgehen und uns jedes Mal denken müssen: „Oh ja, das ist sowas von typisch deutsch“. Verhaltensweisen, die wir leider doch öfter beobachten, als gedacht. Und, weil wir manchmal sogar selbst ein paar eigene Marotten wiedererkennen, ist das umso witziger. „Humor ist, wenn man trotzdem lacht“, würde Alman-Achim, der für die Memes erschaffene Muster-Deutsche, wohl sagen. Sein weibliches Gegenstück heißt übrigens Alman-Anette.

Da es Witze nur kaputtmacht, wenn man sie erklärt, wurden uns freundlicherweise von unserem Lieblingschannel @alman_memes2.0 auf Instagram einige unserer Lieblings-Schenkelklopfer als Beispiele zur Verfügung gestellt:

Fallen Dir noch weitere typisch deutsche Eigenheiten ein?

Logo